Windows 11 per getauschter Festplatte auf PC der Anforderungen nicht erfüllt?

Charate

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor kurzem zu einem Notebook gewechselt, das die Voraussetzungen für Win11 erfüllt (HP X360 1030 G2 -> HP X360 1030 G3). Dafür habe ich die Festplatte getauscht, um da System nicht klonen zu müssen. Hat soweit alles geklappt. Auf der alten Platte war ebenfalls Win11 installiert und als ich dann meinen alten Laptop (der die Voraussetzungen nicht erfüllt) eingeschaltet hab (jetzt mit Win11 auf der Platte), ging alles wunderbar und auch Updates funktionieren problemlos.
Nun meine Frage: Kann das zu Problemen führen? Wollte meinen älteren Desktop auch updaten wenn Win10 ausläuft, habe aber eigentlich keine Lust meine Hardware "wegzuschmeissen", da sie noch wunderbar funktioniert :)!

Danke schön!

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass man Win 11 auch auf nicht unterstützter Hardware installieren kann. Für mehr Details befrage eine Suchmaschine Deiner Wahl.

zB wirst Du keine Feature Updates bekommen und in der Version hängen bleiben, die Du jetzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Charate
Charate schrieb:
Kann das zu Problemen führen?
Nur dann, wenn Microsoft eines Tages das Installieren auf nicht unterstützter Hardware nicht mehr zulassen sollte. Ob das kommen wird, weiß heute kein Mensch.

In Sachen Feature-Upgrades ist es Stand heute so, dass man auf nicht unterstützter Hardware ein Inplace-Upgrade machen muss. Eine neue Installation mit Windows 11 funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate und piepenkorn
Charate schrieb:
Kann das zu Problemen führen?
ja, du bekommst keine Größeren Feature Updates, die musst du mit Tricks manuell selbst installieren. die Frage ist auch für die Zukunft, ob win11 Version 25H2 noch mit Umgehung der TPM2.0 Prüfung funktionieren wird.

Charate schrieb:
Wollte meinen älteren Desktop auch updaten wenn Win10 ausläuft, habe aber eigentlich keine Lust meine Hardware "wegzuschmeissen", da sie noch wunderbar funktioniert
geht mit Tricks, es fragt sich nur, wie lang noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Charate und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, piepenkorn und Charate
Zurück
Oben