Windows 11 - Random crashes

Bomber1

Newbie
Hallo liebes Computerbase Forum,

PC Hardware Liste: https://de.pcpartpicker.com/user/BomberUHD/saved/#view=YrhVFT
ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen PC zusammengebaut.
Dieser lief am Anfang relativ gut und stabil. Seit ca einem Monat oder so stürtzt immerwieder der gesamte PC ab wenn ich länger in einem Spiel bin. Allerdings ist das sehr unterschiedlich. An manchen Tagen geht es ohne einen Crash und an anderen stürzt es mehrmals am Tag ab.
Der Absturz verursacht keinen Blue Screen oder ähnliches. Es sieht so aus als hätte jemand den Power Button gedrückt gehalten und den PC so runtergefahren.

Ich habe dann mal im Event Viewer angeschaut was dort steht um eventuell nachvollziehen zu können was geschiet.

Im Event Log steht (Mein System läuft auf Englisch):
The previous system shutdown at 22:45:18 on ‎23.‎03.‎2023 was unexpected.

Leider gibt es keinen anderen Error oder Critical in der Zeit. Auch ist es irgendwie komisch dass die Crash Zeit ca ~15min vor dem eigentlichen Crash liegt. (Im Beispiel ist der PC tatsächlich erst um die 23:00 Uhr abgestürtzt und nicht wie angegeben um 22:45.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass die angehängte Log Datei eventuell hilfreich sein könnte. (msinfo32, umgewandelt in .txt da .nfo nicht erlaubt)

Vielen lieben Dank und bei Folgefragen gerne antworten^^

LG
Bomber

Anhänge

System komplett auflisten bitte. Bei welchem Spiel in welchen Einstellungen crasht der Rechner? Passiert das nur in Spielen? Hatte nach zwei Minuten runterscrollen im Event log irgendwie keine Lust mehr..

Gerne:

CPU: AMD Ryzen 7600X
CPU Cooler: Pure Rock 2
Motherboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000
SSD: Crucial P5 Plus 2 TB M.2-2280
GPU: AMD / MSI
MECH 2X RX 6700 XT 12GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 850W

Passiert nur wenn ich in Spielen bin (An diese kann ich mich noch erinnern: Phasmophobia, The Finals, CSGO, Valorant, Perfect Heist 2, eventuell mehr)
Aktuell kann ich nur von Valorant sagen dass ich dort die Einstellungen auf Niedrig gestellt habe.
Bei allen anderen Spielen war sie immer auf Max gestellt.

Auf welchen Einstellungen läuft der RAM genau? Könnte wohl daran liegen. Falls unklar, bitte mal CPU-Z nehmen und den Reiter "memory" als Screenshot posten

1679612516182.png

Ich kann mich daran erinnern, dass mir gesagt worden ist ich solle Expo im Bios aktivieren.
Das habe ich allerdings erst vor ca 1 Woche gemacht. Die Crashes gab es auch schon vor dem aktivieren.

Wäre sicherlich mal einen Versuch wert, den RAM runterzustellen und zu schauen ob es dann stabil läuft.

Leider sind die crashes schon deutlich vor dem aktivieren von Expo aufgetreten. Zuvor war der RAM auf 4800mhz gestellt.

Hast du mal die Temperaturen angeschaut während des Spielens? Bevor wir uns jetzt aber weiter in Fragerunden verlieren, liste einfach mal auf, was du versucht hast, was du geändert hast um das Problem zu lösen.

Ich habe nur auf die GPU Werte geachtet. Diese verliefen sich selbst bei großer Load nur auf ca 75-80°C.
Ich habe bereits versucht:

• Neuanstöpseln des Netzteils
  • Wechseln der Steckdose
  • Windows Updates
  • Schließen von unnötigen Startprozessen
  • System Config und deaktivieren von Startservicen
  • Windows Defender Quick Scan
  • Scan (File Integrity) der Videospiele

Das ist alles was mir gerade so einfällt.

Memtest wurde ausgeführt:
[IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/742782849001979975/1089794287585198080/20230327_075914.jpg[/IMG]
Ich habe noch weitere Sachen ausprobiert:
  • Austauschen des Netzteils (mit Corsair RM750e)
  • Updaten des Bios
Beide hatten jedoch keinen Erfolg und die Crashes passieren immernoch.
Ergänzung ()

20230327_075914.jpg

(Direktupload des Bilds)

Also ich habe versucht meine RAM Sticks auf Slot 1 & 3 zu legen und der PC bootet nicht mehr. Wenn ich diese jedoch zurück auf Slot 2 & 4 lege funktioniert es normal. Ich bin mir unsicher aber ich vermute es könnte ein Motherboard Issue sein. Weiß jemand eventuell genaueres?

Zurück
Oben