Windows 11 Über SSD übertragen?

Rainy1234

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Hallo, kann man einfach auf ein alten pc wo windows 11 vorinstalliert wurde, auf ein neuen pc übertragen also nur ssd rüber stecken?
 
Wenn die SSD physisch und elektrisch kompatibel ist, ja.

Windows 11 sollte damit klar kommen. Die Zeiten, in denen man für jeden Plattformwechsel Windows neu aufsetzen musste sind zum Glück weit hinter uns.

Nach Umbau Windows Update ein paarmal durchlaufen lassen und eventuell die Chipsatztreiber & Grafiktreiber nochmal manuell installieren damit die wirklich up-to-date sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, redjack1000, GTrash81 und eine weitere Person
Er meint wenn nichts defekt ist.
Mach einfach, wird schon klappen, Neuinstallation kannst du dann immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Rainy1234 Naja, hast du eine 2,5" SATA, eine m.2 SATA oder eine m.2 NVMe? Das braucht ja alles andere Anschlüsse, die müssen da sein.
Falls m.2, ist das von der Länge her eine die aufs Mainboard passt?

Meistens dürfte das klappen, aber sich blind darauf verlassen kann schief gehen.

Das hatte ich vor zwei Jahren beim Notebook der Schwester - ich hätte schwören können da passt eine 2,5" SATA rein, tatsächlich war eine m.2 NVMe korrekt. Zum Glück hatte ich eine Gelegenheit, die SSDs zu tauschen damit es für alle gepasst hat.
 
Rickmer schrieb:
Windows 11 sollte damit klar kommen.
Die Software ja, die Lizenz nicht unbedingt.

Ich habe hier ein Windows 11 in einer VirtualBox VM (war ein Upgrade von Windows 10). Das lässt sich in dieser VM auch mit dem Key neu installieren. Aber auf einem echten PC verweigert mir Microsoft die Aktivierung.
 
Rainy1234 schrieb:
müsste ein m.2 sein
m.2 gibt es mit SATA und NVMe

Die meisten Anschlüsse an Consumer-Mainboards können beides, aber das stimmt nicht immer.

Daher bräuchten wir mehr Details, was für eine SSD vorhanden ist und in welches Board die soll.

benneq schrieb:
Die Software ja, die Lizenz nicht unbedingt.
Nur ein Problem, wenn es ein Prebuilt ist, dessen Lizenz an das Mainboard gebunden ist

Sonst ist eine digitale Lizenz an den MS-Account gebunden und kann darüber migriert werden
Oder bei einer traditionellen Lizenz gibt man halt den Key am neuen Gerät wieder ein

Aber selbst wenn - dann ist halt Windows nicht aktiviert. Und nu? Die Funktion ist nahezu uneingeschränkt.
 
Intel GEN12/13 CPU also.
Da musst du schauen, dass VMD (Intel RST) deaktiviert ist im BIOS,
sonst kannst du von dem geklonten Windows nicht booten,
wenn es sich um eine NVMe handelt die via CPU angebunden ist.
Ist bei Gigabyte aber wohl Standard aus, bei Asus wiederum immer an.
 
Rickmer schrieb:
Sonst ist eine digitale Lizenz an den MS-Account gebunden und kann darüber migriert werden
Da werde ich wohl noch mal nachschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor einem Jahr nicht wie gewünscht funktioniert hat, und ich mir deshalb eine neue Win 11 Lizenz gekauft habe.

Rickmer schrieb:
Aber selbst wenn - dann ist halt Windows nicht aktiviert. Und nu? Die Funktion ist nahezu uneingeschränkt.
Das ist natürlich richtig.
 
Rainy1234 schrieb:
Da sind ein paar Einschränkungen zu beachten
  • alle m.2 Slots können NVMe
  • nur der unterste m.2 Slot kann SATA
  • es werden nur 2260, 2280 und 22110 m.2 SSDs unterstützt, die kurzen 2242 und 2230 können nicht verbaut werden
Es kommt also drauf an, was für eine SSD du hast

Ergänzung ()

benneq schrieb:
Da werde ich wohl noch mal nachschauen.
Das ist hier z.B. ausführlich beschrieben:
https://www.tomshardware.com/how-to/transfer-windows-license-to-new-pc

Ich habe das irgendwann vor Jahren auch mal so gemacht, das müsste sein als ich von einem Intel-System auf mein jetziges Mainboard gewechselt war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Und Windows neu kaufen und über ein stick booten funktioniert auch oder weil die daten mir eigentlich egal sind also bilder und so?
 
Versuch es erst mal so. Im schlimmsten Fall sagt dir Windows, dass du einen neuen Key eingeben sollst. Und im besten Fall läuft alles genau so weiter wie bisher.

Wenn dir die Daten egal sind, kannst du es natürlich auch komplett neu installieren auf dem neuen PC.
 
benneq schrieb:
Versuch es erst mal so. Im Schlimmsten Fall sagt dir Windows, dass du einen neuen Key eingeben sollst. Und im Besten Fall läuft alles genau so weiter wie bisher.
Okay Danke. ist egal eigentlich wo die ssd hinkommt oder musst die auf dem haupt ssd sockel ?
 
Rainy1234 schrieb:
ist egal eigentlich wo die ssd hinkommt oder musst die auf dem haupt ssd sockel ?
Funktionieren wird sie in allen passenden M.2 Slots. Aber die beste Performance bekommst du, wenn du sie in den obersten Slot (direkt unter der CPU) steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
benneq schrieb:
Aber die beste Performance bekommst du, wenn du sie in den obersten Slot (direkt unter der CPU) steckst.
Angenommen es ist eine NVMe SSD
 
Zurück
Oben