Windows 11 Rechner erfüllt bei Neuinstallation angeblich die Anforderungen nicht

Seth666

Commander
Hallo Community,

ich habe einen Pc mit folgenden relevanten Komponenten:
Gigabyte B450 Aorus Elite V2 AMD B450 So.AM4 DDR4 ATX
AMD Ryzen 5 4600G 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
500GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND

Wenn ich das MS Tool zur Ermittlung der Kompatibilität benutze sagt es mir dass der Rechner Windows 11 installieren kann. Wenn ich Why not Win11 benutze bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Boote ich den Kollegen nun mit einem USB Installationsmedium für Win 11 funktioniert es nicht. Gleich nach Eingabe des Produktkeys für Win 11 pro bricht das Setup ab und behauptet der Rechner erfülle die Mindestanforderungen nicht.

Im Win 10 Updatemenü wird mir ebenfalls angegeben, dass ich das Win 10 auf Win 11 aufrüsten kann über die update Funktion und eine volle Kompatibilität gegeben sei. Das möchte ich aber nicht, weil ich das Win 11 gerne auf der neuen Samsung SSD sauber installieren möchte und nicht auf meiner 6 jahre alten Crucial SSD auf der im Moment Win 10 läuft.
Kann mir jemand weiter helfen?
wnw11.jpg

Eventuell bootest du aus Versehen das Setup von USB im Legacy-Modus und nicht im UEFI-Modus.
Welche Auswahl wählst du denn im Bootmenü?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Du musst doch gar keine Key angeben für die Installation, das geht auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im Bootmenü gibts nur die Möglichkeit "USB"

Ich schau mal nach dem neusten BIOS, habe das aber eigentlich erst vor 4 Monaten gemacht.

Ja, das stimmt es macht aber keinen unterschied ob ich den key eingebe oder nicht, wenn ich dann Win 11 pro auswähle ohne key, passiert das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alle Datentraeger abstecken die nix damit zu tun haben worauf das W11 kommen soll.
Voerher UEFI aktualisieren und dann wenn gebootet wird das Bild der moeglichen Datentraeger hier posten. @Seth666

Wenn du den bootmgr auf dem Stick löscht, kann nur noch bootmgr.efi gebootet werden.

Screenshot 2024-04-14 111145.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Seth666 schrieb:
Boote ich den Kollegen nun mit einem USB Installationsmedium für Win 11 funktioniert es nicht.
Weil du falsch vom Stick bootest.
Deaktiviere CSM im Bios, dann wird auch richtig vom Stick gebootet.

Der Stick muss sozusagen im UEFI Modus gebootet werden
Ergänzung ()

Seth666 schrieb:
Gleich nach Eingabe des Produktkeys für Win 11 pro bricht das Setup ab und behauptet der Rechner erfülle die Mindestanforderungen nicht.
Kommst du bis zur Laufwerksauswahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seth666
Hm, die 24H2 installiere ich mehrmals täglich ohne jegliche Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, altavilla, Terrier und 2 andere
Also:
Da Medium habe ich von MS und es ist die aktuelle Version 24H2,

ich werde jetzt das BIOS updaten und sicher stellen, dass der Stick im uefi Modus bootet und mich dann nochmal melden.

Ich kam jetzt bis zur SSD Auswahl aber da wollte es dann trotzdem nicht weiter machen. Ich klemme morgen früh mal die andere interne SSD und meine HDD ab und boote nur mit der einen und hoffe dann mal das es geht.
P.S: Nach dem BIOS update hatte ich die Option von USB im UEFI Modus zu booten und dann ging es weiter....

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Seth666 schrieb:
Ich kam jetzt bis zur SSD Auswahl aber da wollte es dann trotzdem nicht weiter machen.
Das ist aber keine hilfreiche Fehlerbeschreibung.
Was war denn da zu sehen, welche Fehlermeldung usw.
Alle Partitionen auf der richtigen SSD löschen sollte man ja können.
Ein Bild kann auch nicht schaden.

Seth666 schrieb:
ich werde jetzt das BIOS updaten und sicher stellen, dass der Stick im uefi Modus bootet und mich dann nochmal melden.
Befolge den Tipp von Pentagon weiter oben in #9 mit Löschen der "bootmgr" vom Bootstick.
Das stellt schon mal sicher, das nicht im CSM Modus installiert werden kann. Geht dann nichts, müssen im BIOS Einstellungen vorgenommen werden.

Viele Grüße

Hallo Community,
Ich habe es jetzt übers Wochenende erledigt.
BIOS update, bootmgr gelöscht, USB Stick im richtigen Modus gebootet, alle anderen Datenträger abgeklemmt und...
Es ging :)
Win 11 läuft jetzt auf der neuen SSD, alles ist in bester Ordnung.
Vielen Dank an Alle.
Gruß,
Seth

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy, kartoffelpü und BmwM3Michi
Zurück
Oben