Windows 11 Pro Geschäftskonto hinzufügen lädt unendlich

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.315
Ich habe mich die letzten Wochen mit Intune/Entra ID auseinandergesetzt, um im Verein ein wenig Ordnung zu schaffen. Leider gibt es immer wieder Hindernisse während der Konfiguration, die ich einfach nicht in den Griff bekomme, so sehr ich auch im Internet suche und teste.

- Alle Vereinsgeräte sind in Intune registriert und werden verwaltet.

- Ich habe ein Privat-Macbook nach Anleitung in Intune übernommen (mit Zertifikat etc.), welches ebenfalls verwaltet wird.

- Nur der Privat-Laptop mit Windows 11 Pro, welchen ich neu installiert habe, möchte nicht in Intune auftauchen. Ich wollte das "Geschäftskonto" hinzufügen, nur bekomme ich eine unendliche Ladeanimation zu sehen, wenn ich in den Einstellungen zu Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen -> Verbinden klicke und die Vereinsdaten eingebe.
Genauso lädt es unendlich, wenn ich unter Konten -> E-Mail und Konten -> Geschäfts- oder Schulkonto hinzufügen anklicke. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
  • In den SignIn-Logs von Intune kann ich keine Fehler entdecken.
  • Bei den Conditional Access Policies habe ich die Option "Require device to be marked as compliant" zu "Require multifactor authentication" geändert, damit ich weniger Anforderungen brauche und in OneDrive das Vereinskonto testweise hinzufügen konnte ("Nur bei der App anmelden" statt "Gerät durch Organisatino verwalten").
  • Sollte sich der Laptop nicht automatisch in Intune registrieren?
  • Muss ich stattdessen die Option "Dieses Gerät mit Microsoft Entra ID verknüpfen" oder "Nur bei Geräteverwaltung registrieren" wählen?
Mittlerweile ist der Kopf auch einfach voll. Wenn etwas unklar ist oder ich die Sachen durcheinander werfe, sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne und ohne deine Infra zu kennen schwierig. Ist das Notebook denn Entra Hybrid joined oder Entra registered? Sind die Voraussetzungen alle gegeben?

Siehe MS Artikel:
https://learn.microsoft.com/en-us/mem/intune/user-help/enroll-windows-10-device

Wenn der beim Hinzufügen des Kontos ewig lädt, kommt der vielleicht an eine ext. Ressource nicht ran. Der Client muss ein paar URLs erreichen können:
https://learn.microsoft.com/en-us/mem/intune/fundamentals/intune-endpoints?tabs=north-america

Mal im Event Viewer geschaut, ob da was drin steht? Im Enterprise Umfeld bzw. bei Auto-Enrollment wäre hier zu suchen: ...Microsoft > Windows > DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider
Ob da Fehler bei manuellem Enrollement reinwandern weiss ich leider nicht.

Was wird angezeigt wenn du in der CMD "dsregcmd /status" eingibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben