Windows 11 "Secure Boot enabled", Computer bootet nicht mehr.

Elias9712

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Themengebiet ausgewählt.
Wie kam es zum Problem: Gestern habe ich auf Windows 11 geupgraded. Das System ist ganz normal gelaufen, zu den Specs komme ich noch. Gestern Abend wollte ich dann eine Runde Faceit (CS:GO) mit Kumpels spielen, allerdings konnte ich das Anti-Cheat nicht aktivieren. Als Fehlermeldung kam, dass ich "Secure Boot" enablen muss, da ich auf Windows 11 upgegraded habe.
Bin also ins Bios und habe "Secure Boot" von disabled auf enabled gestellt, gespeichert und wollte den PC booten.
Für ein paar Minuten ist nichts passiert, also habe ich den PC ausgeschalten, habe den CMOS gecleared und immernoch ist nichts passiert.
Inzwischen habe ich auch alles außer die Verbindung zum Monitor entfernt, trotzdem kommt überhaupt kein Bild wenn ich den PC starte, habe auch verschiedene Monitore (HDMI, DVI) probiert.
Alle Trouble-Shooting LEDs laufen, wie sonst auch, normal durch und keine bleibt an, also wird ja alles vom System erkannt (?).
Die Lüfter laufen auch wie ich sie eingestellt habe.
Ich habe auch probiert, durch "DEL/ENTF" ins Bios zu kommen, ohne etwas zu sehen. Das klappt leider auch nicht bzw. sehe ich es eben nicht...

Mein Setup:
CPU: Intel i5-12400F
GPU: GeForce RTX 3060ti
Mainboard: Biostar Racing B660 GTQ
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 3600
M.2 SSD (Windows): Samsung 980 Pro 1TB

Alle komponenten sind praktisch neu.
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe sehr dass jemand eine Idee hat...

Wie hast du das Bios resettet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elias9712
Was genau meinst du? Ich habe Secure Boot auf "Enabled" gesetzt, mehr habe ich nicht gemacht.
Resettet das automatisch das Bios oder wie?

Oder meinst du das mit dem CMOS? Habe den PC vom Strom genommen, habe den Power-Button so lange gedrückt, bis die RAM Riegel aufgeleuchtet haben und wieder aus gegangen sind.

Elias9712 schrieb:
Oder meinst du das mit dem CMOS? Habe den PC vom Strom genommen, habe den Power-Button so lange gedrückt, bis die RAM Riegel aufgeleuchtet haben und wieder aus gegangen sind.
Das ist kein CMOS-Reset. Entweder ist ein Taster dafür auf dem Board (eher selten) oder es muß ein Jumper gesetzt werden. Einfach mal im Handbuch nachsehen

• Gefällt mir
Würde ich machen. Setzt halt alle Einstellungen des Bios wieder auf die Standardwerte zurück.
Ich finde aber online kein Handbuch für das Mainboard.
Das wäre ein Bild für das Biostar Racing B660 GTN eventuell sind die ähnlich und die Steckleiste sitzt bei dir an der gleichen Stelle. Ok, anderes Format der Platine. Bei dir sollten die 2 Pins dort sein.

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das klingt gut.
Ja, das ist echt schwer zu finden, soll/kann ich dir einen Link zum Handbuch schicken?
Das Bild ist übrigens genau das Mainboard:)

Es hat funktioniert!
Die zwei Pins sind tatsächlich die CMOS-Jumper, stand am Board dran. Habe einen Schraubendreher 10 Sekunden an die beiden Pins gehalten und dann hat das System wieder gebooted. Lüftersteuerung, XMP und sowas war natürlich weg, aber das waren nur Kleinigkeiten. Vielen Dank für die Hilfe!!!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Elias9712 schrieb:
Es hat funktioniert!
Falls du doch mal Secure Boot nutzen willst (oder musst), dann musst du nach dem einschalten noch auf "enroll keys" oder "install keys" gehen, wenn du das per Hand aktivierst. Das UEFI muss ja wissen, welcher Zustand als "sicher" angesehen werden soll.

• Gefällt mir
Elias9712 schrieb:
Es hat funktioniert!
Die zwei Pins sind tatsächlich die CMOS-Jumper, stand am Board dran. Habe einen Schraubendreher 10 Sekunden an die beiden Pins gehalten und dann hat das System wieder gebooted. Lüftersteuerung, XMP und sowas war natürlich weg, aber das waren nur Kleinigkeiten. Vielen Dank für die Hilfe!!!:)
War klar.

Zurück
Oben