skiefis
Ensign
Hallo zusammen,
Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, dass der Autostart in Windows 11 extrem verzögert ist. Windows ist seit Dezember 2023 installiert, und der langsame start fällt mir so seit April/Mai dieses Jahr bewusst auf.
Im Moment bin ich auf Version 23H2 (Build 22631.4317), und es werden auch keine Updates angezeigt.
Am Desktop starten zufällig aber ein paar der Programme im Autostart sofort, und andere erst (viel) später.
z.B. Spotify und ASIO Link Pro dauern immer >5 Minuten bis die über den Autostart gestartet werden.
Dagegen werden Steam und Google Drive immer sofort, ohne Verzögerung nach den login gestartet...
Wenn ich die Programme manuell starte, weil mir der Autostart zu langsam ist, funktioniert alles auch sofort. Also denk ich mal, man kann die Programme an sich ausschließen.
Autostart:
Was ich bereits versucht hab:
Hat noch irgendjemand Ideen was ich versuchen kann, bevor ich meinen PC Platt mache, und hoffe, dass das mit einer Neuinstallation wieder funktioniert?
System:
Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.4317)
i5 14600k
32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
Palit Geforce RTX 4070 Dual
ASRock Pro RS Intel B760
SK hynix Platinum P41 2TB M.2 SSD
Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, dass der Autostart in Windows 11 extrem verzögert ist. Windows ist seit Dezember 2023 installiert, und der langsame start fällt mir so seit April/Mai dieses Jahr bewusst auf.
Im Moment bin ich auf Version 23H2 (Build 22631.4317), und es werden auch keine Updates angezeigt.
Am Desktop starten zufällig aber ein paar der Programme im Autostart sofort, und andere erst (viel) später.
z.B. Spotify und ASIO Link Pro dauern immer >5 Minuten bis die über den Autostart gestartet werden.
Dagegen werden Steam und Google Drive immer sofort, ohne Verzögerung nach den login gestartet...
Wenn ich die Programme manuell starte, weil mir der Autostart zu langsam ist, funktioniert alles auch sofort. Also denk ich mal, man kann die Programme an sich ausschließen.
Autostart:
Was ich bereits versucht hab:
- chkdsk
- sfc /scannow
- dism /online /cleanup-image /checkhealth
- Alle Programme deaktiviert und einzeln aktiviert. -> Je mehr Programme im Autostart sind, desto länger wird die Verzögerung bis das letzte Programm gestartet wird. Die Verzögerung wird ab 3-4 Programmen bemerkbar, und danach immer länger
- SSD mit CrystalDiskInfo getestet -> Alle Programme liegen auf C. Die Samsung ist nur als puffer und Download Platte dran
- 2 Registry Keys hinzugefügt, die ich beim Googlen gefunden habe:
Hat noch irgendjemand Ideen was ich versuchen kann, bevor ich meinen PC Platt mache, und hoffe, dass das mit einer Neuinstallation wieder funktioniert?
System:
Windows 11 Pro 23H2 (Build 22631.4317)
i5 14600k
32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
Palit Geforce RTX 4070 Dual
ASRock Pro RS Intel B760
SK hynix Platinum P41 2TB M.2 SSD