kuhnikuehnast
Lt. Junior Grade
Ich bitte um eure Hilfe:
Neu afgesetztes Notebook mit aktuellem Windows und plötzlich dauert das Erkennen der Externen SSD über die USB-C-Anschlüsse extrem lange (teilweise bis zu 20 Minuten). Direkt initial nach Neuinstallation hat alles funktioniert, nach ca. 5 x SSD an- und abschließen (jeweils über "Gerät entfernen") trat das Problem auf und ich kann es nicht beheben. Über USB-A angeschlossen funktioniert die SSD sofort. Treiber deinstallieren und über Windows-Update neu installieren lassen hat das Problem leider nicht beheben können.
Die Daten:
Ich hoffe, ihr habt ne gute Idee und könnt mir weiterhelfen!
lg kuhni
Neu afgesetztes Notebook mit aktuellem Windows und plötzlich dauert das Erkennen der Externen SSD über die USB-C-Anschlüsse extrem lange (teilweise bis zu 20 Minuten). Direkt initial nach Neuinstallation hat alles funktioniert, nach ca. 5 x SSD an- und abschließen (jeweils über "Gerät entfernen") trat das Problem auf und ich kann es nicht beheben. Über USB-A angeschlossen funktioniert die SSD sofort. Treiber deinstallieren und über Windows-Update neu installieren lassen hat das Problem leider nicht beheben können.
Die Daten:
- Notebook: Asus Zenbook S14 UX5406
- Betriebssystem: Windows 11 Pro (24H2, Build 26100.3194)
- BIOS: 303 (aktuell)
- Treiber/Firmware: nach BIOS-Recovery aktuell (da initial Soundprobleme bei "manueller" Installation auftraten so durchgeführt)
- Externe SSD: SanDisk Extreme Pro Portable V2 4TB
- (funktioniert an USB-A ohne Probleme, auch an anderen Pcs und am Handy (Samsung S24 Ultra))
- hat auch unter der "alten" Windows- Installation ohne Probleme funktioniert (nur gabs da eben die Soundprobleme argh!)
- Kabel: getestet- auch mit Adapter USB-A-->USB-C keine Probleme
Ich hoffe, ihr habt ne gute Idee und könnt mir weiterhelfen!
lg kuhni