Windows 11 Rechner im Heimnetz stört MS Teams auf Notebook

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.640
Ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt. Normalerweise arbeite ich an einem M1 Macbook mit MS Teams. Sobald ich in meinem LAN aber meinen Windows Rechner einschalte und auch wenn dieser nur idle ist, kann ich keinen normalen Teams Call mehr führen. Ich bekomme sofort die Nachricht, dass die Verbindung schlecht wäre und Gesprächspartner hören mich nur noch abgehakt.

Ich habe eine Telekom VDSL 100 Mbit/s Leitung und bekomme auch die volle Bandbreite. Netz ist so aufgebaut, das ich eine Fritzbox 7530 AX habe, aber mit deaktiviertem WLAN, daran angeschlossen per Kabel ein WLAN AP (Xioami irgendwas) und der Windows 11 Rechner per LAN. Über Wifi 5Ghz dann noch der Mac.

Ich habe Pingtests laufen lassen, mit aus- bzw. eingeschaltetem Windows Rechner und keinen Unterschied festgestellt. Der Windows Rechner im Idle macht nicht viel, im Schnitt Send / Receive bei 8 Kbps, manchmal auch 0.

Klar iTunes ist installiert aber mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich sonst irgendwelche Dienste hätte die das Netzwerk fluten. Bevor ich jetzt mit Wireshark das analysiere, habt ihr noch einen Tipp was es sein könnte? Eine Überlastung im LAN sollte es ja eher nicht sein, ggf. verhält sich die Fritzbox komisch - nach was könnte ich da suchen?

Und wie gesagt, normale Pings auf computerbase.de sind davon unbeeinflusst, aber wenn ich in Teams die Call Health anzeigen lasse, sehe ich einen deutlichen Anstieg beim Ping sobald der Windows Rechner an ist, vs. aus.
 
Ist das Verhalten gleich, wenn du den Win-Rechner ins WLAN bringst? Hast du mal ein anderes LAN-Kabel & Port ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Stelle in deiner Fritz!Box das Notebook auf "Priorisiert" ein. So ist zumindest mal sichergestellt, das dein Notebook immer bevorzugt auf die volle Bandbreite deines Heimnetzwerks Zugriff hat. Wenn das nicht hilft, kann man weitersehen ...

prio.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Lawnmower
Soweit ich weiss sieht man im Windows Task Manager nicht sämtliche Netzwerk Auslastungen, z.B. die der Hintergrundaktivitäten von Windows Update oder sowas werden mEn nicht ausgewiesen. Pingtests müssen auch nichts heissen.
Was sagt denn die Fritzbox bzw sieht man da welcher Client wieviel Bandbreite beansprucht? Das mit der Priorisierung ist sicher auch eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das mit dem nicht zu sehenden Netzwerktraffic war auch mein Gedanke, ggf. müllt die LAN-Karte ja das Netzwerk mit irgendwelchen Broadcasts o.ä. voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja z.B. Multicast für IPTV wäre ggf so ein Kandidat - im WLAN dann sehr schlecht wenn das nicht richtig gefiltert ist.
 
@Lawnmower Ja aber da sollte eigentlich nichts laufen.
Also doch Wireshark auspacken :(

Hab mal den Laptop of Priorisiert gestellt in der Fritzbox ansonsten konnte ich dort nichts auffälliges erkennen.
Der Desktoprechner hat kein WLAN. Und der läuft ganz normal - aber gut, da nutze ich auch kein Teams. Es ist halt nur komisch, dass der Mac so abkackt wenn der Windows PC an ist.
 
Falc410 schrieb:
Ja aber da sollte eigentlich nichts laufen.
Also doch Wireshark auspacken :(
Eine defekte LAN Karte oder sogar ein Kabel kann da wilde Sachen machen. Hast du nicht einen einfachen WLAN Stick rumliegen, oder irgendwo kurz ausleihen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Mar1u5
Interessant wäre sicher auch wenn das WLAN von der Fritzbox bereitgestellt werden würde anstatt vom AP.
 
Nope hab keinen Stick. Könnte natürlich das WLAN der Fritzbox aktivieren und den Mac dort reinhängen. Hab den Xiaomi damals extra besorgt damit ich die Meta Quest 2 ruckelfrei im WLAN verwenden kann. Da hält die Fritzbox weder bei Reichweite noch Bandbreite mit.
Also gute Idee, das kann ich noch versuchen. Zumindet beim Xiaomi macht es bisher keinen Unterschied ob ich 2.4Ghz oder 5Ghz verwende am Mac.

Ich weiss nicht was das LAN Kabel vom PC zu tun haben könnte? Der funktioniert ja einwandfrei und kann alles machen - erreicht auch volle Bandbreite und weder PL noch Lagspikes beim zocken.
 
Falc410 schrieb:
Ich weiss nicht was das LAN Kabel vom PC zu tun haben könnte? Der funktioniert ja einwandfrei und kann alles machen - erreicht auch volle Bandbreite und weder PL noch Lagspikes beim zocken.
Der Test kostet dich 5 Minuten und (bei vorhandenem Netzwerkkabel) 0 Euro. Es gibt halt im Netzwerk noch Kommunikation jenseits des TCP -Stacks.
 
Zurück
Oben