Windows 11 Update bereinigung löschen

Dilated83

Lt. Junior Grade
1738264191018.png

Servus,

ich habe vor kurzem durch einen CPU & Mainboard wechsel Windows neu installiert.
jetzt lässt sich dieser Rest auch wenn nicht viel, nicht löschen.

habe schon den temp ordner gelöscht und
1738264257592.png

in diesem Ordner auch alles gelöscht, war ein Tipp aus einen Windows Forum beitrag. aber ist dennoch da.

Warum die ganze Mühe wegen ein paar lausigen MB? Ist der Speicherplatz so knapp?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, arvan, K3ks und eine weitere Person
nein, ist einfach prinzip sache :D
es muss ja eig. weg gehen

Sind da nicht eh ein paar GByte aus den Updates die unter W11 garnicht mehr weg sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dazu nutzt man die Datenträgerbereinigung ;)

Einfach unter Suche "Datenträgerbereinigung" (ohne Anführungszeichen) schreiben und dann wird dir das angezeigt:
1738265346431.png

dann auf "OK" und laufen lassen und es erscheint das:
1738265375494.png

hier nun auf den markierten Bereich klicken und suchen lassen. Anschließend siehst Du das:
1738265441298.png

Auch wenn es gleich aussieht, werden dabei eben auch veraltete, überflüssige Systemdateien gesucht.

Markiere alle Kässtchen und lass es löschen.

Fertig. Mehr gibt es nicht zu tun.

ABER: Temp-Dateien wird man eh nie los. Da wird immer mal etwas drin liegen. ;)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sind da nicht eh ein paar GByte aus den Updates die unter W11 garnicht mehr weg sollen?
Diese Anzeige, die Du wohl meinst, war doch ein Bug seitens Win 11, der aber behoben wurde.

Aktuell wird da nichts mehr im GB-Bereich angezeigt. Es sei denn, man bereinigt da nie etwas :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und BFF
@inge70
hatte ich tatsächlich versucht, nicht geholfen

inge70 schrieb:
Aktuell wird da nichts mehr im GB-Bereich angezeigt.

Angezeigt nicht. Nur in den Orndern sind die dennoch da. Jedenfalls das was da bleiben soll.

Aber egal.
Um die paar MB wuerde ich mir aus Prinzip nix machen.

Dilated83 schrieb:
in diesem Ordner auch alles gelöscht, war ein Tipp aus einen Windows Forum beitrag. aber ist dennoch da.
Der SoftwareDistribution-Ordner hat auch nichts mit der Windows Update-Bereinigung zu tun.
Denn in diesen Ordner werden nur Updates heruntergeladen und für die Installation vorbereitet.

Die Update-Bereinigung entfernt Sicherungskopien der durch Windows Update aktualisierten Dateien.
Dass heisst, nach der Bereinigung können die Windows Updates nicht mehr Deinstalliert bzw. Rückgängig gemacht werden.
Die Bereinigung wird im Ordner C:\Windows\WinSxS durchgeführt.

Ich würde da nichts auf Krampf löschen.
Es kann sein, dass dass letzte Update nicht gelöscht werden kann und dadurch der Speicher angezeigt wird.
Beobachte es einfach weiter bei zukünftigen Updates.

der commandozeilen befehl (administrator mode) lautet:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup /resetbase
logischereise sollte man voher ausführen
dism /online /cleanup-image /scanhealth
weil sicher ist sicher.
und wenn was bemängelt wird:
dism /online /cleanup-image /checkhealh
uns so greenlight
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und: neustart
weil sicher ist sicher.

und warum?
so alle updates funktional?
so keine fehler in nachgenannten prüfungen?
erkläre dich.
weil das ist die entsprechung zur datenträgerbereinigung inkl win wupdate bereinigung.

Dilated83 schrieb:
habe schon den temp ordner gelöscht und
Anhang anzeigen 1576867
Habe schon genug Tipps wie "Prozessoranzahl in msconfig einstellen" gelesen. Aber wenn es im Internet steht, muss es stimmen...

Ich würde gerne das Problem zu dem Tipp erfahren.

wegen der CheckPoints Updates ab 24H2 haben die Tools Probleme zu erkennen was genau noch benötigt wird oder nicht. Bei meinem 24H2 stehen auch 190MB drin und egal wie oft man es löscht es ändert sich nichts. Ignoriere das einfach und amch dir keinen Stress wegen 200MB.

Zurück
Oben