Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Über SSD übertragen?
- Ersteller Rainy1234
- Erstellt am
Rickmer
Fleet Admiral
Wenn die SSD physisch und elektrisch kompatibel ist, ja.
Windows 11 sollte damit klar kommen. Die Zeiten, in denen man für jeden Plattformwechsel Windows neu aufsetzen musste sind zum Glück weit hinter uns.
Nach Umbau Windows Update ein paarmal durchlaufen lassen und eventuell die Chipsatztreiber & Grafiktreiber nochmal manuell installieren damit die wirklich up-to-date sind.
Windows 11 sollte damit klar kommen. Die Zeiten, in denen man für jeden Plattformwechsel Windows neu aufsetzen musste sind zum Glück weit hinter uns.
Nach Umbau Windows Update ein paarmal durchlaufen lassen und eventuell die Chipsatztreiber & Grafiktreiber nochmal manuell installieren damit die wirklich up-to-date sind.
was meinst du mit physisch also das mainboard mit der ssd ?Rickmer schrieb:physisch
Rickmer
Fleet Admiral
@Rainy1234 Naja, hast du eine 2,5" SATA, eine m.2 SATA oder eine m.2 NVMe? Das braucht ja alles andere Anschlüsse, die müssen da sein.
Falls m.2, ist das von der Länge her eine die aufs Mainboard passt?
Meistens dürfte das klappen, aber sich blind darauf verlassen kann schief gehen.
Das hatte ich vor zwei Jahren beim Notebook der Schwester - ich hätte schwören können da passt eine 2,5" SATA rein, tatsächlich war eine m.2 NVMe korrekt. Zum Glück hatte ich eine Gelegenheit, die SSDs zu tauschen damit es für alle gepasst hat.
Falls m.2, ist das von der Länge her eine die aufs Mainboard passt?
Meistens dürfte das klappen, aber sich blind darauf verlassen kann schief gehen.
Das hatte ich vor zwei Jahren beim Notebook der Schwester - ich hätte schwören können da passt eine 2,5" SATA rein, tatsächlich war eine m.2 NVMe korrekt. Zum Glück hatte ich eine Gelegenheit, die SSDs zu tauschen damit es für alle gepasst hat.
also es müsste ein m.2 sein.Rickmer schrieb:m.2 NVMe
Die Software ja, die Lizenz nicht unbedingt.Rickmer schrieb:Windows 11 sollte damit klar kommen.
Ich habe hier ein Windows 11 in einer VirtualBox VM (war ein Upgrade von Windows 10). Das lässt sich in dieser VM auch mit dem Key neu installieren. Aber auf einem echten PC verweigert mir Microsoft die Aktivierung.
Rickmer
Fleet Admiral
m.2 gibt es mit SATA und NVMeRainy1234 schrieb:müsste ein m.2 sein
Die meisten Anschlüsse an Consumer-Mainboards können beides, aber das stimmt nicht immer.
Daher bräuchten wir mehr Details, was für eine SSD vorhanden ist und in welches Board die soll.
Nur ein Problem, wenn es ein Prebuilt ist, dessen Lizenz an das Mainboard gebunden istbenneq schrieb:Die Software ja, die Lizenz nicht unbedingt.
Sonst ist eine digitale Lizenz an den MS-Account gebunden und kann darüber migriert werden
Oder bei einer traditionellen Lizenz gibt man halt den Key am neuen Gerät wieder ein
Aber selbst wenn - dann ist halt Windows nicht aktiviert. Und nu? Die Funktion ist nahezu uneingeschränkt.
Rickmer schrieb:welches Board
Z690 GAMING X DDR4
Intel GEN12/13 CPU also.
Da musst du schauen, dass VMD (Intel RST) deaktiviert ist im BIOS,
sonst kannst du von dem geklonten Windows nicht booten,
wenn es sich um eine NVMe handelt die via CPU angebunden ist.
Ist bei Gigabyte aber wohl Standard aus, bei Asus wiederum immer an.
Da musst du schauen, dass VMD (Intel RST) deaktiviert ist im BIOS,
sonst kannst du von dem geklonten Windows nicht booten,
wenn es sich um eine NVMe handelt die via CPU angebunden ist.
Ist bei Gigabyte aber wohl Standard aus, bei Asus wiederum immer an.
Da werde ich wohl noch mal nachschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor einem Jahr nicht wie gewünscht funktioniert hat, und ich mir deshalb eine neue Win 11 Lizenz gekauft habe.Rickmer schrieb:Sonst ist eine digitale Lizenz an den MS-Account gebunden und kann darüber migriert werden
Das ist natürlich richtig.Rickmer schrieb:Aber selbst wenn - dann ist halt Windows nicht aktiviert. Und nu? Die Funktion ist nahezu uneingeschränkt.
Rickmer
Fleet Admiral
Da sind ein paar Einschränkungen zu beachtenRainy1234 schrieb:
- alle m.2 Slots können NVMe
- nur der unterste m.2 Slot kann SATA
- es werden nur 2260, 2280 und 22110 m.2 SSDs unterstützt, die kurzen 2242 und 2230 können nicht verbaut werden
Ergänzung ()
Das ist hier z.B. ausführlich beschrieben:benneq schrieb:Da werde ich wohl noch mal nachschauen.
https://www.tomshardware.com/how-to/transfer-windows-license-to-new-pc
Ich habe das irgendwann vor Jahren auch mal so gemacht, das müsste sein als ich von einem Intel-System auf mein jetziges Mainboard gewechselt war
Versuch es erst mal so. Im schlimmsten Fall sagt dir Windows, dass du einen neuen Key eingeben sollst. Und im besten Fall läuft alles genau so weiter wie bisher.
Wenn dir die Daten egal sind, kannst du es natürlich auch komplett neu installieren auf dem neuen PC.
Wenn dir die Daten egal sind, kannst du es natürlich auch komplett neu installieren auf dem neuen PC.
Wenn du noch einen Windows 7, Windows 8/8.1 oder Windows 10 Key hast, brauchstRainy1234 schrieb:Und Windows neu kaufen
Windows 11 nicht zu kaufen.
Okay Danke. ist egal eigentlich wo die ssd hinkommt oder musst die auf dem haupt ssd sockel ?benneq schrieb:Versuch es erst mal so. Im Schlimmsten Fall sagt dir Windows, dass du einen neuen Key eingeben sollst. Und im Besten Fall läuft alles genau so weiter wie bisher.
Funktionieren wird sie in allen passenden M.2 Slots. Aber die beste Performance bekommst du, wenn du sie in den obersten Slot (direkt unter der CPU) steckst.Rainy1234 schrieb:ist egal eigentlich wo die ssd hinkommt oder musst die auf dem haupt ssd sockel ?
Rickmer
Fleet Admiral
Angenommen es ist eine NVMe SSDbenneq schrieb:Aber die beste Performance bekommst du, wenn du sie in den obersten Slot (direkt unter der CPU) steckst.
T
Tatortreiniger
Gast
"Problemlösung starten->Meine Hardware hat sich geändert->aktuellen PC auswählen" geht auch nicht?benneq schrieb:Aber auf einem echten PC verweigert mir Microsoft die Aktivierung.