mfgPC
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Internet-Gemeinde,
ich habe hiereinen Dell INSPIRION 5490 vor mir, den ich nicht mehr mit der aktuellsten Software zum Laufen bekomme.
Kernproblem ist ein BSOD (VIDEO_TDR_FAILURE / igdkmd64.sys) nach der Installation der Intel Grafik Treiber.
Zur Historie:
Was mit noch auffällt:
ich habe hiereinen Dell INSPIRION 5490 vor mir, den ich nicht mehr mit der aktuellsten Software zum Laufen bekomme.
Kernproblem ist ein BSOD (VIDEO_TDR_FAILURE / igdkmd64.sys) nach der Installation der Intel Grafik Treiber.
- Eine Manuelle Installation schlägt fehl.
- Eine Manuelle Installation nach DDU Removal endet im BSOD
- Eine Installation über Windows Update endet im BSOD
- Aktueller Treiber Intel Homepage
- Letzter Treiber von Dell Homepage (12/2021)
Zur Historie:
- Das Gerät wurde mit Windows 10 geliefert
- Es wurde letztes Jahr auf Windows 11 geupdated -> Keine Probleme
- Vor 2 Wochen wurde ein Update über Windows Update eingespielt und die BSOD gingen los (Direkt beim hochfahren)
- Da es keinen Wiederherstellungspunkt gab musste ich das System Das System neu installieren (mit übernahme der Nutzerdaten).
- Es wurde von DELL nur ein Windows 10 Image angeboten.
- Dieses habe ich nach und nach geupdated und auf Windows 11 hochgezogen.
- Heute kamen dann das 22H2 und ein Intel Treiber Update gleichzeitig in die Queue. Ich habe 22H2 abgebrochen und nur den neusten Intel Treiber installieren lassen.
- Und ich war wieder auf dem Stand von vor 2 Wochen. BSOD beim Booten.
- Disk Image gezogen
- Wiederherstellungspunkte aktiviert (funktioniert auch vorzüglich!)
- DDU genutzt um Intel Treiber zu entfernen
Was mit noch auffällt:
- Es gibt noch einen Ordner im DriverStore/FileStore von Intel: iigd_dch.inf_amd_.....\ mit vielen Datein da drin. Den bekomme ich nicht entfernt
- Wenn ich Das Windows 11 22H2 Update manuell installieren will kommt ein Fehler mit "nicht geeignet"!?
- Ich möchte das System gerne auf den aktuellen Stand (Windows und Intel Treiber) bringen
- Windows Update traue ich gerade nicht mehr -> manuelles Win11 22H2 Update geht nicht
- Sobald ich einen Intel Treiber installiere lande ich immer im BSOD
- Das System soll auch weitere Updates akzeptieren können oder durch Windows Update nicht unbrauchbar werden, da plötzlich ein Intel Treiber geladen wird.