Windows 11: Schnellstart deaktivieren/aktivieren

happyfalke

Lt. Commander
Guten Morgen.

Windows 11: Schnellstart deaktivieren/aktivieren (Schnellstart aus vs. Schnellstart ein).

Bringt Schnellstart mit einer verbauten SSD was oder macht der Schnellstart eher Probleme?

LG Andi

Ich habe ihn ausgeschaltet um eventuelle Probleme zu vermeiden. Der Unterschied ist bei meiner SSD auch gering, so das es sich für mich nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, piepenkorn, Der Lord und eine weitere Person
Rein interessehalber und als Unterstüzung für die Meinugsbildung: Welche Probelem habt ihr denn mit dem Schnellstart so erlebt?

Treiber und Dual Boot Probleme. Ich habe es auch schon gehabt das der Schnellstart langsamer war als der normale.

Ich halte es genau wie die Vorredner: Schnellstart aus mit powercfg -h off
Ich hatte ebenfalls schon mal Probleme auf einem Multiboot System.

Außerdem: reboot tut gut ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Treiber und Dual Boot Probleme

Was denn für Treiber Probleme?

"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
Hat diese Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf auch mit "Schnellstart" zu tun?

Nein, das heißt einfach, dass es abgestürzt ist.

Und ja, bei Multi-Boot würde ich auch davon abraten. Deswegen finde ich es auch wichtig, dass man auch über die Gründe redet.

vor allem: mir erschloß sich der sinn nie.
weil im wesentlichen tut es dasselbe wie der ruhezustand.
ist-zustand auf den datenträger, und den boot zu der datei verbiegen.

und neu ist der ruhezustand ja ned grade, also warum was so verdammt ähnliches?

whats4 schrieb:
vor allem: mir erschloß sich der sinn nie.
weil im wesentlichen tut es dasselbe wie der ruhezustand.
Ja, technisch halt.

whats4 schrieb:
und neu ist der ruhezustand ja ned grade, also warum was so verdammt ähnliches?
Stimmt, das ist ein gutes Argument dagegen. Moment, aber verdammt ähnlich sind sie sich lediglich in ihrer Technik, in dem was es für den Nutzer bedeutet, ist der Schnellstart näher am Herunterfahren als am Ruhezustand.

@Big_Kahuna. Soeben mit powercfg -h off deaktiviert.

Jetzt ist auch Energieoptionen abgespeckt und kann es von da nicht wieder aktivieren.

Das erinnert mich ein wenig an die Tuning-Mythen. Ich habe in msconfig die Prozessoranzahl manuell festgelegt und habe keine Probleme damit, es ist also gut so.

Also ich will gar nicht ausschließen, dass der Schnellstart manchmal und vor allem in manchen Umgebungen generell Probleme machen kann, und die Prozessoranzahl in msconfig manuell festlegen bringt einfach gar nichts, außer man will sie manuell verringern.

Ich hinterfrage einfach dieses zwanghafte Umkonfigurieren des Umkonfigurierenwegens. Muss aber jeder für sich selbst wissen, und es kann auch immer Gründe geben.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Falschen Beitrag editiert und zurück geändert :-))
Zurück
Oben