Windows 11 Treiber benötigt?

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hi Leute,

Benötigt man bei Windows 11 eigentlich noch irgendwelche Treiber "extra" oder reichen die Treiber aus die Windows 11 sich selbst über das Windows update Installiert?

Bei mir sind z.b alle Treiber durch Windows 11 installiert worden, (Habe keine "!" Zeichen im Gerätemanager
oder ist es besser aktuelle Treiber direkt vom Hersteller manuell zu installieren?
Z.b. AMD Chipsatz oder die AMD Grafikkarte.

Früher musste man ja jeden Treiber selbst installieren oder die Windows Treiber waren extrem veraltet...
Nutzt ihr die Windows Treiber oder installiert ihr eure Treiber manuell nach?

Grüße Apopex
 
Apopex schrieb:
Nutzt ihr die Windows Treiber oder installiert ihr eure Treiber manuell nach?
Nur wenn etwas nicht funktioniert oder ich in release Notes der Treiber etwas sehe was die Performance / Stabilität verbessert
 
Nee, muss man nicht.
Aber man kann eben manche Treiber auch manuell aktuell halten. Wie z.b den Grafiktreiber, Falls das nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schon mal Danke an alle die geantwortet haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange alles "rund" läuft, lasse ich meistens Windows machen - mit Ausnahmen wie Chipsatztreiber und selbstverständlich Grafikkarte. Bei der Grafikkarte hat sich mitunter auch Windows beim Laptop bei mir immer nochmal eingemischt und veraltete Treiber drauf gemacht, was stellenweise auch mal nervend war.

Apropos Laptop - da erhoffe ich mir mitunter von Hersteller-Treibern eine bessere Energie-Bilanz, aber messen oder merken tu ich da auch nichts :-)

Manches funktioniert mit Standard-Treibern gut, manchmal hat man halt mit selbst installierten mal einen Mehrwert wie eine schönere Konfigurationsoberfläche oder so.
 
Apopex schrieb:
oder ist es besser aktuelle Treiber direkt vom Hersteller manuell zu installieren?
Z.b. AMD Chipsatz oder die AMD Grafikkarte.

Hängt von der Aktualität der Hardware ab:
  • Bei einem neuen System würde ich die Treiber selber installieren, da es dauert, bis der Microsoft Update Catalog aktualisiert wird.
  • Bei einem älteren System, wo es keine neuen Treiber mehr gibt, können die Treiber aus dem Microsoft Update Catalog besser sein.

Die nachstehenden Treiber installiere ich manuell:
  • Chipsatz
  • Grafikkarte
  • Audio
  • Ethernet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Grafik-, Sound- und Chipsatz Treiber sollte man schon immer auf einen aktuellen Stand halten. Das ist meine Erfahrung in meiner Gaming Laufzeit.
 
Wie @Hauro schon schrieb, alles andere lasse ich Windows erledigen.
Hauro schrieb:
Die nachstehenden Treiber installiere ich manuell:
  • Chipsatz
  • Grafikkarte
  • Audio
  • Ethernet
 
mir wurde hier mal gesagt, die Chipsatz-Treiber sind keine Treiber. Sollen .INF-Dateien sein.
 
BmwM3Michi schrieb:
mir wurde hier mal gesagt, die Chipsatz-Treiber sind keine Treiber.

Gilt nur für Intel, da gibt es keinen Chipsatztreiber:

How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.

Kann aber bei sehr neuer Hardware Windows bei der Identifikation unterstützen:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset.

AMD hat einen Chipsatz-Treiber

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes 4.08.09.2337
The AMD Ryzen™ Chipset Driver installation package contains various independent drivers designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD product
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und BmwM3Michi
ok, danke für die Aufklärung!
 
Apopex schrieb:
Früher musste man ja jeden Treiber selbst installieren oder die Windows Treiber waren extrem veraltet...
Nutzt ihr die Windows Treiber oder installiert ihr eure Treiber manuell nach?
Zum Teil ist das auch heute noch so und deshalb schaue ich zumindest nach, ob es aktuellere Treiberversionen als die gibt, die mir Windows Update da unterschiebt.
Insbesondere die Grafiktreiber die Windows runterlädt sind oftmals veraltet. Daher installiere ich zumindest diese immer manuell.
 
Danke für alle Antworten,
Die "Windows Treiber" sind wohl doch recht veraltet.
Ist ein Dell Laptop mit AMD Ryzen 7 5700U mit keiner extra Grafikkarte.

Sollte ich die Treiber für Chipsatz und Grafikkarte bei Dell oder Direkt bei AMD herunter laden?
Bei Dell auf der Homepage steht leider keine Version dabei sondern nur das Datum, dort sind die Treiber auch wohl nicht ganz aktuell.

Chipsatz vom Januar und Grafik von Oktober letzten Jahres..
Momentan hat Windows 11 für die Grafik einen installiert wo Speziell Dell dabei steht.
Dort ist aber noch das Radeon Center dabei, aktuell heisst das ja glaube ich Adrenalin.

Komisch ist das der Chipsatz Treiber bei Dell viel kleiner ist als der direkt von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben