Falc410
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 6.567
Ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt. Normalerweise arbeite ich an einem M1 Macbook mit MS Teams. Sobald ich in meinem LAN aber meinen Windows Rechner einschalte und auch wenn dieser nur idle ist, kann ich keinen normalen Teams Call mehr führen. Ich bekomme sofort die Nachricht, dass die Verbindung schlecht wäre und Gesprächspartner hören mich nur noch abgehakt.
Ich habe eine Telekom VDSL 100 Mbit/s Leitung und bekomme auch die volle Bandbreite. Netz ist so aufgebaut, das ich eine Fritzbox 7530 AX habe, aber mit deaktiviertem WLAN, daran angeschlossen per Kabel ein WLAN AP (Xioami irgendwas) und der Windows 11 Rechner per LAN. Über Wifi 5Ghz dann noch der Mac.
Ich habe Pingtests laufen lassen, mit aus- bzw. eingeschaltetem Windows Rechner und keinen Unterschied festgestellt. Der Windows Rechner im Idle macht nicht viel, im Schnitt Send / Receive bei 8 Kbps, manchmal auch 0.
Klar iTunes ist installiert aber mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich sonst irgendwelche Dienste hätte die das Netzwerk fluten. Bevor ich jetzt mit Wireshark das analysiere, habt ihr noch einen Tipp was es sein könnte? Eine Überlastung im LAN sollte es ja eher nicht sein, ggf. verhält sich die Fritzbox komisch - nach was könnte ich da suchen?
Und wie gesagt, normale Pings auf computerbase.de sind davon unbeeinflusst, aber wenn ich in Teams die Call Health anzeigen lasse, sehe ich einen deutlichen Anstieg beim Ping sobald der Windows Rechner an ist, vs. aus.
Ich habe eine Telekom VDSL 100 Mbit/s Leitung und bekomme auch die volle Bandbreite. Netz ist so aufgebaut, das ich eine Fritzbox 7530 AX habe, aber mit deaktiviertem WLAN, daran angeschlossen per Kabel ein WLAN AP (Xioami irgendwas) und der Windows 11 Rechner per LAN. Über Wifi 5Ghz dann noch der Mac.
Ich habe Pingtests laufen lassen, mit aus- bzw. eingeschaltetem Windows Rechner und keinen Unterschied festgestellt. Der Windows Rechner im Idle macht nicht viel, im Schnitt Send / Receive bei 8 Kbps, manchmal auch 0.
Klar iTunes ist installiert aber mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich sonst irgendwelche Dienste hätte die das Netzwerk fluten. Bevor ich jetzt mit Wireshark das analysiere, habt ihr noch einen Tipp was es sein könnte? Eine Überlastung im LAN sollte es ja eher nicht sein, ggf. verhält sich die Fritzbox komisch - nach was könnte ich da suchen?
Und wie gesagt, normale Pings auf computerbase.de sind davon unbeeinflusst, aber wenn ich in Teams die Call Health anzeigen lasse, sehe ich einen deutlichen Anstieg beim Ping sobald der Windows Rechner an ist, vs. aus.