[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
zocken will ich nicht unbedingt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
im Moment nicht, aber vielleicht in der Zukunft
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein nichts
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe einen: Gigabyte M27q (27 Zoll und 170hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt keine Rolle
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen!
Ich schildere erstmal meine Situation:
Ich nutze seit längerem schon Windows 11 und habe schon gleich am Anfang gemerkt, dass das Betriebssystem nicht sooo flüssig läuft wie bei Windows 10.
Bei Windows 10 flog ich regelrecht durch das System und Programme öffneten richtig schnell und flüssig.
Bei Windows 11 ist immer so ein minimaler ruckler wenn ich etwas starte, sei es nun der Browser (Chrome) oder sonstige Programme. Mit sonstige zählen auch die Einstellungen von Windows und was sonst noch so vorinstalliert ist.
Meine Frage ist nun, ob ich etwas am System ändern soll. Bringt es vielleicht etwas auf ein 8 Kern Prozessor zu wechseln, z.B. zu einem Ryzen 7 5700x oder ähnliches?
Oder ist die Grafikkarte vielleicht das Problem?
Ich weiß es ist vielleicht schwer zu verstehen wie ich es meine und es ist vielleicht auch meckern auf hohem Niveau, aber es stört mich halt echt momentan.
Und es geht nicht ums zocken, ich will nur das alles andere reibungslos läuft.
Wenn jemand irgendeine Idee hat was ich machen kann, würde es mich echt freuen! Und budget ist erstmal Nebensache!
Ach ja
Ich habe auch schon sämtliches in Windows versucht. Also auch das deaktivieren der Kernisolierung. Bringt etwas, aber es reicht mir nicht annährend. Und ich will auch es ungerne deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
zocken will ich nicht unbedingt
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? wenn dann 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe, aber spielt halt keine Rolle
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr, ist aber erstmal egal
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
im Moment nicht, aber vielleicht in der Zukunft
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein nichts
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe einen: Gigabyte M27q (27 Zoll und 170hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengeance 8GB 3200 MHz CL16
- Mainboard: MSI B550 A-Pro
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 (750 Watt) (Gold)
- Gehäuse: Corsair 465x
- Grafikkarte: RTX 2060 super
- HDD / SSD: 1x Samsung NVMe 980 Pro 1TB (Version 7.2.0)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
spielt keine Rolle
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo zusammen!
Ich schildere erstmal meine Situation:
Ich nutze seit längerem schon Windows 11 und habe schon gleich am Anfang gemerkt, dass das Betriebssystem nicht sooo flüssig läuft wie bei Windows 10.
Bei Windows 10 flog ich regelrecht durch das System und Programme öffneten richtig schnell und flüssig.
Bei Windows 11 ist immer so ein minimaler ruckler wenn ich etwas starte, sei es nun der Browser (Chrome) oder sonstige Programme. Mit sonstige zählen auch die Einstellungen von Windows und was sonst noch so vorinstalliert ist.
Meine Frage ist nun, ob ich etwas am System ändern soll. Bringt es vielleicht etwas auf ein 8 Kern Prozessor zu wechseln, z.B. zu einem Ryzen 7 5700x oder ähnliches?
Oder ist die Grafikkarte vielleicht das Problem?
Ich weiß es ist vielleicht schwer zu verstehen wie ich es meine und es ist vielleicht auch meckern auf hohem Niveau, aber es stört mich halt echt momentan.
Und es geht nicht ums zocken, ich will nur das alles andere reibungslos läuft.
Wenn jemand irgendeine Idee hat was ich machen kann, würde es mich echt freuen! Und budget ist erstmal Nebensache!
Ach ja
Ich habe auch schon sämtliches in Windows versucht. Also auch das deaktivieren der Kernisolierung. Bringt etwas, aber es reicht mir nicht annährend. Und ich will auch es ungerne deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen