Windows 11 startet nicht mehr

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
230
Moin zusammen,

ich komme nicht mehr weiter mit meinem PC. Ist relativ neu, selbst zusammengebaut:
  • RX 6700XT
  • Ryzen 5 5600X
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • Seasonic Focus GX 550W
  • WD Black SN 750 + WD Blue SSD
  • Crucial Ballistix 2x16GB, DDR4-3200

Beim Zocken hatte ich heute auf ein mal Schwarzbild und der PC hat sich neugestartet. Hab mir nichts dabei gedacht und ihn wieder angemacht. 3 Mal ist er dann kurz nach dem Start wieder genau so abgestürzt. Beim ca. 4. Mal startete Windows dann nicht mehr.

Das sah dann folgendermaßen aus: Ich starte den PC, sehe das Gigabyte-Symbol (kann auch ins Bios), danach nichts - kein Signal. Den Lüftern zufolge startet der PC die ganze Zeit neu (jetzt ohne die Möglichkeit ins Bios zu kommen).
Wenn ich den Kreislauf 2 mal unterbreche, komme ich in den Windows-Wiederherstellungsbildschirm, und konnte darüber auch den abgesicherten Modus starten.

Dort konnte ich aber nichts ausfindig machen. CHKDSK ergab keine Fehler. Hab dann einfach noch paar Dateien auf meine zweite Festplatte geschoben, diese abgeklemmt und dann Windows zurückgesetzt (Mit der Option Dateien behalten).

Runterladen und Zurücksetzten verliefen normal, dann kam die Installation. Dabei startet Windows natürlich mehrmals neu, und beim ersten Neustart passierte wieder ein mal nichts. Nur über das 2-malige Abbrechen kam ich wieder in den Wiederherstellungsmodus, nur, dass jetzt beim Auswählen des abgesicherten Modus gar nichts mehr passiert.

Als letztes Mittel hab ich dann versucht, über einen USB-Stick Windows auf der Festplatte komplett neu zu installieren. Beim ersten Neustart dann das gleiche Problem... aus irgendeinem Grund scheint Windows partout nicht booten zu wollen (bis auf die Wiederherstellungsübersicht), selbst bei der Neuinstallation...

Ich bin mit meinem Latein jetzt völlig am Ende und Hoffe, irgendwer hat hier ne Idee oder weiß vielleicht, woran es liegt. Ich glaube das sieht eher nach einem Hardwareproblem aus, oder?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles auf Standardeinstellungen bis auf vielleicht XMP, Lüfterkurve o.ä.
 
Was zeigt denn die Diagnose LED an? (Wenn der PC nicht bootet)

Edit: es gibt keine Diagnose LEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Was zeigt denn die Diagnose LED an? (Wenn der PC nicht bootet)
Meinst du die hinten am Mainboard? War mir nicht bewusst, dass sie etwas hilfreiches anzeigen kann. Was kann man da denn ablesen?
Gut hat sich dann wohl erledigt
 
PaulUA schrieb:
bis auf vielleicht XMP

XMP funktioniert in den letzten Jahren zwar immer besser mit AMD Ryzen, aber es ist nicht zu 100 % auszuschließen, dass das geladene Profil hier zu Problemen führt. Wenn du ins BIOS kommst, dann deaktiviere mal XMP und trage die entsprechenden Werte manuell ein.
 
Hab ich oben zwar nicht geschrieben, aber habe im Verlauf auch das BIOS samt XMP auf Standardeinstellungen zurückgesetzt. Hat folglich nichts geändert.
Hab vorhin gesehen dass es (mittlerweile) eine neuere BIOS Version gibt, aber wäre doch verrückt, wenn das der Grund ist, oder nicht?
 
Kommst du denn zuverlässig ins BIOS oder kommt ab und zu der Boot Loop?
 
Wenn ich den PC selbst beim Bootvorgang aus und wieder ein geschaltet habe, kam ich glaube ich immer ins BIOS.
 
Wenn du zuverlässig ins BIOS kommst wirds vermutlich die SSD sein.

Testen könnte man das mit einem Live Linux (Wenn das nicht abstürzt) ist es vermutlich die SSD
 
@PaulUA Mein PC hatte dasselbe oder zumindest ein ähnliches Verhalten. Es lag am Ende an meiner Grafikkarte, die den Geist aufgegeben hatte. Der Schaden war auch sichtbar - verkohlte Stelle auf der Platine.
 
@Chrissssss Erstmal vielen, vielen Dank für die Antwort. Ich konnte eben von einem Freund seine alte Grafikkarte ausleihen und siehe da: Ich konnte Windows installieren und scheint soweit alles zu laufen, bin jetzt am Einrichten.

Jetzt schiebe ich aber etwas Panik, da die Grafikkarte nicht unwesentlich teuer ist. Hat jemand evtl. Erfahrung oder weiß wie man da am besten vorgeht? Einfach über deren Formular eine Anfrage ausfüllen?

Ob etwas auf der Platine tatsächlich verkohlt ist kann ich nicht sehen, da diese komplett umhüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PaulUA Dort, von wo du deine GPU gekauft hattest, eine RMA erstellen, bzw einen Garantieantrag stellen. Wäre das beste.
 
@Chrissssss
Hab sie im März bei AMD im Shop gekauft. Hab jetzt ein Garantie-Formular ausgefüllt. Bin gespannt, wie lange das dauern wird und ob sie die zurücknehmen ohne etwas zu beanstanden.
Wie lief das bei dir damals? Konntest du die Grafikkarte noch zurückschicken oder war die Garantie schon durch? Welche war das denn?

Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit dem Hochfahren, als der PC noch neu war. Damals ging es dann aber weg. Hatte auch nie die Grafikkarte in Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PaulUA Hatte damals leider keine Garantie mehr. Hoffe, dass AMD dir deine Karte schnell umtauscht, dass dein Rechner wieder seinen Zweck erfüllen kann.
 
Heute ist mit der "neuen" alten Grafikkarte insofern das gleiche Problem aufgetreten, als dass der PC wieder beim gleichen Spiel (Sea of Thieves) abgestürzt ist. 2 Mal. Ziemlich ähnlich zu den Abstürzen mit der "alten" Grafikkarte.

Hab dann nach dem zweiten Mal eine kleine Pause eingelegt, die Lüfterkurve etwas aggressiver und das Undervolting etwas "lascher" eingestellt. Hab auch mal testweise das Stromkabel der Grafikkarte in einen anderen Slot im Netzteil gesteckt.
Zudem kam auch die Meldung, dass der Temperaturgrenzwert erreicht wurde, wobei das schon 2-3 mal vorkam die letzten Tage. Achte auch immer genau auf die Temperatur beim Spielen, da mir die Grafikkarte ziemlich heiß vor kam (Im Spiel innerhalb von 1-2 Sekunden springt sie immer auf ca. 84°C und bleibt da auch).

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob evtl. die Grafikkarte tatsächlich einfach zu heiß wurde (hatte auch schon überlegt evtl. die Wärmeleitpaste zu erneuern), das Undervolting Profil evtl. nicht ganz stabil lief oder das Problem eventuell sonst wo anders lag. Danach lief es dann auch wie der, aber das war jetzt natürlich mehr als merkwürdig, dass nahezu exakt das gleiche Problem (zumindest die Abstürze) bei exakt dem gleichen Spiel aufgetreten ist, obwohl Windows neu aufgesetzt wurde. Zumal ich das Spiel auch die letzten Tage auch wieder gespielt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Normalsettings der Graka ist es auch abgestürzt nach einer weile? In Game oder Idle Modus?
Was sagt denn das eventlog im Windows? Lg
 
@Waffenpanter Tatsächlich nur beim Spielstart.
Im Eventlog hatte ich schon beim letzten mal nachgeschaut, aber nichts interessantes gefunden. So auch dieses mal.
Lediglich im Bereich "Anwendung" steht jeweils folgendes:

 
Zurück
Oben