Windows 11 ruckelfrei machen

ATP_DP

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

zocken will ich nicht unbedingt
  • Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? wenn dann 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe, aber spielt halt keine Rolle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr, ist aber erstmal egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
im Moment nicht, aber vielleicht in der Zukunft

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein nichts

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe einen: Gigabyte M27q (27 Zoll und 170hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance 8GB 3200 MHz CL16
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 (750 Watt) (Gold)
  • Gehäuse: Corsair 465x
  • Grafikkarte: RTX 2060 super
  • HDD / SSD: 1x Samsung NVMe 980 Pro 1TB (Version 7.2.0)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt keine Rolle

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue es selber zusammen

Hallo zusammen!

Ich schildere erstmal meine Situation:
Ich nutze seit längerem schon Windows 11 und habe schon gleich am Anfang gemerkt, dass das Betriebssystem nicht sooo flüssig läuft wie bei Windows 10.
Bei Windows 10 flog ich regelrecht durch das System und Programme öffneten richtig schnell und flüssig.
Bei Windows 11 ist immer so ein minimaler ruckler wenn ich etwas starte, sei es nun der Browser (Chrome) oder sonstige Programme. Mit sonstige zählen auch die Einstellungen von Windows und was sonst noch so vorinstalliert ist.

Meine Frage ist nun, ob ich etwas am System ändern soll. Bringt es vielleicht etwas auf ein 8 Kern Prozessor zu wechseln, z.B. zu einem Ryzen 7 5700x oder ähnliches?
Oder ist die Grafikkarte vielleicht das Problem?

Ich weiß es ist vielleicht schwer zu verstehen wie ich es meine und es ist vielleicht auch meckern auf hohem Niveau, aber es stört mich halt echt momentan.

Und es geht nicht ums zocken, ich will nur das alles andere reibungslos läuft.
Wenn jemand irgendeine Idee hat was ich machen kann, würde es mich echt freuen! Und budget ist erstmal Nebensache!
Ach ja
Ich habe auch schon sämtliches in Windows versucht. Also auch das deaktivieren der Kernisolierung. Bringt etwas, aber es reicht mir nicht annährend. Und ich will auch es ungerne deaktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du neu installiert oder upgegradet?

Normalerweise ruckelt W11 nicht auf deiner Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hast du irgendwelche "Tuning Tools" verwendet oder gar an der msconfig rumgefrickelt?

• Gefällt mir
ne sowas nutze ich nicht. Und msconfic auch nicht

ATP_DP schrieb:
Und es geht nicht ums zocken, ich will nur das alles andere reibungslos läuft.
Wenn jemand irgendeine Idee hat was ich machen kann, würde es mich echt freuen! Und budget ist erstmal Nebensache!
Bei Deiner Hardware sollte Win11 einfach reibungslos laufen, schnurren wie ein Kätzchen, wo genau treten denn diese "Ruckelprobleme" auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wolve666 schrieb:
Wie hast du win11 genau installiert?
habe mir einen Bootable USB gemacht mit dem Media Creation Tool. Also ganz normal denke ich
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Bei Deiner Hardware sollte Win11 einfach reibungslaufen laufen, schnurren wie ein Kätzchen, wo genau treten denn diese "Ruckelprobleme" auf?
wenn ich irgendwas starte halt. Spielt keine rolle was es ist. Wenn es erstmal gestartet ist, läuft es rund, aber es ist immer das starten

ATP_DP schrieb:
Also ganz normal denke ich
Das beantwortet meine Frage nicht! Hast du deine platten während der Installation formatiert? Hattest du alle platten abgestöpselt während dessen und Windows nur auf die systemplatte, in den unfortmatierten Bereich installiert?

Wie genau bist du vorgegangen?

Achte beim RAM dann darauf, das er in den richtigen Bänken steckt, ist meistens Bank 2 und 4.. Läuft der mit xmp?

wolve666 schrieb:
Wie hast du win11 genau installiert?

Wo und wann"ruckelt" es denn?

Warum 4* RAM? Wie sieht es mit 2 riegeln sus, schonmal getestet?
nur mit 2 habe ich noch nicht versucht nein. Kann ich ja mal machen
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht! Hast du deine platten während der Installation formatiert? Hattest du alle platten abgestöpselt während dessen und Windows nur auf die systemplatte, in den ungotmatierten Bereich installiert?

Wie genau bist du vorgegangen?
das ist ne gute Frage, bin mir da jetzt nicht sicher
Ist schon etwa 2 Monate her

Würde das denn ein unterschied machen?

Ich hab so langsam das Gefühl das das ruckelfreie Erlebnis bei Win 11 wie ne Art Lotterie is.
Ich kenne viele wo das super läuft, bei mir und meinem Bruder in Spielen teilweise ruckler des Grauens.
Auch das üffnen von Programmen oder der Einstellungen hat ewig gedauert, nicht immer, manchmal gings auch flott.

Ich bin jetzt erstmal wieder zu Win10 und alles läuft wie es soll, keine Ahnung wieso das bei manchen Win11 passiert mit dem Geruckel.

Ich meine mal gelesen zu haben das es an ungeraden HZ Zahlen der Monitore hängen kann.
Wird es denn besser wenn der Moni auf 160Hz oder 120Hz läuft?
Zwar schwer vorstellbar, aber wer weiß.

Ahhh wieder so ein Luxusproblem….

Daggy820 schrieb:
Ich hab so langsam das Gefühl das das ruckelfreie Erlebnis bei Win 11 wie ne Art Lotterie is.
Ich kenne viele wo das super läuft, bei mir und meinem Bruder in Spielen teilweise ruckler des Grauens.
Auch das üffnen von Programmen oder der Einstellungen hat ewig gedauert, nicht immer, manchmal gings auch flott.

Ich bin jetzt erstmal wieder zu Win10 und alles läuft wie es soll, keine Ahnung wieso das bei manchen Win11 passiert mit dem Geruckel.

Ich meine mal gelesen zu haben das es an ungeraden HZ Zahlen der Monitore hängen kann.
Wird es denn besser wenn der Moni auf 160Hz oder 120Hz läuft?
Zwar schwer vorstellbar, aber wer weiß.
ich habe alle verfügbaren HZ Zahlen ausprobiert, weil ich davon auch gehört habe
Also 60, 120, 144, 165 und 170
Macht leider kein unterschied, aber danke für die Antwort!
Ergänzung ()

vielleicht sollte ich Windows doch nochmal neu installieren und zwar vielleicht richtig.
Weiß zwar nicht was man da falsch machen kann, aber vielleicht habe ich es ja geschafft.
Wird nur nervig alles neu zu installieren

Wenn ihr schon sagt das es nicht normal ist mit meinem System, sollte ich es wohl echt lieber machen

Ach und wegen RAM
XMP ist an
Ein bisschen kenne ich mich aus

@ATP_DP
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; Win11 sollte auf deinem PC völlig problemlos laufen.

Ich habe Win11 u. A. auch auf einem Uralt PC (mit den dafür nötigen Tricks) installiert und auch da läuft es völlig problemlos.
Der Uralt PC:
AMD FX-6100
ASUS SABERTOOTH 990FX
8GB (2x 4GB Kit) DDR3-1333MHz
Crucial M500 120GB
ATI Radeon HD 5400 Series

Hast du schon eine Neuinstallation von Win11 versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@JollyRoger2408

Ne noch nicht bin aber gleich bei
Sichere mir gerade nur Sachen auf ein Stick

Denke so langsam das da das Problem liegen wird
Sind wahrscheinlich zu viele überreste von windows 10 noch drauf oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Stöpsel alle platten ab bis auf die systemplatte. So stellst du sicher , das der bootloader nur auf der systemplatte landet.

Und nix formatieren.einfach alle Partitionen löschen! Und dann win in den freien Speicher installieren..

Nach der Installation win seine updates ziehen lassen. Grafiktreiber installieren, ggfs noch die AMD Chipsatztreiber
.

Was du aber auch noch testen kannst, wäre mal ein Linux live system oder Windows PE

• Gefällt mir
Hab auch von Win 10 Update auf win 11 hinter vor ca 4 Wochen.
Keine Probleme mit irgendwas. Läuft alles butterweich mit 5600 wie Starten installieren etc

@wolve666
Jo so mache ich es auch gleich
Habe wahrscheinlich es einfach neu installiert aber so, das nichts gelöscht wird
Was wohl nicht so schlau war

@LencoX2
Ja ok dann werde ich es wohl auch merken nachdem ich fertig bin

Bin froh das hier gepostet zu haben
Hätte bestimmt nur unnötig Geld ausgegeben, was dann auch nicht geholfen hätte!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben