Windows 11 Umzug von SSD(gross) zu SSD (klein)

F43rl

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
28
Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine SSD mit 1 TB die unterteilt ist in 80GB wo noch Win 8.1 installiert ist und auf dem Rest sind Games usw installiert.

Ich habe Win11 auf eine andere SSD installiert um zu testen wie das Spielverhalten damit ist. Da mit Win 11 alles läuft, möchte ich nun Win 8.1 ersetzen.

Die SSD wo derzeit Win 11 installiert ist, ist eine SSD Kingston A400 120GB genutzt ca. 55GB.

Da ich keine Lust habe wieder alles neu zu installieren, möchte ich es klonen oder sonstiges.

Mit Clonezilla geht es soweit ich weiss nicht, denn ich will ja nicht die ganze SSD Clonen sondern nur die 55GB in die 80GB von der anderen SSD.

Würde es funktionieren, wenn ich mit Acronis BOOT CD ein Backup von den 120GB als Image mache, die andere SSD von 80GB auf 120GB vergrößere und dann das Image in diesen Bereich zurückspiele ?

Oder gibt es andere Vorschläge ?

Danke im Voraus.
 
Hi

Die Vorbeireitungen!
Auch wenn das Gezeigte unter Win10 gezeigt wird , das Prinzip ist genau das gleiche für Win11 auch!

Und mit einem Linux dann Klonen.
Allerdings ist es anzumerken, ob auch beim Klonen Image Erstellung, der Nicht Partitionierte bereich mit geklont wird, am sonnsten musst du das Klonen unter Windows machen, da Windows nur den Partitionierten Bereich/e Klont, dabei alle nicht benötigten Programme Schliessen und Netzwerk/-W-LAN Trennen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben