Windows 11 per Script zum Aussehen von Windows 7

OnlineMick

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
604
Moin,

ich habe gestern von einer Möglichkeit gelesen, mittels eines Scripts, welches in der Powershell von Windows 11 ausgeführt werden muss, das Design von Windows 7 zu erhalten. Hierbei handelt es sich um dieses Script.

Ich habe es zunächst in einer virtuellen Maschine, in der ich Windows 11 ebenfalls installiert habe, ausprobiert, doch hier wurden mir, auch wenn ich den Befehl korrekt in der PowerShell angewandt habe, Fehlermeldungen angezeigt. Da ich von einem Berechtigungsproblem ausging, habe ich dann alles auch nochmals auf meinem normalen System ausgeführt, aber auch hier wurden mir mehrere Fehler angezeigt, die man im Screenshot sehr gut erkennen kann.

Hat eventuell schon einer Erfahrung mit diesem Script gemacht? Wenn ja, wie kann dieses Problem gelöst werden? Kann ich diesen Fehler überhaupt beseitigen?

Gruß
 

Anhänge

  • Revert8Plus-Fehler .jpg
    Revert8Plus-Fehler .jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 225
Der Autor sagt selbst, ist nicht zu 100% kompatibel, läuft nur zu maximal 80%. Und so was willst Du auf Deinen Rechner los lassen?

Die Fehler erklären sich doch von selbst. Das Script will etwas runter laden, darf es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ja,. will ich. Ich hätte gern das Aussehen von Windows 7 inklusive Bootscreen und dergleichen. Es gibt auch Aussagen von anderen Usern, nach denen es auch unter Windows 11 sehr gut läuft, insofern ist dies eine Aussage von nur einer Person. Sollte was schief laufen, habe ich ein Backup meines Systems auf einer externen Festplatte, also kein Thema.
 
Ich denke, da wirst du bis auf weiteres nicht weiterkommen. Das Skript verweist (unter anderem) auf ein 7z. Archiv das auf archive.org gehostet wurde und dort nicht mehr verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, aragorn92, tollertyp und eine weitere Person
Ok, das erklärt warum das Script diese Fehlermeldungen wirft. Dann kann ich hier tatsächlich überhaupt nichts machen, es ist also kein Berechtigungsproblem meines Systems, sondern liegt wirklich nur daran, dass entsprechende Daten nicht mehr existent sind, zumindest nicht an der Position, an der das Script sucht. Vielen Dank.
 
Du musst nur das 7z-Archiv aus dem Script finden, entpacken und die darin enthaltene Setup.bat ausführen.

Der größte Teil aus dem Script lädt dir nur so Sachen wir Curl und 7zip. Aber das kannst du ja auch per Hand installieren ...
 
Warum nicht?

Dieses 7z-Archiv finde ich mittels Google nicht. Es scheint, dass es das wirklich nicht mehr gibt und hier der Autor nachbessern muss.
 
Vielleicht hat es auch urheberrechtliche Gründe, dass er die Dinge nicht anbieten darf?

Ich finde halt schon die Formulierung "Script ändert" eine ziemlich krasse Verharmlosung von dem, was da so genau passiert. Meiner Meinung nach ist das bewusste Irreführung, da werden halt Komponenten ausgetauscht. Was genau? Man weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das stimmt soweit. Dies habe ich hierbei nicht bedacht, mir ging es wirklich nur darum, eine Möglichkeit zu finden, mein System wie Windows 7 aussehen zu lassen, weil ich das Design dieses Systems sehr mochte. Ich habe es bereits mit anderen Methoden probiert, aber ich bekomme die Fenster nie so hin, dass es die Optik von Windows 7 erhält. Die Taskleiste ist schon soweit in Ordnung, aber die Fenster, die Windows-Anmeldung, der Bootscreen usw. sind noch die alten.
 
Vielleicht ist dieser Thread auf reddit ja interessant für dich. Da gibt es zumindest Hinweise, was in dem 7z-Archiv drin ist. Scheint unter anderem sowas wie StartIsBack zu sein.
 
Vielen Dank. Genau da wird dieses HTTP-Problem u.a. auch erörtert. Es wird ausdrücklich vor diesem Script gewarnt, weil es erhebliche Sicherheitslücken ins System schießen und das UEFI durcheinander bringen soll. Ich dachte nicht, dass es so gefährlich ist, das Design zu ändern, aber klar, wenn man das auf der tiefsten Systemebene macht, ist das nicht ohne Gefahren, das gebe ich gern zu.
Ergänzung ()

@Krausetablette Das sind doch Windows 7 Images, oder nicht? Klar, wenn ich diese installiere, habe ich wieder Windows 7, aber halt ohne Unterstützung durch Microsoft, weil das EOL bereits erreicht ist.
 
Das habe ich schon, aber das Design der Fenster gefällt mir noch nicht so ganz.
 
Wenn man sich Probleme mit den nächsten Updates ins Haus holen will, ist das der schnellste Weg mit solchen Tools oder Skripts :(

Sowas käme mir nicht in den Sinn, an Windows 11 sich gewöhnen ist da doch einfacher und sicherer
 
Das mit diesen Lücken im Sicherheitssystem von Win 11 habe ich nicht gesehen und bedacht. Es klang für mich so einfach: Kommando in PowerShell, abwarten, fertig. Nach so etwas habe ich gesucht und habe dann, ich bin ehrlich, auch nicht auf Sicherheitslücken geachtet. Ja, das ist fahrlässig bis vorsätzlich, das ist mir bewusst und auf einem Produktivsystem niemals so umzusetzen.

Gibt es denn noch andere, weniger gefährlichere Möglichkeiten, Mal abgesehen von Open Shell, das Design von Windows 11 anzupassen, sodass es nahezu wie Windows 7 aussieht?
 
OnlineMick schrieb:
aber das Design der Fenster gefällt mir noch nicht so ganz.
Tipp: Custom Themes mit Themepatch (gibt es für Win 11).

Würde ich eher manuell machen - das Skript macht wohl einiges mehr, daß nur bedingt gebraucht wird.
 
Zurück
Oben