Windows 11 Setup erkennt bei Installation SSD nicht

er1kCR

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe das MSI Thin 15 Gaming Notebook geholt. Es hat FreeDOS und ich habe mir eine Windows 11 Pro Lizenz gekauft.
Ich habe einen USB Stick mit dem Mediatool erstellt und wenn ich den Laptop starte lande ich im EFI Shell 2.80. Dort komme ich ausschließlich durch die Befehle

fs3:

cd efi\boot

bootx64.efi

in den Windows Screen.
Jetzt das Problem. im Screen mit den Datenträgern wird mir ausschlieslich der USB Stick angezeigt, die interne SSD nicht. Sie wird aber im Bios erkannt. Kann mir jemand helfen wie ich das Problem gelöst bekomme? Viele Grüße.

Du musst bei der Windows-Installation erst den passenden Intel VMD-Treiber installieren.
Am besten den Treiber auf den USB Boot Stick kopieren und diesen dann bei der Installation auswählen und installieren, dann wird deine SSD erkannt und angezeigt.
Siehe hier im Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
er1kCR schrieb:
helfen wie ich das Problem gelöst bekomme?
1740831578893.png

https://www.msi.com/faq/notebook-1995

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@motorazrv3 Ich habe den Thin 15 B12UC-1439
Ich schaue mir das Video von @blende11 an. Dann verstehe ich bestimmt schon mehr. Danke schonmal an euch beide. Viele Grüße

Offensichtlich bist du nicht ins Boot Menü geganngen. Das setup ist ja noch nicht mal an gestartet! Evtl. Ist die ssd halt noch unpartioniert.

Edit. Ah händisch angestartet.
Dann wohl wirklich mal den Treiber nachliefern...

Zurück
Oben