Windows 11 Server nach Neustart?

MMeirolas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
112
Hallo liebe Leute,

Hatte für die letzten 3 Jahre einen Ubuntu Server auf einem vollwertigen Tower-PC am laufen. Nun bin ich auf ein Mini-PC gewechselt und suche das passende Betriebssystem.

Da ich den nur als Datenspeicher, Adblocker und Retro Gaming mit Kumpel brauche, schiele ich auf Windows 11 (PARSEC läuft auf Ubuntu nicht als Host...).

Ich bin mir aber nicht sicher ob Windows nach einem Neustart wieder die Datenspeicher (Samba Shares) wieder mounted und PARSEC schon beim Login Screen gestartet wird, sodass ich mich von unterwegs mit dem Server verbinden kann?

Ubuntu hat das gemacht...

Danke vielmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Ja, werben sie aber als Client, um sich mit dem Host zu verbinden:

"Unsupported Operating Systems:
Ubuntu does not support hosting at this time."

Also, auch ohne Login werden Dienste wie Samba, PARSEC, OpenVPN Server usw. gestartet?

Danke
 
MMeirolas schrieb:
Also, auch ohne Login werden Dienste wie Samba, PARSEC, OpenVPN Server usw. gestartet?
Samba Server auf Windows? Da musst Du eher an Ordnerfreigaben und deren Rechte denken. Der Rest wenn Du es passend eingestellt hast, ja.

Denk aber dran das W11 kein Server-OS ist und verschiedene Dienste aka Update sehr schnell mal das Teil neu starten nach Wartezeit. Und es ist limitiert in der Anzahl von Zugriffen auf sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas und aragorn92
Ja, das hatte ich gelesen.
Sind es gleichzeitige Zugriffe oder die Anzahl an verschiedene User?
Ich muss Windows Server kaufen wenn ich mehr Zugriffe möchte, korrekt? Ist auch eine Möglichkeit

Danke
 
MMeirolas schrieb:
Ich muss Windows Server kaufen wenn ich mehr Zugriffe möchte, korrekt? Ist auch eine Möglichkeit
Für die einfachen Aufgaben preislich aber harakiri. Da wäre irgendein Server im Netz für Parsec und den Rest wie bisher auf Ubuntu laufen lassen, einfacher. Bietet da keiner der Gameserverhoster was an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas und BFF
MMeirolas schrieb:
Sind es gleichzeitige Zugriffe oder die Anzahl an verschiedene User?

Beides. Weil am Ende sind es Verbingungen/Zugriffe.

MMeirolas schrieb:
Ich muss Windows Server kaufen wenn ich mehr Zugriffe möchte, korrekt? Ist auch eine Möglichkeit

Auch da müsstest Du wissen wieviel gleichzeitig und für was und dann sehen welche Edition.

Warum bleibst Du nicht bei Linux, packst da eine VM mit minimales Windows rein und in dem Windows ausschließlich das PARSEC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Ich hab jetzt das mit PARSEC komplett abgeschrieben, weil das eh nur mit einer NVENC-GPU läuft... Die hab ich im Mini-PC ja nicht.

Bin aber auf Sunshine gestoßen. Das läuft auch mit der Intel iGPU und hat eine native Ubuntu 24.04 App

Also: Ubuntu it is ;)

Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, IceKillFX57, CoMo und 2 andere
Zurück
Oben