Windows 11 und i3 8100

chief.toad

Lt. Junior Grade
Moin! Hab vor kurzem versucht Windows 11 auf dem neu organisierten pc meines Vaters zu installieren, ging nicht weiter mit der Fehlermeldung ihr Computer erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen für Win11..
Folgende Hardware ist noch verbaut:
I3 8100
Gigabyte h310m d2p
Nvidia 710
16gb ddr4 2400
Müsste doch eigentlich win11 tauglich sein oder?! Was kann ich tun?

Habs vergessen zu erwähnen, habs mit Media Creation versucht. Also ne Neuinstallation per usb stick.

Denke TPM ist nicht aktiviert, evt. gibt es ein Biosupdate welches den Rechner Win11 rdy macht.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
schau mal im BIOS ob UEFI only (CSM deaktiviert), Secureboot auf an und TPM / fTPM aktiv ist.

• Gefällt mir
Stellt sich die Frage, ob du deinem Vater mit Windows 11 einen Gefallen tust. Windows 11 sieht doch um einiges anders aus als Windows 10 und so manches Knöpfchen sitzt an anderer Stelle.

@Goldsmith hätte ihm gleich open shell draufgemacht fürs win7 Erlebnis, hatte er bei win10 auch. Früher oder später muss eh win11 daher hatte ichs schon in Angriff genommen.

@chief.toad

na ja, Windows 10 läuft noch drei Jahre und Open Shell erstellt ja nur ein anderes Startmenü. Auch ist der Mehrwert von Windows 11 eher marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chief.toad schrieb:
Müsste doch eigentlich win11 tauglich sein oder?! Was kann ich tun?
Ja ist tauglich, aber warscheinlich sind die BIOS/UEFI Einstellungen falsch.

Der Boot Modus muss halt auf UEFI stehen, bzw CSM muss deaktiviert sein und es muss fTPM bzw bei Intel PTT aktiviert sein, damit man win11 installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und chief.toad
@Goldsmith mit dem Startmenu wird er schon klar kommen, so alt und Computerunerfahren ist er nicht.. mit dem win11 konnte ich ihm halt den neuen vermeintlich kompatiblen Rechner andrehen wobei für mich 2 4tb platten abgefallen sind weisst..reiner Eigennutz

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dann schnell Windows 11 installieren... 😜

• Gefällt mir
ich schreibe das immer gerne in solchen Threads: aus meiner Erfahrung fühlt sich Windows 11 gegenüber Windows 10 auf älteren Rechnern spürbar langsamer an und die Bedienung ist für ältere Leute jenseits der 30 auch eine Zumutung. Aber muss jeder selber entscheiden.

Schenke es ihm zu Weihnachten, Windows 11 ist schön, da hat er dann drei Tage Zeit, um sich einzuarbeiten.
Man kann nicht zu alt sein für Windows 11.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
und die Bedienung ist für ältere Leute jenseits der 30 auch eine Zumutung.
Das is totaler Krampf.

blöderidiot schrieb:
t für ältere Leute jenseits der 30 auch eine Zumutung.
Da bin ich ja froh, dass ich mit meinen 60 Jahren den Umstieg auf Windows 11 geschafft habe, auch wenn ich von meiner Firma dazu verdonnert wurde. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Engaged, aragorn92 und 2 andere
Goldsmith schrieb:
Da bin ich ja froh, dass ich mit meinen 60 Jahren den Umstieg auf Windows 11 geschafft habe, auch wenn ich von meiner Firma dazu verdonnert wurde. :lol:
Ist zwar OT und vielleicht auch lahm: aber wie ziehst Du ein Icon vom Startmenü oder von der Taskleiste auf den Desktop? Oder vom Desktop in die Taskleiste? Oder ist mein Windows 11 kaputt?

Popcorn auspack

Mit open shell dürfte das gehn mit startmenu desktop..

Als ich das das letzte mal versucht hatte, ging OpenShell NICHT. Besser vorher selber mal überprüfen?

Zurück
Oben