Windows 11 Privacy Tool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

welches Tool ist aktuell empfehlenswert um Windows 11 daran zu hindern, alles auszuschnüffeln und über den großen Teich zu senden?

Und jetzt bitte nicht O&O empfehlen, was soll man von einer Firma halten, die sich offiziell als "Microsoft Partner" ausgibt! Da wird "Privatsphäre" doch genau so vorgegaukelt, wie es bei Microsoft, Google und co auch wird. Microsoft würde niemals mit einer Firma Partnerschaft betreiben, die den Usern die Freiheiten gibt, die man gar nicht möchte das der User diese hat! Ansonsten würde man so was ja von jeher in Windows selbst anbieten.

Kann auch was kosten, muss nicht kostenlos sein.

Beste Grüße
Reno

RenoRaines schrieb:
welches Tool ist aktuell empfehlenswert um Windows 11 daran zu hindern, alles auszuschnüffeln und über den großen Teich zu senden?
Einfach kein Windows nutzen, wenn man Microsoft nicht vertraut.

RenoRaines schrieb:
Und jetzt bitte nicht O&O empfehlen, was soll man von einer Firma halten, die sich offiziell als "Microsoft Partner" ausgibt!
Mal ehrlich, du vertraust Microsoft nicht, aber irgendwelchen anderen Herstellern, die das ganze System verändern.

Wenn du O&O ShutUp nicht willst nimmst halt das andere, also W10Privacy, was auch für win11 geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CaptainLuftikus und ThoZim
Du findest hier im Download Bereich eigentlich schon alles was du suchst.

RenoRaines schrieb:
Und jetzt bitte nicht O&O empfehlen, was soll man von einer Firma halten, die sich offiziell als "Microsoft Partner" ausgibt!
Das hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise der Software, die der Hersteller anbietet.
Zumal die meisten Einstellungen in O&O Shutup über Windows selbst zu finden sind, wenn auch z.T. versteckt oder nur per GPO, Registry oder PowerShell zu erreichen sind.

Stell doch unter Windows ab, was abzustellen geht oder wechsle das OS komplett.
Du wirst mit solchen "Tools" erfahrungsgemäß mehr Schwierigkeiten haben als Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, MoonTower und ThoZim
Wenn du schon so ängstlich bist, dann würde ich einen riesen Bogen um irgendwelche Tools machen. Zumal die auch nicht zaubern können, sondern meist einfach Einstellungen verändern, die man auch selbst machen kann. Sie haben halt nur die schöne Oberfläche.
Da man das ja nur 1x bei der Windows Installation machen muss, würde ich da eher YouTube Videos oder Guides empfehlen, wo man die Einstellungen selbst setzen kann.
Sowas zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
RenoRaines schrieb:
um Windows 11 daran zu hindern, alles auszuschnüffeln und über den großen Teich zu senden?
Was wird denn Deiner Meinung und Wissens nach alles genau ausgeschnüffelt?

Wenn das Microsoft wirklich tun würde, was Du da unterstellst, wäre Windows 11 bei uns aufgrund hiesiger Gesetze schon lange verboten.

Ansonsten brauchst Du kein zusätzliches Tool, in dem Artikel wird alles erklärt:
https://www.golem.de/news/telemetrie-windows-hindern-nach-hause-zu-telefonieren-2207-166965-3.html
Golem.de: Welchen Umgang empfehlen Sie mit der Windows-Telemetrie?

Winkler: Wir raten dazu, die Telemetrie komplett abzuschalten. Das steht auch so in unserer Härtungsempfehlung. Der Telemetriedienst kann einfach deaktiviert werden. Dann wird eine Übertragung von Daten unterbunden, solange er nicht wieder aktiviert wird.

Golem.de: Sie sagen, der Telemetriedienst kann einfach deaktiviert werden. Geht das wirklich so einfach?

Winkler: Ja, der Telemetriedienst ist kein Hidden Service. Im Englischen heißt der Dienst Diagtrack oder im Deutschen Dienst zur verbundenen Benutzererfahrung und ist letztlich dafür da, die auf dem lokalen System erfassten Daten an das Backend von Microsoft zu senden. Wenn man den Dienst deaktiviert, werden also die Daten zwar weiter gesammelt, aber nicht mehr an Microsoft gesendet.

Golem.de: Kann es vorkommen, dass sich der Telemetriedienst wieder von selbst aktiviert?

Winkler: Der Dienst schaltet sich nicht wieder selbst ein. Es kann aber passieren, dass zum Beispiel im Rahmen eines Updates ein Dienst - auch der Telemetriedienst - wieder aktiviert wird. Daher ist es erforderlich, die Abschaltung auch regelmäßig zu prüfen und - wie von uns empfohlen - Verbindungen zum Telemetrie-Backend netzwerkseitig zu unterbinden. Also die entsprechenden Domains im Router zu blockieren.

Golem.de: Können Daten aus der Vergangenheit nachgesendet werden, wenn der Telemetriedienst wieder aktiv wird?

Winkler: Die Datenerfassung innerhalb des lokalen Betriebssystems läuft auch nach der Deaktivierung des Telemetriedienstes weiter. Je nach Puffergröße werden aber diese Daten regelmäßig überschrieben. Es hängt also stark von der Auslastung des Systems und der Dauer der Dienst-Deaktivierung ab, wie groß dann die Lücke ist. Die im Puffer vorhandenen Daten werden aber nach Reaktivierung des Dienstes ausgelesen und gesendet. Deshalb empfehlen wir, das Telemetrie-Backend zu blockieren, dass auch dann nichts gesendet wird.

Ansonsten ist eine gute Quelle direkt beim BSI über das Sisyphpus Projekt zu finden:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_Win10/SiSyPHuS_node.html

https://twitter.com/BSI_Bund/status/1528981637396054017
Im Projekt SiSyPHuS Win10 haben wir die technischen Analysen von Windows 10 aktualisiert. Auch die Deaktivierung der Telemetrie wurde erneut betrachtet. Viele der Ergebnisse lassen sich auf Windows 11 übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und tha_mos
ThoZim schrieb:
Sich Gedanken machen über "wer bekommt meine Systemdaten" ,aber ein Profil bei Sysprofile haben....genau mein Humor :)
Da hast du aber einen sehr speziellen Humor, den wohl kein anderer versteht! Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, lass es doch einfach. :rolleyes:

Man stelle sich vor es würden nur noch hilfreiche Beiträge in Foren stehen, schlagartig wäre es 2/3 weniger Müll durch den man sich durchlesen mÜSSTE. Ach ja, und diese Reaktion von mir auf deinen Beitrag wäre dann natürlich auch nicht nötig:daumen:

RenoRaines schrieb:
Microsoft würde niemals mit einer Firma Partnerschaft betreiben, die den Usern die Freiheiten gibt, die man gar nicht möchte
Was du alles weißt.
Von O & O gibt es übrigens auch noch andere Software - die übrigens auch etwas kostet.
Was würde dich denn überzeugen?
Vieleicht schickt Windows immer heimlich Daten egal was du machst.
Sie könnten bei jedem Windows Update check Daten hochladen und und...
Wenn Microsoft möchte finden sie sicher einen Weg heimlich etwas zu übertragen so dass 99% der Nutzer nichts davon mitbekommen.

Smily schrieb:
Da man das ja nur 1x bei der Windows Installation machen muss, würde ich da eher YouTube Videos oder Guides empfehlen, wo man die Einstellungen selbst setzen kann.
Dann musst du immer noch darauf vertrauen, dass Windows die Einstellungen wirklich verwendet und nicht nur als Placebo anbietet.

Irgendwann sollte man eben kein Windows (oder jede andere Software) mehr verwenden wenn man dem Hersteller gar nicht vertraut.

Es wird niemand gezwungen Windows zu nutzen. Und nein - ich brauche aber Software xyz ist kein Argument (zumindest privat).

Ich will Windows benutzen weil es bequemer ist als mich nach Alternativen umzusehen. Ich will dafür aber weder etwas zahlen noch akzeptieren, dass Microsoft Telemetriedaten bekommt. Deshalb bastle ich so lange herum bis nichts mehr richtig funktioniert und beschwere mich dann das Windows Schrott ist 😀

Baya schrieb:
Stell doch unter Windows ab, was abzustellen geht oder wechsle das OS komplett.
Du wirst mit solchen "Tools" erfahrungsgemäß mehr Schwierigkeiten haben als Nutzen.
Nicht wirklich. o&o shutup nutze ich schon immer und absolut keine Probleme. Nutze ebenfalls 2 andere Tools um z.B. Windows Defender zu deaktivieren. Da er mir aufm Sack geht. Ebenfalls deaktiviere ich auch die Windows Updates mit einem Tool und nie Probleme gehabt. Nur der Microsoft Store geht halt nicht mehr. Brauch ich eh nicht.

PC295 schrieb:
Sorry, ich weiß das bereits, ich wollte das nicht von Dir, sondern vom TS explizit wissen. Da sind vermutlich wieder ganz wirre Vorurteile und Nichtwissen drin, um so einen Satz zu behaupten. Und der Satz von ihm ist - so gesehen - falsch. Windows schnüffelt nicht alles aus. Es werden, wie Deine Links zeigen, Telemetriedaten übermittelt. Das ist aber was ganz anderes als "alles ausschnüffeln". Weiteres siehe meine Erläuterungen oben. Wie Du siehst, bin ich sehr wohl gut darüber informiert. 😎
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Da hast du aber einen sehr speziellen Humor, den wohl kein anderer versteht! Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, lass es doch einfach. :rolleyes:
Na ja, wenn Du so eine provokative und vor allen Dingen falsche Aussage einfach so in den Raum stellst, mußt Du mit entsprechendem Gegenwind rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Terrier und Drewkev
Ich benutze Win10Privacy, funktioniert wunderbar (es verwendet letzendlich nur Dinge, die Windows auch selber kann). Ansonsten hab ich noch eine HW-Firewall mit Proxyserver, hier werden dann die Verbindungen zu MS zusätzlich gefiltert, aber das ist schon im "advanced" Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
RenoRaines schrieb:
Vertrag mit dem IPS kündigen.

Win10Privacy funktioniert wunderbar, jedoch den ersten Eintrag in "rot" (bei Telemetrie) sollte man nicht deaktivieren da sonst die Updatefunktion für Windows und die Updates im Store nicht mehr funktionieren

Screenshot (95).png

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive, qiller und RenoRaines
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben