Windows 11 Pro – Externe SSD über USB-C wird plötzlich extrem verzögert erkannt (bis zu 20 Min.), sofort aber per USB-A

kuhnikuehnast

Lt. Junior Grade
Ich bitte um eure Hilfe:

Neu afgesetztes Notebook mit aktuellem Windows und plötzlich dauert das Erkennen der Externen SSD über die USB-C-Anschlüsse extrem lange (teilweise bis zu 20 Minuten). Direkt initial nach Neuinstallation hat alles funktioniert, nach ca. 5 x SSD an- und abschließen (jeweils über "Gerät entfernen") trat das Problem auf und ich kann es nicht beheben. Über USB-A angeschlossen funktioniert die SSD sofort. Treiber deinstallieren und über Windows-Update neu installieren lassen hat das Problem leider nicht beheben können.

Die Daten:
  • Notebook: Asus Zenbook S14 UX5406
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro (24H2, Build 26100.3194)
  • BIOS: 303 (aktuell)
  • Treiber/Firmware: nach BIOS-Recovery aktuell (da initial Soundprobleme bei "manueller" Installation auftraten so durchgeführt)
  • Externe SSD: SanDisk Extreme Pro Portable V2 4TB
    • (funktioniert an USB-A ohne Probleme, auch an anderen Pcs und am Handy (Samsung S24 Ultra))
    • hat auch unter der "alten" Windows- Installation ohne Probleme funktioniert (nur gabs da eben die Soundprobleme argh!)
  • Kabel: getestet- auch mit Adapter USB-A-->USB-C keine Probleme

Ich hoffe, ihr habt ne gute Idee und könnt mir weiterhelfen!

lg kuhni

Alle Treiber ebenfalls neu installiert?
Nicht immer auf Windows verlassen. Windows hat nicht für alles Treiber parat bzw. sind meist auch veraltet.
Und "nur" wegen Soundproblemen Windows neu aufsetzen, ist schon ein harter Weg.

Meist liegt es nur am entsprechenden Treiber usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und DevD2016
Ich hatte ähnliches letztens bei einen USB3 Stick -> Es lag an den USB Treibern auf dem System.
Alle USB Host Treiber entfernt (überlegen wo die Maus dranhängt ;-) ), System via Einschalter runtergefahren! (So eingestelt), System wieder hochgefahren, neusten Treiber installiert (ich glaub intel), neustart -> Stick läuft. Und spannenderweise läuft das System etwas flotter. Da hing wohl im Hintergrund etwas "fest".
Alles wieder eingerichtet/überprüft (DACs, Headsets), da ja alles an USB "neu" erkannt wird.

inge70 schrieb:
Alle Treiber ebenfalls neu installiert?
Nicht immer auf Windows verlassen. Windows hat nicht für alles Treiber parat bzw. sind meist auch veraltet.
Und "nur" wegen Soundproblemen Windows neu aufsetzen, ist schon ein harter Weg.

Meist liegt es nur am entsprechenden Treiber usw.
Das war die Antwort von Asus weil es einfach nicht funktioniert hat mit dem Sound. Ist ja ein neues Notebook. Die Treiber sind übers Recovery gekommen und haben die ersten 5x ja auch funktioniert. Auf der Support-Seite https://www.asus.com/de/laptops/for...-ux5406/helpdesk_download?model2Name=UX5406SA

finde ich auch keine spezifischen USB-Treiber...?

USB-Treiber sind bei Intel im Chipsatztreiber mit drin. Daher den auch installieren bitte.

Kleiner TIP.:
USB-Treiber richtig deinstalieren und nach dem Neustart direkt vom Hersteller installieren.
Wie seiht es den aus wenn du ein anderen USB-C Gerät an den Port anschließt was macht er da ?

@Lazo53 Anderes USB-Gerät funktioniert ohne Probleme.
ich habe jetzt nochmal alle Treiber deinstalliert (war ganz schön schwierig, weil die sich immer innerhalb von n paar Sekunden neu installiert haben) und dann nochmal n Neustart durchgeführt. Es scheint so, als ob hoffentlich jetzt das Problem gelöst ist...?

aber insgesamt echt ganz schön seltsam...?

Zurück
Oben