Windows 11 stürzt ab sobald mit dem Internet verbunden

Ben11016

Cadet 1st Year
Moin,

Ich komme leider nicht weiter und bräuchte mal eure Hilfe:

Unter Windows 10 hatte ich ständig Probleme ( Abstürze, Blue Screens und vor allem fehlgeschlagene Updates). Hatte daher paar Sachen ausprobiert: Windows komplett neu installiert, SSD ausgetauscht, RAM einzeln getestet, nach Fehlercode gegoogelt etc. Hatte leider alles nichts gebracht weshalb ich dann Linux installiert habe. Und was soll ich sagen, es lief alles wunderbar! Kein einziger Fehler über den gesamten Zeitraum. Nun musste ich jedoch wieder auf Windows wechseln (aufgrund einiger Programme und weil ich doch ganz gerne mal wieder spielen wollte). Also Windows 10 wieder installiert und die Probleme fingen von vorne an. Aus frustration nun Windows 11 inoffiziell (da altes System) per Rufus installiert. Installation (ohne eingestecktes Land Kabel) lief ohne Probleme und auch danach war alles bestens. Bis ich den PC mit dem Internet verbunden habe (per Lan, WLAN hat das Mainboard nicht). Ca. 15 Sekunden nach einstecken des Lan Kabels wieder Bluescreen und ständiges abstürzen. Dies kann ich immer wieder reproduzieren: Offline alles bestens, ca. 15 Sekunden nach Lan-Anschluss folgt der Absturz.

Dinge die ich aktuell ausprobiert habe: Von der MSI Motherboard Seite den “aktuellsten“ Treiber (ist von 2017…) für den Netzwerkadapter heruntergeladen (handelt sich um einen killer e2200 gigabit ethernet controller), Lan Kabel gewechselt UND

Windows 11 neu installiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es ebenfalls nur funktioniert, wenn ich es ohne Verbindung zum Internet installiere. Als ich es mit Lan installieren wollte, stürzte es an dem Punkt ab, wo mich Windows (im offline Modus) gebeten hat, das Internet zu verbinden um Treiber downloaden zu können. Daher gehe ich mal als Laie davon aus, dass irgendein Treiber dieses riesige Problem verursacht…

Habe auch in die Ereignisanzeige reingeschaut (kenne mich jedoch damit garnicht aus) und dort sind mir unter anderem folgende Meldungen aufgefallen:

Information: „Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden:
dam
chstorclass“

Fehler: „Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (Oxfffff10000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000006). Ein volles Abbild wurde gespeichert in:….“

Über Hilfe wäre ich unfassbar Dankbar, da ich leider nichtmehr weiter komme…

Beste Grüße
Bennet

Meine Hardware:
Motherboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: I7-4790K
GPU: MSi GeForce GTX 970
RAM: 8GB

Anhänge

• IMG_6013.jpeg
    IMG_6013.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
meine Spürnase sagt mir, das irgendwas mit dem "Killer"-Ethernet-Controller nicht stimmt, wie der Name ja schon vermuten lässt.
Ich würde mal einen WLAN-Stick oder eine andere Netzwerkkarte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Ben11016
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben11016
Bits&Bytes schrieb:
meine Spürnase sagt mir, das irgendwas mit dem "Killer"-Ethernet-Controller nicht stimmt, wie der Name ja schon vermuten lässt.
Ich würde mal einen WLAN-Stick oder eine andere Netzwerkkarte probieren.

Ja der Name lässt böses vermuten 🤣
Leihe mir die Tage mal einen Wlan Stick / Netzwerkkarte aus.
Werde berichten ;)
Besten dank schonmal.

Ben11016 schrieb:
Nun musste ich jedoch wieder auf Windows wechseln (aufgrund einiger Programme und weil ich doch ganz gerne mal wieder spielen wollte)
Spielen geht inzwischen sehr gut unter Linux und wenn die Kiste mit Linux läuft, würde ich für die Programme entweder eine Alternative suchen, oder ein Windows in einer VM installieren. Die kannst du deutlich einfacher neu machen und hast weniger Arbeit was Backups betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Spiczek schrieb:
Was hast du als Ergebnis rausgefunden? Ich hab hier, hier und hier im Forum was gefunden.

Ich bin aber bei @Bits&Bytes und tippe auch auf den LAN Adapter bzw den Treiber dazu.

Grüße
Hey, ja die Ergebnisse decken sich mit den meiner. Den ersten Link kenne ich auf jeden fall auch besucht, da ich dadurch auf die Idee gekommen bin, mal den RAM zu testen (ist jetzt aber auch schon ne gute Zeit her, da ich ja in der Zwischenzeit mit Linux gearbeitet habe). Den Vorschlag von @Bits&Bytes werde ich auf jeden Fall die Tage ausprobieren :daumen:
Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Installier wieder Linux, da lief ja alles.
Typisch, wie hier wieder Hardwareprobleme herbeigeredet werden, wenn Windows nicht funktioniert.
(Wo Windows ja bekannt ist für exzellenten Treibersupport, v.a. bei älterer Hardware...:evillol:)

Und wegen der Programme und Spiele, die angeblich nicht unter Linux laufen: Nenne die doch mal.

• Gefällt mir
@CKxyz Hey, besten Dank für deine Hilfe. Auf der Seite war ich leider auch schon. Hatte mich zuerst gewundert, dass der E2200 dort nicht aufgeführt ist, jedoch steht es unten "Diese Software-Release-Version enthält keine neuen Treiber für die Killer E2200". Hatte es trotzdem mal installiert, brachte jedoch nichts... Alles etwas kompliziert 😕 Aber vielen Dank nochmal 👍

bitte teste mal diesen treiber

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Rivet Networks VEN_1969&DEV_E0B1 9.0.0.50

erste auswahl, das .cab runterladen, entpacken und die .inf per device manager beim e2200 adapter als treiber installieren.
ach ja wichtig. diese gesamte "killer software" kacke vorab komplett deinstallieren, falls das bei dir installiert ist. also diese network suite mit den tools, die da immer bei den killer nics mit bei ist.

sollte obiger treiber zum selben bluescreen führen, dann hast du noch die möglichkeit den original-chipsatztreiber zu installieren (ebenfalls über die .inf-installation im gerätemanager) es ist nämlich eigtl. ein atheros chip...
dazu siehe hier: https://www.techpowerup.com/forums/...2200-nic-into-qualcomm-atheros-ar8161.198899/

so als kleine ermunterung, ich habe beide treiber auf derselben platform unter win10 sowie win11 bereits erfolgreich betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben11016 und FR3DI
@Ben11016
Es wäre mitunter hilfreich, für die experten hier auf CB, würdest du jenen Mini Dump Packen und hochladen. Zu finden unter; (%SystemRoot%\Minidumps).

Weil z.B.: hiermit weitere Infos eingeholt werden könnten.

Einen Treiber findest du gegeben falls hier. Der letzte von 2017 (Rivet Networks - Net - 8/8/2017 12:00:00 AM - 9.0.0.45) sollte auch unter Windows 11 lauffähig sein.

.cab z.B.: mit 7-Zip entpacken, dann manuell über den Ollen Gerätemanager Installieren.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben11016 und Redundanz

@Ben11016

"enthält keine neuen Treiber"
Mag sein, aber die vorherigen Versionen hatten die Einschränkung nicht. Und der Treiber ist dann immer noch aktueller als der von 2017.

Vielleicht auch ein Problem mit dem Netzwerkkabel/Netzwerkswitch?

Es ist die "TeeDriverW8x64.sys" die die BSOD verursacht.

Das Teil ist eine Komponente vom Intel Management Engine Interface.
IMEI gibt es so nicht unter Linux. Deshalb auch keine BSOD.

• Gefällt mir
@BFF Oh, vielen Dank!
BFF schrieb:
IMEI gibt es so nicht unter Linux. Deshalb auch keine BSOD.
Das ergibt dann natürlich Sinn.

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenne mich da leider nicht aus: Bedeutet das, dass ich den Prozessor austauschen müsste, oder liegt es lediglich am Treiber und ich muss diesen manuell installieren?

Wenn Du nach BSOD mit der SYS da oben suchst findest Du genug zu dem Thema.
In der Masse ist es die Notwendigkeit die passende Version des IMEI fuer das OS und Hardware zu finden. Angeblich soll es auch helfen IMEI zu deaktivieren.

Fuer Dich erstmal schauen welche Version IMEI ist und dann halt Update oder Downgrade bis es funktioniert.
Das letzte BIOS solltest Du ja haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben