Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Tja hat sich wohl erst mal erledigt. Kann einer trotzdem mal testen ob Soundblaster unter Windows 11 geht? Die Treiber waren ja net immer "kooperativ".

Gigabyte Z390 Aorus Master
Intel Core i7-8700K
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3000
Samsung 970 EVO Plus 250GB/1TB
Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming Pro OC
Creative Sound Blaster Z
Samsung Odyssey G7 32"
Corsair Pro Series AX760/W
Windows 10 Pro x64

Anhänge

• PCHealthCheck_gZzbj5UQl7.png
    PCHealthCheck_gZzbj5UQl7.png
    186,9 KB · Aufrufe: 277
@Siran ggf kommt die Unterstützung noch... oder es ist eine Bios-Sache. Ich mein... uff

Mordekai2009 schrieb:
Reines UEFI modus gecheckt? Es darf kein CSM modus im UEFI aktiviert sein. Vielleicht lag es daran.
Kommt bei mir auch, doch nur weil ich nach der Installation von Windows 11 aufgrund eines BIOS reset's TPM wieder auf disabled steht.

Singler schrieb:
@Siran ggf kommt die Unterstützung noch... oder es ist eine Bios-Sache. Ich mein... uff
Ist auch nicht gar so tragisch, ist nur ein Home Server, der muss jetzt nicht das aktuellste Windows unterstützen, aber gewundert hat es mich schon. Mal abwarten.

mibbio schrieb:
aktiviertes TPM 2.0
was heist aktiviert?
ich musste im bios unter fTPM von discret auf firmware stellen...
den unterschied in der asus erklärung habe ich allerdings nicht so ganz verstanden^^

fanatiXalpha schrieb:
war/ist das mit dem Hand anlegen zweideutig gemeint, wegen den offenen Firefox-Fenstern?
Deren Namen man unten in der Taskleiste sieht... :D
Die habe ich oft auf in der Taskleiste das ich zum beispiel bei XHamster auf Anfragen sofort reagieren kann so sieht das einfach bei mir aus hatte beim Bild nichtmal Luxuretv auf endsprach alles deutschen Gesetzten !

Da ist das Startmenü in der mitte wie jetzt bei Windows 11 störend das kann man wohl von Hand ändern.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
abwarten oder meinst du wirklich, das microsoft alle cpus der letzten 10 jahre für windwos 11 testet?
Das nicht, aber wenn sie ja Zen 1 in einigen wenigen Ausführen als kompatibel listen, ergibt es keinen Sinn, alle anderen Zen 1 (komplett Ryzen 1xxx & Threadripper 1xxx) nicht zu listen. Die unterscheiden sich bis auf die Leistung ja nicht von den kompatiblen Zen 1.

feidl74 schrieb:
ich musste im bios unter fTPM von discret auf firmware stellen...
Nein, aktiviert heißt "nicht aus", sondern entweder "Discrete TPM" oder "fTPM"/"Firmware TPM"

Popey900 schrieb:
Das kannst du gerne machen. Z.B. an die Wand hängen an einen Baum etc. Wenn Microsoft möchte das für ihr OS TPM Pflicht ist, dann ist es so. Die dürfen Mit ihrem Eigentum entscheiden was man darf oder nicht.
Jedem kann frei entscheiden welches OS er nimmt.
Ich benutze Windows seit Ewigkeiten so wie es mir passt und da gab es auch immer einen Weg ans Ziel. Und wie es aussieht, ist es diesmal genau so - bereits jetzt gibt es erste Workarounds dazu.

Ob MS TPM vorschreiben „darf“ würde ich nicht so einfach unterstellen. Nicht jede AGB oder Nutzungsvereinbarung ist automatisch „Recht“ - das entscheidet final nicht MS.

Aber darfst Dir gerne Deinen PC vergewaltigen lassen, jedem sein Recht :-)
Viel Spaß mit TPM im Recovery-Fall wenn mal irgendeine kritische Komponente abgeraucht ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Klever
Fuchiii schrieb:
Jetzt könnte man natürlich anführen, dass das Monopol nur durch die Nutzer entstanden ist...xD
Wir haben Windows genutzt anstelle anderer Systeme :D

Man..zickt euch doch nicht so an Leutz :evillol:

Wenn ich mittlerweile "Datenschutz" lese, hab ich schon keine Lust mehr weiter zu lesen.

Marktanteile Jan-März 2021:
Android 69,8%
iOS 29,8%
Zusammen = 99,6%.

Die restlichen 0,4% sind hier wohl gerade am streiten :D
ich kenne keinen dekstop pc mit android und iOS PCs werdens wohl auch nicht soviele sein;).
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Nein, aktiviert heißt "nicht aus", sondern entweder "Discrete TPM" oder "fTPM"/"Firmware TPM"
also mit discret TPM war win 11 laut test nicht möglich, musste im bios auf Firmware TPM umstellen.
die erklärung von asus zu dem unterschied im BIOS war mir unverständlich....

Siran schrieb:
fTPM zu aktivieren war das war das erste was ich gemacht habe. Schau einfach in die Liste unterstützter Prozessoren. Da wirst du den 200GE nicht finden und das ist der Grund, weshalb mir das Tool inkompatibel ausspuckt.
In der Liste von z.B. Windows 10 1607 werden nur CPUs ab Intel 5000 Serie aufgeführt. Da fehlen Haswell, Ivy Bridge und Sandy Bridge, die definitiv unterstützt werden.
Da die Liste für Windows 10 bereits fehlerhaft ist, sollte man ihr auch nicht für Windows 11 trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und feidl74
Blackfirehawk schrieb:
...

Im Grunde ist es nur eine Erweiterung von Windows 10..

Versteh sowieso nicht warum man das ganze nicht einfach Windows 2021 oder 2022 nennt.
Weil Windows 10 KEIN WDDM3.0 samt directstorage unterstützt. Ist wie damals zu Windows Vista Zeiten und DX10 und WDDM1.0.

In einigen Jahren wird eben Windows 11 Pflicht bei einigen Spielen, deshalb.

Topi41 schrieb:
Nicht jede AGB oder Nutzungsvereinbarung ist automatisch „Recht“
Absolut richtig. Möglich dass es aber erstmal gemacht wird und später einkassiert. Aber noch wissen wir das alles gar nicht.

Topi41 schrieb:
da gab es auch immer einen Weg ans Ziel. Und wie es aussieht, ist es diesmal genau so - bereits jetzt gibt es erste Workarounds dazu.
Erstmal auf das finale Produkt warten :) Da tut sich sich sicherlich noch was

Topi41 schrieb:
Nicht jede AGB oder Nutzungsvereinbarung ist automatisch „Recht“ - das entscheidet final nicht MS.
Apple bindet sein OS sogar an nur seine eigene Hardware. Meines Wissens bisher ohne erfolgreichen juristischen Einspruch. Sicher bin ich da aber auch nicht.
Topi41 schrieb:
Viel Spaß mit TPM im Recovery-Fall wenn mal irgendeine kritische Komponente abgeraucht ist…
Was soll da passieren?

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und KitKat::new()
Ich finde im BIOS von meinem ASRock DeskMini nicht einmal die Einstellungen um dieses TPM einzuschalten. Der 3400G sollte es ja eigentlich können.

Dass DirectStorage für Windows kommt, hatte Microsoft schon im vergangenen Spätsommer gesagt. Nvidia hatte mit GeForce RTX 3000 bereits einen eigenen Markennamen für die Umsetzung im Treiber vorgestellt: RTX I/O.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Hardware man braucht. Eine Intel Grafikkarte die nicht in
performanter Bauart am Markt ist oder eine Nvidia/AMD Karte, die schwerlich bezahlbar ist.
Klingt alles super, auch Auto HDR, aber die Hardwarevoraussetzungen sind hier entscheidend.

unlock schrieb:
In der Liste von z.B. Windows 10 1607 werden nur CPUs ab Intel 5000 Serie aufgeführt. Da fehlen Haswell, Ivy Bridge und Sandy Bridge, die definitiv unterstützt werden.
Da die Liste für Windows 10 bereits fehlerhaft ist, sollte man ihr auch nicht für Windows 11 trauen.
Klar, wenn Windows 11 dann draußen ist wird man weitersehen. Aber aktuell ist es eben so dass die CPU nicht in der Liste ist und vom Tool als inkompatibel angezeigt wird.

Topi41 schrieb:
TPM bundled ja nicht die PC-Komponenten aneinander, so dass sie nicht mehr getauscht werden können. TPM sorgt nur dafür, dass Crypto-Keys an einem sicheren Ort gespeichert werden und vor unberechtigten Zugriff von Außen schützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und ComputerJunge
SwissSkynet schrieb:
Tja hat sich wohl erst mal erledigt.....
Hat sich wohl erledigt wieso nicht. Mehr als Bios F11n gibts nicht.

Anhänge

• mmc_3WEeojseHm.png
    mmc_3WEeojseHm.png
    31,6 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben