Windows 11: Sound plözlich nur noch auf einem Kanal

TWIN013

Ensign
Aus der Kategorie "Probleme, die die Welt nicht braucht..."

Ich habe mir ein Corsair Virtuoso Pro Headset gegönnt, dazu einen Topping DX3-Pro+ DAC. Angeschlossen über USB, alles lief super. Dummerweise habe ich dann wohl den Fehler begangen den Treiber für den Topping zu installieren, jedenfalls fiel mir dann plötzlich auf, dass ich Sound nur noch auf dem rechten Kanal hatte. Spannend wurde es dann, als ich auf meinen Nubert NuPro A-100 (USB) den Sound nur noch auf dem linken Kanal hatte...
Mittlerweile war ich sogar schon so weit ein komplett sauberes Windows aufzusetzen, nur hat selbst das nichts gebracht?! Da muss es doch irgendeinen Kniff geben, um das wieder hinzubiegen, nur komme ich nicht drauf. Vielleicht hat jemand eine passende Idee? :)

Zwei unterschiedliche Geräte, die natürlich auch an jeweils eigenen Kabeln und USB-Ports hängen...

Nimms mir nicht übel: Aber sind deine Ohren in Ordnung?

Wenn selbst eine Neuinstallation nichts bringt, dann ist das schon merkwürdig. Ein Live-Linux mal testen?

Greift der Treiber für ein Gerät vielleicht auf den Soundchip zurück und beeinflusst diesen bereits auf BIOS-Ebene, also noch vor dem eigentlichen Betriebssystem? Weil, das würde erklären, dass ein Treiber "erst" auf Windowsebene keine Änderung bezüglich des Fehlverhaltens bringt.

Schon mal einen anderen Soundtreiber ausprobiert. Sowas wie FxSound?
Der hat mir bisher gegen ähnliche Probleme immer sehr geholfen.

Wenn das alles nicht hilft, könnte eine kleine (externe) Soundkarte vielleicht Abhilfe schaffen.
Ich habe mir voriges Jahre diese zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B0BGS18QSK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Lässt sich minimalinvasiv über einen USB-Anschluss verwenden.
Kann sehr helfen, ein Problem zumindest einzugrenzen.

So minimalinvasiv wie ein USB-Headset zu nehmen. Warum sollte sich das Headset für den Soundchip auf dem Mainboard interessieren?

Das sind ja beides aktive USB Geräte, sprich die basieren nicht auf dem Soundchip auf dem Mainboard. Ich werde nachher mal den DAC an ein Notebook hängen…
Die Ohren sind tatsächlich in Ordnung ja. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also das Topping DX3 Pro+ ES9038Q2M ist auch ausschließlich via USB angeschlossen, nur fürs Protokoll, sorry für die dumme Frage. Also man könnte es ja auch anders anschließen und USB würde dann evtl nur zur Stromversorgung dienen.

An anderen Geräten testen ist immer eine gute Idee.

Aber die Geräte werden via USB an das Mainboard angeschlossen, wo für die Tonausgabe der dort verbaute Soundchip verantwortlich ist. Kann (will?) das Mainboard hier tatsächlich selektieren?

SuperHeinz schrieb:
wo für die Tonausgabe der dort verbaute Soundchip verantwortlich ist.
Das ist schlicht und einfach falsch.
Wenn man den Ton z.B. über HDMI ausgibt, kann man den den Soundchip im Bios deaktivieren.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Auch nach der Neuinstallation? Möglich... aber unwahrscheinlich.

@SuperHeinz: Und die Geräte funktionieren nicht ohne Mainboard-Sound, oder wie genau soll ich mir das vorstellen?

Meine Empfehlung: Wenn man ihn nicht nutzt, den Onboard-Sound direkt im UEFI deaktivieren...

@SuperHeinz ,@tollertyp

Ich muss meine Aussage in #10 relativieren, ich hab das eben nochmal ausprobiert.
Bei meinem Asus H97, musste ich den "on board sound" deaktivieren, da der sonst immer mit der analogen Soundausgabe gestartet ist, wo bei dem Rechner nichts angeschlossen ist, da der Fernseher über HDMI dran hängt. (das ganze habe ich erst kürzlich "geübt", da die Bios Batterie bei dem Rechner leer war, daher meine Aussage in #10).
Bei meinem MSI Z390 Board habe ich das eben mal ausprobiert.
Wenn ich dort den "on board sound" deaktiviere, habe ich auch keine Soundausgabe über HDMI mehr.
Ubuntu trägt dann ein Dummy-Gerät ein.
Es hängt also offenbar auch vom Board ab.

Gruß
R.G.

Ich bin vor ein paar Jahren von einem Z87 auf ein Z490 gewechselt und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Da hat sich in den "letzten Jahren" so einiges geändert. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Ok es hat sich ja eigentlich schon abgezeichnet, dass ich hier mehreren Fehlern auferlegen bin. Der Fehler am Kopfhörer hat sich dann (hätte ich eigentlich zuerst nach schauen sollen) als nur halb eingesteckter Klinkenstecker entpuppt - ein Klassiker.
Meine beiden Nubis sind leider ein trauriger Fall, da es eine der beiden Boxen wohl tatsächlich dahingerafft hat. :(
Da werde ich mich wohl oder übel auf die Suche nach einem neuen Paar PC-Lautsprecher machen müssen...

Vllt die A-125 Pro wenn du bei Nubert bleiben willst ;)

Die A-200 wird für eine Pauschale repariert. Ich muss aber leider sagen, dass ich hier schon ein wenig enttäuscht von der Qualität bin: dieselbe Box (beide gekauf Anfang 2020) war vor zwei Jahren schon einmal defekt, damals das Netzteil - spricht nicht unbedingt für die sonst übliche Nubert-Qualität.

Zurück
Oben