Windows 11 Treiber fehlt für Neuinstallation

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
702
Hi,

ich wollte es wagen heute mal Windows 11 zu installieren. Nur mal so aus Interesse um zu schauen ob sich was nach dem neuesten Update getan hat. Also Media Creation Tool heruntergeladen und nen frischen USB Stick eingerichtet.

Nun das Problem. Direkt nach dem Booten des Sticks bekomme ich folgende Meldung:

IMG_0058.jpg


Welchen Treiber möchte Windows da von mir? Ich kann mich erinnern, das ich bei früheren Windows 11 Installationen solch ein Treiber nicht abgefragt wurde. Hardware hat sich bei mir auch nicht geändert. Im BIOS bzw UEFI habe ich schon FastBoot an/aus gemacht genau so wie Secure Boot ein- und auschgeschaltet. Im bekomme aber immer wieder diese Meldung und die Installation bricht ab.

Falls wichtig: mein Board ist ein ASUS TUF Gaming Z590 WiFi plus
 
Intel RST / RAID im UEFI ausschalten, dann sollte Windows den Controller problemlos erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Muss ich gleich im Board schauen, meines Wissens ist gar kein RAID eingestellt. Ich lege gerade nochmal nen neuen Stick an. Ist aber schon sehr komisch - wie gesagt bei früheren W11 Installation war das nicht.
 
Ja, ich habe einen Intel Chip, die Treiber hatte er anscheinend nicht. Ist Windows 11 aber glaube ich egal, ob du wireless oder wired reingehst. Hauptsache Netzwerk.

Alles andere wurde so erkannt, bzw. konnte hinterher aktualisiert werden.

Habe erst auch ziemlich überrascht aus der Wäsche geschaut, hatte die Treiber aber schon vorbereitet auf einer anderen Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab auch nen Intel Chipsatz (z590). Aber das der nen Treiber will ist schon merkwürdig. War früher nicht. Probier ich gleich aus ! Stick ist gleich soweit.
 
Der Treiber lässt sich von der Hersteller Seite herunter laden und dann entpacken. Auf dem Stick dann das entpckte Verzeichnis speichern. Im Setup dann dieses Verzeichnis für die Suche des Treiber angeben.

Eine EXE-Datei lässt sich im Setup nicht ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, CoMo und patriot877
LiniXXus schrieb:
Der Treiber lässt sich von der Hersteller Seite herunter laden und dann entpacken. Auf dem Stick dann das entpckte Verzeichnis speichern. Im Setup dann dieses Verzeichnis für die Suche des Treiber angeben.

Eine EXE-Datei lässt sich im Setup nicht ausführen.
Danke... das weiss ich wohl.😉 Hab extra n Stick wo alle Treiber für W10 und W11 drauf sind.... (Chipsatz, LAN, Bluetooth usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Warum fragst du dann? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
weil es, wie auf dem Screenshot oben zu sehen ist, nirgends hervorgeht welchen Treiber er haben möchte. Hab jetzt den LAN Treiber angegeben und die Installation läuft. Danke für die Hilfe. Immer noch n Top Forum hier. 👍

Sehe auch gerade das die ganze Installation nun anders abläuft - bin gespannt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
patriot877 schrieb:
und die Installation läuft.
Wie, ein LAN Treiber ist für die Installation erforderlich? Wird ja bei Software aus Redmond immer amüsanter.

patriot877 schrieb:
Es gäbe auch noch die klassische Routine. Die Option dafür wirst du übersehen haben.

Gruß Fred.
 
@FR3DI
Ich denke mal im verherigen Fenster wollte das Setup seine Kontoanmeldung haben und der TE hat auf Treiber laden gedrückt. ALso währe im vorherigen Fenster klar gewesen das es ums Netzwerk geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BFF und FR3DI
FR3DI schrieb:
Wie, ein LAN Treiber ist für die Installation erforderlich?
Definitiv nein.
Für W11 zu installieren ist das nicht nötig.
Maximal RST/RAID wenn das nicht abschaltbar ist im UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cyberpirate
qBBF
Für Leute die ohne Tricks das Windows 11 installieren wollen ist eine Kontoanmeldung zwingend. Ohne Netzwerktreiber geht das nicht. Und wenn das Setup nicht die passenden dabei hat...
Den NW Trieber laden Button gits übrigens erst seit 24H2 Setup, bei 23H2 wars sonst an der Stelle beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cyberpirate
VMD (RST)Treiber an dieser Stelle einbinden.
Nutze das CPU/PCIe/NVMe Feature, nicht deaktivieren. Hat mit Raid auch nicht wirklich was zu tun.
Ergänzung ()

Asus gibt dir auch eine genaue Anleitung hierfür.
Ergänzung ()

Ich beziehe mich darauf, wenn bei der Neuinstallation die NVMe nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
jenstv schrieb:
Für Leute die ohne Tricks das Windows 11 installieren wollen ist eine Kontoanmeldung zwingend.
Mit dem „Trick“ den MS selbst publiziert hat.

jenstv schrieb:
Den NW Trieber laden Button gits übrigens erst seit 24H2 Setup, bei 23H2 wars sonst an der Stelle beendet.
Netzwerktreiber hin oder her.
Ich hab für einen anderen Thread hier bei CB ein 24H2 ohne vorhandene Netzwerkkarte installiert. Geht definitiv. Weil das eine Pro Edition war werde ich das extra für Dich nochmal mit einer Home machen bei Interesse.
 
Zurück
Oben