Windows 11 Update installiert nicht, hängt bei 25%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dilated83

Lt. Junior Grade
Servus, ich frage mal hier an, weil ich leider keine andere Lösung weiß.

Der PC meiner Tochter hat seit einigen Wochen Probleme mit Windows 11 Updates. Angefangen hat es mit dem Update im April,
aktuell macht aber auch das letzte Update Probleme. es fing alles damit an, das der PC beim Herunterfahren oder neustarten den schwarzen Bildschirm mit "Updates im Gange" etc. angezeigt hat, und das locker eine Stunde lang. Updates wurden dann nicht installiert und beim hochfahren ging das gleiche wieder von vorne los. habe vorhin mal den Update Cache gelöscht, das April Update hat er jetzt scheinbar drauf, aber er hängt permanent beim Mai Update. er lädt es runter, fängt an zu installieren, und hängt dann bei 25%, stundenlang. das war beim vorherigen update das gleiche. und das problem beim herunterfahren ist auch immer das gleiche. sie hat halt ziemlich viel mist und krempel auf dem pc, maus coursor kram, wallpaper engine etc., sie müllt ihren pc mit allem "scheiß" voll. aber sie hört halt auch nicht. und dann heißt es, "Papa helf mal!". ich bin mit meinem latein auch am ende, habe sogar das update als datei manuell herunterladen (april update) aber das hat nach einigen stunden auch nicht wirklich installiert. mein nächster schritt wäre halt windows neu zu installieren, aber bevor ich diesen schritt gehen möchte, frage ich einfach mal hier, vielleicht hat ja jemand einen rat.

vielen dank!

edit:
zum system, falls relevant, es ist ein i5 12400f, eine rx 6700 von sapphire, 32 gb ram 32mhz cl16, MSI pro b660m-a wifi ddr4 board, ssd wd blue sn570 1tb

Außer einer Neuinstallation hilft da auch nichts mehr, und ein eingehendes Gespräch mit der Tochter,

Ein Backup danach wäre auch angebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
WinFan schrieb:
Außer einer Neuinstallation hilft da auch nichts mehr
Wirklich nicht?

WinFan schrieb:
und ein eingehendes Gespräch mit der Tochter
nunja, ich habe ihr schonmal gesagt, es ist dein PC, wenn du ihn zumüllst, ist es dein problem. der pc wurde ende sept. 22 neu zusammengebaut. hat ja lang gehalten. der letzte pc war alt und lahm, die probleme hatte sie aber immer. sie hört halt nicht.. gut sie wird ja im Juni auch erst 19^^
jung und beratungsresistent...

ich hatte auch Probleme beim Upgrade auf W11, jedesmal eingefroren. Dann habe ich das CPU-OC
deaktivert, sofort lief das Update durch.

CPU ist stock, nichts wurde verändert oder übertaktet

Wenn der PC schon immer Probleme macht bei Updates und auch manuelle Updates oder Inplace-Upgrades Kummer bereiten, bleibt wohl nichts anderes über

WinFan schrieb:
Wenn der PC schon immer Probleme macht bei Updates und auch manuelle Updates oder Inplace-Upgrades Kummer bereiten, bleibt wohl nichts anderes über
nicht schon immer, ist jetzt erst seit "kurzem" der fall
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Welches Antivirusprogramm ist auf dem PC?
keines, nur das integrierte von Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
DiLaTeD83 schrieb:
gut sie wird ja im Juni auch erst 19^^
Möglichkeit 3: Schicke ihr nen Tutorial wie man Win 11 neu Installiert
Möglichkeit 4: Papa macht nichts. Sie hat den ja Zugemüllt also kann sie sich selbst Bilden und den Kram selbst beheben ist ja alt Genug :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
ich sehe schon, wir verstehen uns xD
sie meinte dann ja nur können wir ja morgen machen, und ich so, ja kannst du :P

DiLaTeD83 schrieb:
Der PC meiner Tochter hat seit einigen Wochen Probleme mit Windows 11 Updates. Angefangen hat es mit dem Update im April,
Spielt doch keine Rolle, ob von der Tochter oder jemand anderen ist. Oder soll das eine Anspielung sein?
DiLaTeD83 schrieb:
sie hat halt ziemlich viel mist und krempel auf dem pc, maus coursor kram, wallpaper engine etc., sie müllt ihren pc mit
Ich wette, dass du selbst auf deiner Hardware auch viel Mist und Krempel findest. ;)
DiLaTeD83 schrieb:
allem "scheiß" voll. aber sie hört halt auch nicht. und dann heißt es, "Papa helf mal!". ich bin mit meinem latein auch am ende, habe sogar das update als datei manuell herunterladen (april update) aber das hat nach einigen stunden auch nicht wirklich installiert. mein nächster schritt wäre halt windows neu zu installieren, aber bevor ich diesen schritt gehen möchte, frage ich einfach mal hier, vielleicht hat ja jemand einen rat.
Ich bin auch Papa. Und ja, es ist eine Tochter. Und egal was sie angestellt hätte, würde ich nicht auf die Idee kommen mal über meine Tochter so in einem Forum, schlecht zu reden.

Ansonsten ist das

interessant. Für die, die eigene Kinder nicht verstehen (wollen).
Ergänzung ()

DiLaTeD83 schrieb:
nunja, ich habe ihr schonmal gesagt, es ist dein PC, wenn du ihn zumüllst, ist es dein problem. der pc wurde ende sept. 22 neu zusammengebaut. hat ja lang gehalten. der letzte pc war alt und lahm, die probleme hatte sie aber immer. sie hört halt nicht.. gut sie wird ja im Juni auch erst 19^^
Vielleicht liegt es an der Art der Kommunikation? Da ich nicht weiß, wie du das machst, stelle ich das als Frage. Schon oft bei anderen beobachtet.

Ansonsten kannst du ihr doch vorschlagen, dass du dich darum kümmerst, dass ihr System flutsch und sie dafür was im Gegenzug macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Nickel
DiLaTeD83 schrieb:
sie meinte dann ja nur können wir ja morgen machen, und ich so, ja kannst du :p
Das eigtl. Thema des Threads hat sich dann ja wohl gegessen.
Evtl. kann sie sich ja hier mal anmelden auf CB, wenn sie Hilfe benötigt
mit ihrem PC bzw Windows.
Wir werden ihr wohl helfen, auch wenn sie eine erwachsene,
selbstverantwortliche Frau ist.

Starshiptitanic schrieb:
Also zumindest noch etwas zappeln lassen.
Noch größer Unfug von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Starshiptitanic schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Ich würde es eher als erzieherische Maßnahme betrachten.
Jein. Vieles geht leider schon in den frühen Jahren der Erziehung kaputt.

Wenn man ein Kind hat, dann kriegt man schon mit wie die Kinder (in der Grundschule) mit den Smartphones umgehen und damit anstellen. Irgendwann kommt vielleicht der eigene Rechner. Und wenn hier die Eltern keine Ahnung oder Ahnung haben, aber sich die Zeit nicht nehmen, dann lernt das Kind nicht mit der Technik vernünftig umzugehen.
Starshiptitanic schrieb:
Es gibt da sowas wie Vernunft (auch in dem Alter schon).
Aber da muss schon was früher kaputtgegangen sein. Und nun rächt es sich.
Starshiptitanic schrieb:
Also zumindest noch etwas zappeln lassen.
Naja.

Am Ende des Tages liegt es doch an der Kommunikation. Die hier gestellten Fragen würde ich nicht in einem IT Forum stellen sondern eher in einem, wo es um die Familiäre Beziehung und Kommunikation geht.

Wir sind hier nicht auf CaritasBase
und machen Erziehungs- und Familienberatung.
Man sollte den Thread wohl besser schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Thema kann bitte geschlossen oder gelöscht werden, vielen dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben