Windows 11 Update (KB5050009) - Audiohardware unbrauchbar

Galora

Cadet 4th Year
Hallihallo!

Seit dem letzten Update von Windows 11 kann ich mein Audiogerät "JDS Labs Element DAC" nicht mehr nutzen..
Gerätestatus im Geräte-Manger sagt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen.
Nach kurzer Recherche bedeutet das irgendwas ist mit dem Treiber nicht in Ordnung, oder?
Den Treiber kann man leider weder deinstallieren, noch kann man den vorherigen installieren - im Geräte Manager.
Ich habe gar keine Ahnung was ich versuchen könnte... außer Windows neu zu installieren.

Gibt es vielleicht noch praktischere Tipps das Problem zu beheben, die jemand spontan aus dem Ärmel schütteln kann? :freak:
Ich steh total auf dem Schlauch.

Vielen Dank
LG
Gal

BasementDweller schrieb:
Deinstallier doch mal testweise das fragliche Win Update.
Tut mir leid, wusste gar nicht, dass das so einfach möglich ist :rolleyes:
Ist behoben. Das war tatsächlich das Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ginlock und BasementDweller
Ich würde eher das Windows Update wieder und die neueste Treiber Version (falls mit der Hardware kompatibel) von der von wupi verlinkten Seite installieren.
Da hat wahrscheinlich der Treiber Hersteller Mist gebaut. Ich denke, dass es an der aktualisierten Vulnerable Driver Blocklist liegt.

Exakt das gleiche Problem bei mir mit zwei Geräten von Hifime (Konverter USB -> S/PDIF und ein USB-DAC).

Deinstallieren des Updates hat geholfen. Hifime bietet aber gar keine eigenen Treiber an. Ich hatte auch nie einen installiert. Es wird der MS-Treiber verwendet. Ich kann ja nicht ewig das Windows-Update anhalten. Es steht zu befürchten, daß die Geräte dann irgendwann nicht mehr funktionieren, falls sich nicht genug Leute bei MS beschweren und die das fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
arsanias schrieb:
Exakt das gleiche Problem bei mir mit zwei Geräten von Hifime (Konverter USB -> S/PDIF und ein USB-DAC).

Deinstallieren des Updates hat geholfen. Hifime bietet aber gar keine eigenen Treiber an. Ich hatte auch nie einen installiert. Es wird der MS-Treiber verwendet. Ich kann ja nicht ewig das Windows-Update anhalten. Es steht zu befürchten, daß die Geräte dann irgendwann nicht mehr funktionieren, falls sich nicht genug Leute bei MS beschweren und die das fixen.
Interessant. Ja mein Usb-Dac hat leider auch keinen eigenen Treiber... oder zumindest nicht updatebar.
Die Treiber vom Link sind nur ab Version 2, hab noch den Ersten :D

Dann werde ich es wohl in naher Zukunft verkaufen müssen, falls ich doch irgendwann gezwungen bin das Sicherheitsupdate zu machen.. und die Sicherheitupdates sollte man ja auch sicher immer machen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich keine Lösung. Ich lese von diversen USB-DACs, die nicht mehr funktionieren. MS scheint seinen eigenen Treiber in die Blacklist genommen zu haben. Die sollen das Problem lösen.

Zurück
Oben