Windows 11 Pro Neuinstallation/Löschung und Formattierung

plin

Cadet 3rd Year
Ich möchte bei einem neuen COmputer, der bereits Windows 11 Pro vorinstalliert hat, dieses noch einmal neu mit Ventoy aufsetzen und dabei gleichzeitig die gesamte Festplatte löschen und formattieren.
Ichg weiß, dass die Windows Pro-Lizenz im Bios hinterlegt ist(und ich selber habe keinen Key) und sich bei einer Neuinstallation von selber aktivieren sollte, aber tut sie das auch bei einer gleichzeitigen Löschung und Formattierung der Festplatte und wenn die Installation offline und mit einem lokalen Windowskonto geschieht?

Am besten machst du daraus eine Umfrage, denn du wirst gleich verschiedene und widersprechende Antworten bekommen.
Aktiviert sich Windows von selbst? Ja / Nein / Das weiß nur Microsoft.

PS formatieren brauchst du nichts, das geschieht bei der Neu-Installation von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also bei mir hat sich Windows automatisch aktiviert.
1x beim Desktop Windows 10
1x Laptop mit Windows 11

plin schrieb:
ieses noch einmal neu mit Ventoy aufsetzen
Also wenn Du Ventoy bedienen kannst, wie wäre es denn mit einer Linux Variante?

Ich probiere gerade mal wieder die hier aus. Sieht wirklich hübsch aus und ist pipi einfach zu bedienen.
Pop!_OS

Zum Thema:
Alle Daten sichern, USB Stick mit einem installierbaren Windows bespielen, USB Stick mit GpartedLive bespielen, Systemlaufwerk plätten und Windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Art des Benutzerkontos hat nix mit der Aktivierung zu tun. @plin
Einfach beim Setup alle Partitionen löschen und dann auf Weiter klicken. Formatieren macht das Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um ganz sicher zu gehen, kannst Du doch den Aktivierungscode auslesen, bevor Du neu installierst. Dafür gibt es kleine Programme oder Du machst es über cmd. Google hilft da weiter.

@Vivaldi das wollte ich, aber ich bekomme nur den generischen Key angezeigt und ich möchte keine Extrasoftware nutzen, bin aber Laie, kann also nichts großes technisches selber machen.

plin schrieb:
und wenn die Installation offline und mit einem lokalen Windowskonto geschieht?
Wenn das System kein Internet hat, dann kann auch Windows nicht aktiviert werden.
Außerdem kannst du dann nur ein Offline-Konto erstellen.

@PC295 ich möchte ja auch gerade nur ein lokales Konto, kein Microsoftkonto. Und als ich einmal eine Windows 10-Installation vom Stick mit Ventoy auf einem anderen Rechner gemacht habe, war das auch offline möglich und Windows hat sich selber reaktiviert, ohne Netz. ALlerdings habe ich da nicht die Festplatte gelöscht.

plin schrieb:
ich möchte ja auch gerade nur ein lokales Konto, kein Microsoftkonto.
Ein lokales Konto ist vorzuziehen. Hat aber wie geschrieben keinen Einfluss auf die Aktivierung.

plin schrieb:
war das auch offline möglich und Windows hat sich selber reaktiviert, ohne Netz. ALlerdings habe ich da nicht die Festplatte gelöscht.
Für die Aktivierung ist immer eine Internetverbindung nötig, egal ob der Key im UEFI hinterlegt ist oder per Hand eingegeben wird.

Die Aktivierung wird auch stillschweigend durchgeführt sobald das Gerät Internet hat. (Muss also nicht zwingend während der Installation erfolgen)

• Gefällt mir
@PC295 aber wie hat das denn bei meinem alten Coimputer geklappt, es hat sich selber aktiviert, obwohl ich kein WLAN-Schlüssel eingegeben habe und auch nicht mit Ethernet verbunden war...

Und wird die Lizenz dann trotzdem selbstständig reaktiviert, wenn ich die gesamte Festplatte während der Installation lösche?

plin schrieb:
aber wie hat das denn bei meinem alten Coimputer geklappt, es hat sich selber aktiviert, obwohl ich kein WLAN-Schlüssel eingegeben habe und auch nicht mit Ethernet verbunden war...
Der PC wurde nach der Installation nie mit dem Internet verbunden?

• Gefällt mir
plin schrieb:
@Vivaldi das wollte ich, aber ich bekomme nur den generischen Key angezeigt und ich möchte keine Extrasoftware nutzen, bin aber Laie, kann also nichts großes technisches selber machen.
plin schrieb:
dieses noch einmal neu mit Ventoy aufsetzen und dabei gleichzeitig die gesamte Festplatte löschen und formattieren.
Das widerspricht sich aber gewaltig. Warum nicht einfach Win11 mit dem Mediacreationtool neu installieren und gut is? Das Tool macht die Platte platt und installiert dir ein sauberes Win11.

• Gefällt mir
In der aktuellen Win 11 Version kann man den Internet- und Kontozwang nicht mehr umgehen.
Von daher kommt man um Ventoy oder Rufus nicht drumherum. Die haben eine Option eingebaut, um während der Erstellung des Bootsticks die Installationsdateien entsprechend zu modifizieren.

• Gefällt mir
Das lokale Konto bleibt. W11 erinnert nur massiv daran das doch ein Online Konto viel besser wäre. Manches, wie z.B. Backup rennt nur mit online Konto.

• Gefällt mir
plin schrieb:
Und wird die Lizenz dann trotzdem selbstständig reaktiviert, wenn ich die gesamte Festplatte während der Installation lösche?
plin schrieb:
Ichg weiß, dass die Windows Pro-Lizenz im Bios hinterlegt ist
Da der Key im BIOS ist, spielt es kein rolle, was du mit der Windows SSD machst.
Kannst auch eine neue SSD einbauen.
Ein Key wird schon bei der Installation gar nicht verlangt und aktiviert wird auch automatisch mit Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke an alle, es hat problemlos funktioniert! Übrigens @PC295 man kann bei Windows 11 den Microsoftkontozwang umgehen.

plin schrieb:
Übrigens @PC295 man kann bei Windows 11 den Microsoftkontozwang umgehen
Das habe ich ja bereits geschrieben, wie es geht.

Zurück
Oben