Windows 11 Standard Apps einstellen?

Vegeta59

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
511
Hallo Basler

Bei Windows 10 konnte man ja unter Standard-Apps für 6 Kategorien einstellen welche App verwendet wird bei Windows 11 ist das echt ein Drecks gefummel und erstmal zigrillionen Formate der App zuweisen muss. Kann man das nicht schneller machen?
Da ich den VLC Player oder Chrome als Standard festlegen will oder irfanview als Standard Bildbetrachter.
 
Ich mache es kürzer... ich weise den MPC-HC einmal eine Datei zu indem ich sage "immer damit öffnen" (beim Rechtsklick) und 2, 3 Formate später ist das Thema durch. Natürlich kann die Anzahl, wie oft man das machen muss wegen versch. Formate, variieren.

Ob es einfacher geht weiß ich gar nicht, ich habe das schon so in meiner Gewohnheit drin ^^
 
Bei Irfanview ist die Möglichkeit, es im Installations Programm festzulegen.
 
Die Funktion die der TE sucht gibt es unter W11 nicht mehr (Firefox zum Standardbrower machen veranlasst nicht sämtliche .htxx dann mit ihm verbandelt sind), man muss pro Dateiendung manuell zuweisen.
Wie @coasterblog anmerkt, ist man bei Bildanzeiger und Medienplayer eigentlich schnell durch, ab und zu taucht mal wieder was auf, dann setzt mn den Haken wieder und gut.
Manche Programme bieten von sich aus die Möglichkeit schon mit.
 
Danke das bringt mir aber leider nichts da ich die Rechner für Kunden installiere und ich möchte das fix und fertig einstellen so das gleich das richtige Programm aufgeht für Leute die sich nicht auskennen.
 
Ich nutze den angeführten VLC nicht; ich mag das Programm nicht. Hat es evtl. in den Optionen eine Einstellung dazu?

Chrome nuttze ich ebenfalls nicht; aber e sollte evtl auch eine Funktion haben bzgl. Standard?!
 
Wenn du das für Kunden machst könnte man als andere Option darüber nachdenken das ganze per Richtlinie festzulegen, kann er dann aber nicht mehr selbst tun.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standard-browser-windows-11-ueber-gpo-festlegen

Das geht im Grunde auch für Dateitypen, man baut sich einmal nen System bei dem alles so eingestellt ist wie gewollt und generiert daraus eine Vorlage und legt die Datei dann für das System erreichbar auf Laufwerk C ab sofern es keinen Server gibt. Ist eher im Domänennetzwerk sinnvoll aber je nachdem wie es gewünscht ist kann es durchaus auch auf einem lokalen PC Anwendung finden.
 
Leider nicht ich möchte ja trotzdem noch offen lassen das man ein anderes Programm nehmen kann aber zur einfach heit halt zum Beispiel Audio und Video zumindest sofort mit VLC aufgehen.
 
Ein Standardprofil erstellen wäre keine Option? Man kann ja trotzdem seine eigenen Einstellungen machen.
 
Zurück
Oben