Windows 11 Speicherdiagnosetool aussagekräftig?

Whitehorse1979

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor etwa einen Monat Arbeitsspeicher aufgerüstet, genauer von 2*8 GB DDR 4 3200 Udimm, 1,2V Samsung Speicher auf 2*16 GB DDR 4 3200 Udimm 1,2V Samsung Speicher. Das hat auch alles tadellos geklappt, Speicher wird richtig erkannt und läuft mit den anvisierten 3200Mhz seit dem Einsetzen absolut stabil. Also seit ca. 1 Monat.

Die Windowsspeicherdiagnose behauptet allerdings trotzdem beharrlich, es seien Fehler aufgetreten und ich soll mich an den Hersteller wenden.

Also habe ich den RAM mit memtest86 geprüft. Alle 4 Durchläufe keine Fehler.

Kann ich die Speicherdiagnose von Microsoft ignorieren? Das System läuft seit einem Monat stabil mit den neuen Modulen. Oder ist doch etwas nicht okay? Und wenn nicht wie finde ich das nun heraus?

Anhänge

• IMG_20250224_004021.jpg
    IMG_20250224_004021.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20250224_004111.jpg
    IMG_20250224_004111.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 93
Ich würde memtest86 glauben. Microsoft hat schon so oft mist gebaut, da würde mich gar nichts mehr wundern.... Hast du denn irgendwelche probleme? Abstürze, Programme die nicht starten wollen, beschädigte Dateien. Irgendein komisches unerklärliches Verhalten? Irgendetwas was auch nur ansatzweise auf Probleme hinweisen könnte? Wenn alles läuft wie es soll hat Memtest wohl recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Whitehorse1979 schrieb:
Die Windowsspeicherdiagnose behauptet allerdings trotzdem beharrlich, es seien Fehler aufgetreten
Was wird denn genau behauptet?
Auf Windows integrierte Programme habe ich schon länger kein vertrauen mehr, kann gut sein dass das ein Fehler ist.
Die Windowsspeicherdiagnose war noch nie ein Programm, was erfahrene Leute empfohlen haben.
Kannst es ja mit weiteren Programmen gegentesten, Beispielsweise mit TM5 oder OCCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich lass das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool grad noch mal laufen, man weiss ja nie.

Aber nein, dass System war bisher vollkommen unauffällig. Nicht ein Absturz oder dergleichen. Auch alle Neuinstallationen von Spielen usw. waren bisher fehlerfrei und laufen mehrere Stunden stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Aida64 hat einen Speichertest im Stabilitätstestbereich integriert. Da kannst du dein WinTest verifizieren. Alle Haken raus, bis auf Speicher, min 1h laufen lassen, bei 32GB ist 2h sinnvoller.

Speichertest braucht Zeit, sonst ist es keiner.

Ein Neu-Kit würde ich immer mit Passmark Memtest86 (nicht Memtest86+) testen. Stick machen, davon booten, laufen lassen bis 4 Passes durch sind. 32GB dauern ca, 2,5h bei mir.

Ram OC/Optimierung würd ich immer unter Windows testen. Aida64 is ok hierfür, andere Gute kosten meist Geld, wie HCI und Karhu.

Aida64 hat eine 30 Tage Testversion, danach startet es nicht mehr, oder kost auch Geld.

Ja. Der memtest86 von Passmark war ja ok.

Aber viel interessanter. Ich habe das Windowstool drei mal laufen lassen. Immer wurden Fehler behauptet. Jetzt erstell ich hier extra ein Thread und was passiert? Beim jetzigen Durchlauf Nummer 4 plötzlich alles ok. Also ich weiss dann jetzt, was ich nicht mehr benutzen werde.

Icb gehe davon aus der Speicher ist damit ok. Danke für die Hilfe.

Whitehorse1979 schrieb:
auf 2*16 GB DDR 4 3200 Udimm 1,2V Samsung Speicher
Da es sich hier um JEDEC RAM DDR4 3200 CL22 handelt würde ich mir keine Sorgen machen. Das System läuft problemlos und wenn der RAM eine Macke hätte, würde sich diese im laufenden Betrieb schnell bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Man siehts eigentlich gut im Zuverlässigkeitsverlauf. Bei wackligem Speicher beenden sich gerne Apps und Dienste und die Wertung geht nach unten. Merken tut man das nicht immer.

Jo, der Zuverlässigkeitsverlauf sieht soweit ok aus. Der neue Speicher ist wie gesagt schon ein Monat drin.

Anhänge

• Zuverlässigkeitsueberwachung.png
    Zuverlässigkeitsueberwachung.png
    55,1 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben