Windows 11 Startbildschirm ändern

DERHansWurst

Lieutenant
Guten Abend,

wie kann man den Startbildschirm bei Windows 11 ändern? Also der, der beim ersten Hochfahren erscheint.

Ich habe in den Einstellungen zwar den Sperrbildschirm ändern können, aber der gilt scheinbar nur wenn man aus dem angemeldeten Windows heraus sperrt, wie der Name schon hergibt.

So eine wirklich Lösung, ohne Drittanbieter Tools, finde ich im Netz nicht.

Danke & liebe Grüße

Edit: dieser Haken ist drin, aber offenbar wirkungslos:
1734627178129.png

Was wir denn dort angezeigt?

Der Startbildschirm? Ist einfach nur der blaue, standard Hintergrund (dritte von links).
In den Einstellungen? Dort ist oben mein ausgewähltes Foto.

Ponderosa schrieb:
Also das habe ich ja gemacht.
cyberpirate schrieb:
Was meinst Du denn jetzt genau? Speerbildschirm, Startbildschirm oder Bootloader Bild?
Ich meine den Startbildschirm (siehe Beispielbild weiter unten). Also dort, wo ich mein Windows Passwort nach dem Hochfahren eingebe.
Den Sperrbildschirm habe ich ja angepasst und der sieht auch korrekt aus. Und durch den Haken in der Einstellung aus Pos#1 sollte das ja auch auf den Startbildschirm übertragen werden.

1734629699173.webp

Hast du ein lokales Konto?

Dann fang einfach an den Hintergrund fuer den Sperrbildschirm zu aendern. @DERHansWurst

BFF schrieb:
Dann fang einfach an den Hintergrund fuer den Sperrbildschirm zu aendern. @DERHansWurst
Das ist ja bereits geschehen.
CKxyz schrieb:
Eigentlich erscheint der Sperrbildschirm als Anmeldebildschirm, wenn das eingestellt ist.
Vielleicht hilft die Änderung in der Registry weiter: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...nter_Windows_11_mit_oder_ohne_Bild_einrichten
Ich teste.
E: das sorgt ja nur dafür, dass der Anmeldebildschirm schwarz wird. Vorher, also bevor man das PW eingibt, sieht man witzigerweise immernoch dieses blaue Standardbild.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung nur.
Da das Bild alle 24 Stunden geändert wird, vermute ich, dass das nur mit einem MS Konto geht, da ja sonst keine Routine / Zeitplan vorliegt, nach dem das geändert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal in Personalisierung rechts oben ein Design auszuwählen. Das setzt zunächst alles zurück. Und dann das Bild als Hintergrund, Sperrbildschirm und Anmeldebildschirm festzulegen. Bei mir gab es beim Herumprobieren nach der ersten Festlegung auch Probleme mit dem Ändern. Vorsichtshalber: Den Erfolg zum Anmeldebildschirm kann man in den Einstellungen -> Startseite oben links sofort kontrollieren.

Ponderosa schrieb:
Meine Vermutung nur.
Da das Bild alle 24 Stunden geändert wird, vermute ich, dass das nur mit einem MS Konto geht, da ja sonst keine Routine / Zeitplan vorliegt, nach dem das geändert werden kann.
Wenn das die Ursache ist, wird es für mich keine Lösung geben.
CKxyz schrieb:
Versuche mal in Personalisierung rechts oben ein Design auszuwählen. Das setzt zunächst alles zurück. Und dann das Bild als Hintergrund, Sperrbildschirm und Anmeldebildschirm festzulegen. Bei mir gab es beim Herumprobieren nach der ersten Festlegung auch Probleme mit dem Ändern. Vorsichtshalber: Den Erfolg zum Anmeldebildschirm kann man in den Einstellungen -> Startseite oben links sofort kontrollieren.
Habe ich gemacht, ohne Veränderung. Der Start- oder Anmeldebildschirm ist weiterhin dieses blaue Dingsbums.

Dann schalte doch den Sperrbildschirm einfach ab. Ist doch so schwer nicht.
Das Teil ist das Erste was ich deaktiviere. @DERHansWurst
Dieses extra Teil vor dem Login ist mir eifach nichts wert.

CKxyz schrieb:
Gruppenrichtlinien-Editor "nachrüsten

Wuerde ich nicht tun. Zuviel Aufwand fuer fast nix.
Eine Masse von Moeglichkeiten die man per GPEDIT haette werden durch die Home-Edition garnicht umgesetzt. Dann lieber direkt in der Registry.

Zurück
Oben