Hallo,
kürzlich habe ich dem "Druck" seitens Microsoft (leider?) nachgegeben und das Upgrade von Windows 10 Pro auf die Win11 Pro durchgeführt. Allerdings nicht über Windows Update sondern mit der von MS geladenen ISO aus dem Explorer heraus (ISO geladen, Doppelklick, im Explorer das Setup gestartet und so installiert).
Ich habe natürlich alle Daten & Programme beibehalten.
So und jetzt habe ich ein dämliches, ärgerliches Problem.
Und zwar ist nach jedem Neustart (Neu starten) oder Kaltstart (Herunterfahren) die Anzeige auf die Hälfte (?) des Bildschirms "gestaucht". Dabei ist dann der Login-Screen von Windows in der Mitte des Bildschirms zentriert und links und rechts jeweils etwa ein Viertel schwarz.
Wenn ich den Monitor dann kurz aus- und wieder einschalte, ist & bleibt alles normal und sieht aus wie's soll.
Verbunden habe ich den Screen (Dell, 1440p, 165Hz) über DP und das Setup lief bis zum Upgrade auf Win11 auch einwandfrei und ohne diesen Fehler.
Was ich versucht habe: Windows reparieren (sfc /scannow), allerdings keine Fehler gefunden. Nvidia Grafiktreiber (RTX3070) komplett neu installiert. Leider hat alles keine Besserung gebracht.
Hat(te) jemand das gleiche Problem und/oder kennt eine Lösung?
Danke und schönen Abend!
me2u
kürzlich habe ich dem "Druck" seitens Microsoft (leider?) nachgegeben und das Upgrade von Windows 10 Pro auf die Win11 Pro durchgeführt. Allerdings nicht über Windows Update sondern mit der von MS geladenen ISO aus dem Explorer heraus (ISO geladen, Doppelklick, im Explorer das Setup gestartet und so installiert).
Ich habe natürlich alle Daten & Programme beibehalten.
So und jetzt habe ich ein dämliches, ärgerliches Problem.
Und zwar ist nach jedem Neustart (Neu starten) oder Kaltstart (Herunterfahren) die Anzeige auf die Hälfte (?) des Bildschirms "gestaucht". Dabei ist dann der Login-Screen von Windows in der Mitte des Bildschirms zentriert und links und rechts jeweils etwa ein Viertel schwarz.
Wenn ich den Monitor dann kurz aus- und wieder einschalte, ist & bleibt alles normal und sieht aus wie's soll.
Verbunden habe ich den Screen (Dell, 1440p, 165Hz) über DP und das Setup lief bis zum Upgrade auf Win11 auch einwandfrei und ohne diesen Fehler.
Was ich versucht habe: Windows reparieren (sfc /scannow), allerdings keine Fehler gefunden. Nvidia Grafiktreiber (RTX3070) komplett neu installiert. Leider hat alles keine Besserung gebracht.
Hat(te) jemand das gleiche Problem und/oder kennt eine Lösung?
Danke und schönen Abend!
me2u