Windows 11 Shift-Taste "prellt" in Spielen

OiOlli

Commander
Gelöst. Es war die verdammte Einrastfunktion. Die war wieso auch immer aktiviert.

Zuerst, nein es liegt nicht an der Tastatur. Ich hab mehrere Tastaturen getestet.

Seit kurzem hab ich in Spielen ein Problem. Shift funktioniert nicht immer. Heißt ich drücke W um zu gehen in einem Spiel, dann drücke ich Shift um zu rennen und es passiert nicht immer, dass ich renne.

Manchmal muss ich die Taste mehrmals drücken, bis sie registriert wird. Manchmal geht es auch im ersten Versuch.

Über einen Controller geht rennen immer. Das Problem hab ich seit ungefähr 4 Tagen.

Großartig neu hab ich nichts installiert. Die einzige große Änderung war die Deaktivierung der Einrastfunktion von Windows 11.

Windows 11 24H2

Getestet bis jetzt Dying Light 2, Dead by Daylight, Cyberpunk, immer das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Tastatur an einem anderen Rechner. Teste ne andere Tastatur an dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
einrastfunktion aktiviert?

1739393814671.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und drrrk
ich schätze mal das der nette Hans ganz gut den Nagel aufn Kopp getroffen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
OiOlli schrieb:
nein es liegt nicht an der Tastatur.
Wohl doch, das ist zumindest das wahrscheinlichste. Kann mir keine Software-Problem vorstellen, die das verursachen könnten.
Mal ne andere Tastatur gleichzeitig am betreffenbden PC anschließen, wenn das Problem dann gleichzeitig auch ist, dann ist's wirklich ein Software Problem...

Kannst ja auch mal ne Keyboard-Tester-Software nutzen um das genauer zu begutachten

• Gefällt mir
Ich habe eine andere Tastatur schon angeschlossen. Das gleiche Problem. Wenn ich Shift beim tippen nutze, ist alles fein. Nur beim Spielen, da spinnt die Taste.

Dann kannst auch irgendein Overlay einer Software sein. Mir bekannt für Probleme sind z.B. Discord und nVidia...

Das mal nach und nach abschalten und testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aragorn92
Discord hat ein Update gemacht, aber das hatte ich abgeschaltet beim testen. Und Karte ist ne 7900 XT.

Noch etwas was mir aufgefallen ist, kann auch Zufall sein. Tab ich aus dem Spiel und wieder rein klappt rennen immer beim ersten Versuch aber halt auch nur einmal. Kann ich ewig wiederholen, rennen, stoppen, alt und tab. rennen, stoppen, alt und tab, rennen.

Wenn ich es sonst versuche, Spiel starten, rennen klappt, höre ich auf und drücke wieder a und dann shift, geht die Figur nur. Man muss mehrmals auf Shift drücken, bis die Figur dann rennt. Und ich wiederhole noch mal, egal welche Tastatur und nur am Haupt-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schalt alle anderen Programme im Hintergrund mal nach und nach mal ab. Und richtig schließen, nicht nur in den Infobereich "schließen".
AMD hat doch sicherlich auch nen Overlay.

Ich weiß halt, das die o.g. Programme folgende Fehler bei der Eingabe verursachen:
Bei Discord, kann ich bei BF3 die Figur nicht bewegen, die Tastatur ist wie tot, Maus funktioniert.
Bei nVidia kann ich das µ-Zeichen auf der Tastatur nicht nutzen, wenn der Overlay an ist...

• Gefällt mir
OiOlli schrieb:
Die einzige große Änderung war die Deaktivierung der Einrastfunktion von Windows 11
"Möchten Sie die Einrastfunktion aktivieren?" -> "Nein, ich möchte die AUSRASTFUNKTION aktivieren!" :D Zitat eines guten alt-eingesessenen deutschen Streamers.

K-551 schrieb:
Dann kannst auch irgendein Overlay einer Software sein.
Da würde ich auch mal alles durchprüfen bzw. restlos deaktivieren/deinstallieren, um auf Nummer Sicher zu gehen. Das kann auch RTSS/Afterburner sein, z.B. wenn da irgend eine Tastenkombination für das Telemetrie-Overlay gesetzt sind oder fürs Benchmarking, etc.

Im Zweifelsfall hilft nur eine Windows-Neuinstallation, bevor man sich (wie du nun schon seit 4 Tagen) ewig damit herumärgert.

OiOlli schrieb:
Man muss mehrmals auf Shift drücken, bis die Figur dann rennt.
Nur zur Sicherheit: das ist in JEDEM Spiel so? Und in welchen z.B.? Es gibt nämlich einige Spiele, die nutzen Shift bzw. die Lauf-Renn-Geh-Taste als Modifikator. Das heißt, man muss die Taste mehrmals drücken, damit der gewünschte Bewegungsmodus durchgeschaltet wird.

Teste doch zur Not einfach mal gegen: lege deine gewünschte Renn-Funktion nicht auf Shift, sondern auf A und lege testweise alles andere (WASD) mal nach Rechts auf ESDF (so habe ich zu Quake-Zeiten übrigens nur gespielt, weil man deutlich mehr Tasten links zur Verfügung hat).

• Gefällt mir
Spiele stehen oben. Die haben alle nur einen Modi. Shift drücken=Rennen.

Edit und zumindest bei Cyberpunk spinnt auch strg rechts. Drückt man die einmal kann man sich danach mit c noch ducken, aber nicht mehr aufstehen. Drückt man einfach alt und tab, sieht man wie die Figur sich direkt wieder aufrichtet.

Hab dort auch mal sprinten auf y gelegt. Da geht dann sprinten jedes Mal (und für die Leute, die jetzt denken aha, ist immer noch shift, nein, die Tastatur geht an anderen PCs einwandfrei, sie geht auch außerhalb von Spielen einwandfrei und eine andere Tastatur spinnt an diesem PC auch rum).

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, versuche mal die Chipsatz-Treiber neu zu installieren. Ansonsten kanns auch an einem defekten USB Port liegen. Und auch die Software der Tastatur kann Probleme verursachen.

Werde das Mal versuchen. Anderen Port schon getestet, auch die Frontports und die laufen wenn ich mich nicht irre bei X870 über den Chipsatz.

Software der Tastatur ist zwar installiert startet aber nicht mit.

Neue Chipsatztreiber, neue Grafikkartentreiber. Kein Unterschied. Hab die Tastatur mal testweise an USB 4.0 abgeschlossen, ist ja ein eigener Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben