Windows 11 reagiert nicht auf Mausklicks

thommy86

Commander
Hallo, meine beste Freundin, kann auf ihr Laptop nicht auf Verknüpfungen und Windows Symbol klicken, die kann zwar den Mauszeiger bewegen, aber wenn sie klicken will, reagiert Nix.
Was kann man dagegen machen?

Anhänge

• a6dc4967-14ce-4a80-b494-6957548a1362.mp4
    2,7 MB
Andere Maus anschließen und testen?

Geht die rechte Maustaste? Wenn ja, dann ist die linke kaputt.

Geht die Maus ohne Probleme bei anderem Laptop/Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Habt ihr den Laptop neu gestartet? Oder kam der immer nur aus dem Standby?

sie hat zuerst mit dem Laptop maus probiert und dann eine angeschlossen, das gleiche Problem
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Habt ihr den Laptop neu gestartet? Oder kam der immer nur aus dem Standby?
Auch schon oft neugestartet

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja am Start-Button, dass durchaus eine "Reaktion" da zu sein scheint. Als von "keiner Reaktion" zu sprechen ist an der Stelle irritierend und lenkt stark vom eigentlichen Problem ab.

Mit "Laptop maus" meinst du das Touchpad?

Funktioniert die Auswahl der Icons via Tastatur auf dem Desktop?
Windows-D und dann mit den Pfeiltasten navigieren.

Ja genau den touchpad. Und dann haben wir eine usb Maus angeschlossen. Passiert trotzdem nicht, das sich was öffnet
Ergänzung ()

Schaue ich mal wegen Tastatur

Ich musste irgendwie spontan an den alten Streich mit dem Screenshot vom Desktop denken, der als Hintergrundbild festgelegt wurde. Sicher, dass sowas ausgeschlossen ist?
Ah ok...das Windowssymbol reagiert zumindest. Das spricht eher gehen meine Theorie

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@bikefanatic: Und wie erklärst du dir, dass der Start-Button sich sichtbar ändert, während die Taste gedrückt wird?

Könnten wir uns mal auf die Fakten konzentrieren?

Aber ich gebe zu, die Beschreibung mit "reagiert Nix" ist schon unglücklich und falsch und lenkt vom Problem ab, weil es eben eine sichtbare Reaktion gibt. Und da wundert es dann wenig, dass gleich Vorschläge kommen wie eine andere Maus testen usw...

@thommy86 Du hast dich doch selbst schon an dem Thread hier beteiligt. Daher könntest du doch wissen, dass es sich bei eingefrorenen Desktop-Icons um ein Windows 11-Feature handelt.

Lösung: Task Manager -> Explorer-Prozess neu starten... oder eben auf Windows 12 warten.

Klingt nach dem Avira-Bug. Gibt es mehrere Threads zu. Ist Avira installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, tollertyp und Terrier
Trichter schrieb:
Ist Avira installiert?
Ja! Sieht man links unten auf dem (sehr offenen :-) Video-Beweis des TE:
thommy86 schrieb:
Was kann man dagegen machen?

@thommy86 , also auch hier hilft höchstwahrscheinlich die Avira Deinstallation:

Programmer91 schrieb:
Guten Tag, es scheint ein neues Problem mit Avira aufgetreten zu sein.

Bitte starten Sie im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie das Programm “Avira”.
Sollten bei der Deinstallation Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Ordner unter den angegebenen Pfaden manuell löschen.
C:\Program Files\Avira
C:\ProgramData\Avira
Falls einige Dateien noch in Gebrauch sind, können Sie diese überspringen.
Nach einem Neustart sollte Ihr Problem gelöst sein.

Für die zukünftige Nutzung oder ordnungsgemäße Deinstallation von Avira müssen Sie es erneut herunterladen, installieren oder reparieren und nach Bedarf im Anschluss wieder vollständig deinstallieren.”

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, nobby_a, tollertyp und 2 andere
Find' ich nicht völlig abwegig, weil...
  1. das Fehlerbild so plötzlich ohne sichtbare Ursache - Aviras im Hintergrund erfolgte Signatur-Updates werden ja nicht signalisiert - und nicht exakt nach einer festen Abfolge von Eingaben auftritt, schien für mich auch beim über 3 Jahre alten System ein möglicher Abnutzungsfehler auf dem Datenträger oder Arbeitsspeicher plausibel. Daher erstmal chkdsk /f /r und BIOS disable FastBoot, um eine unzuverlässige Stelle auf der SSD oder einen RAM-Fehler auszuschließen.

2. beim Melden von Software-Fehlern ich auch erst eine Kombi aus veralteten BIOS/Treiber/OS-Patch-Ständen auszuschließen versuche.
Nachtrag:
Will damit nicht sagen, dass das in diesem Fall zur Fehlersuche weiter erforderlich oder sinnvoll wäre. Nur dass mir der Ansatz ebenso aus genannten Gründen kam, bis ich die Fehlerursache weiter eingegrenzt hatte. Das Video passt zu 100% auf das derzeit grassierende Avira-Problem, siehe 19:30.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt willkürlich irgendwelche Dinge zu aktualisieren würde ich halt Ursachenforschung bevorzugen. Einfach mal ein Windows-Setup von USB-Stick starten und schauen, was die Maus da macht, oder ein Live-Linux. Momentan wissen wir ja nicht mal, ob es ein "Maus-Problem" ist, weil es noch keine Rückmeldung gibt, was mit Tastatureingaben ist.

So vieles lässt sich ausschließen, ich halte halt von willkürlichen Tipps nach dem Gießkannenprinzip relativ wenig.
Vor allem, wenn nicht mal klar ist, gegen welches Problem sie genau helfen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
tollertyp schrieb:
Momentan wissen wir ja nicht mal, ob es ein "Maus-Problem"
Auf dem Video des TE kann man sehen, dass die Mausbewegung und -klicks (animiertes Symbol beim Klick in die Taskleiste) beim UI ankommt, doch weitere Reaktionen ausbleiben. Damit ist der monierte Fehler nicht bei der Maus zu suchen, denn "die linke Maustaste" funktioniert sichtbar und in Folge müsste mindestens das Windows-Menü aufklappen (ok, bis hierher schon oben eruiert). Dass die Tastatur etwas anderes täte, hätte imho der TE bereits erwähnt, da es höchst unwahrscheinlich ist, nicht zu bemerken, dass mit der Tastatur alles dennoch geht (ok, auch hier ist der Fehlertitel vielleicht zu explizit auf die Mausklicks bezogen formuliert). Wer das Avira-Problem live erlebt hat und den zeitlichen Zusammenhang mit den allgemein hier im Forum eingehenden Störungsmeldungen dazu nimmt, sieht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es nichts anderes ist: Sobald Avira Antivirus nach dem Login vollständig hoch gefahren ist, werden Maus- und Tastatureingaben gleichermaßen nicht mehr weiterverarbeitet (hier beginnt das Video) und irgendwann ist der Windows-Message-Buffer übergelaufen (bei noch mehr Eingaben als im Video vollzogen) und man bekommt nicht mal mehr eine Animation auf Klicks. Der Mauszeiger wird zum Wartesymbol (drehender Kreis) und das UI friert vollständig ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da Avira installiert ist und es zu Zeit gravierende Probleme damit gibt, sollte man auf jeden Fall als 1. immer Avira deinstallieren.

adventi schrieb:
Auf dem Video des TE kann man sehen, dass die Mausbewegung und -klicks (animiertes Symbol beim Klick in die Taskleiste) beim UI ankommt, doch weitere Reaktionen ausbleiben.
Danke dass du mir das schreibst, war mir echt noch nicht aufgefallen. Außer halt hier:
tollertyp schrieb:
Man sieht ja am Start-Button, dass durchaus eine "Reaktion" da zu sein scheint. Als von "keiner Reaktion" zu sprechen ist an der Stelle irritierend und lenkt stark vom eigentlichen Problem ab.

Und bitte unterlasse es Zitate dermaßen aus dem Kontext zu reißen. Mein Satz ging weiter. Wenn du nicht weiter lesen kannst, ist ein Forum vielleicht nicht das richtige. Ich habe begründet, was ich mit "Maus-Problem" meine. Später schreibst du ja auch, dass Tastaturangaben bei Avira auch betroffen sind... Schreib was du schreiben willst, aber nimm nicht einen dermaßen sinnlosen Einsteiger dafür, den du aus dem Kontext reissen musst.

Meine Aussage bedeutete: Das Problem betrifft vermutlich nicht nur die Maus. Aber mangels Informationen vom TE gilt: Nichts genaues weiß man nicht. Außer du hast eine Glaskugel. Ich habe mich übrigens vor allem zum Firmware-Update geäußert, wo nach wie vor keine Begründung kam, warum das helfen sollte.

Und dann noch ein Profi-Tipp: Absätze.

Zurück
Oben