Windows 11 Upgrade bereinigen

StarAce

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

auf meinem Laptop habe ich mittels dieser unattended.xml-Datei (https://github.com/memstechtips/UnattendedWinstall) ein bereinigtes Windows 11 installiert. Auf meinen Haupt-PC will ich nur upgraden und das klappt nicht unattended. Gibts irgendeine Anleitung oder ein Gratis-Tool, mit der man die ganze Bloatware rausschmeißen kann? Im Prinzip sollte der PC nach dem Upgrade so aussehen, als hätte ich ihn mit der unattended neu aufgesetzt :D

Gruß,
StarAce

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Er meint bestimmt Sachen wie diese:
Bing News
Bing Wetter
MS-Mail und -Kalender
Starttipps
Kontakte
Finanz App
Windows Maps
Windows Wecker
One Note
Bing Sport
3D Builder App usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Er meint wohl Teams, Office, One Note, Wetter, Mail und Kalender, Outlook (new), ...
Ich würde mir diese Arbeit nicht machen ein Windows 11 "bereinigt" aufzusetzen.
Da mache ich Standard und flöhe in 10 Minuten den Mist der installiert ist wieder runter.
Stress bei Updgrades 23H2 --> 24H2 oder bei diversen Updates gibt es immer wieder, also nachbereinigen.

Ich kann den Vorteil eines "vorbereinigten" Windows nicht erkennen und das ist nach der Ansicht der Person geschehen die so ein Script erstellt. Ich lege da lieber selbst Hand an dann weiß ich was drauf ist und was nicht.

Wenn Du ein sauberes Betriebssytem willst, dann bist Du bei MS-Produkten auf dem falschen Gleis unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, LotusXXL, tollertyp und eine weitere Person
@prian Also ich war mit der unattended.sml aus dem Link sehr zufrieden :)

Aber danke für die Hinweise, dann schau ich mal.

Früher, zu Windows-XP-Zeiten, als ich gefühlt einmal alle 3 Monate neuinstallierte, da habe ich mir auch die Mühe gemacht, das Installieren von Windows zu optimieren. Die Zeiten, dass mein Windows so zugemüllt wird, dass das nötig ist, ist schon seit Windows 7 vorbei. Das liegt einerseits an mir, dass ich nicht mehr jeden dahergelauenen Müll installiere, aber auch Windows, das in der Hinsicht etwas robuster wurde (oder vielleicht "müllen" die Programme auch nicht mehr so zu wie früher...).

Ich finde die Tatsache, dass nach einem Feature-Ugprade vielleicht alles wieder anders konfiguriert ist, würde sich bei mir nicht mit "sehr zufrieden" decken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Einen ersten Überblick kann man sich schnell mit

winget list

verschaffen.

Deinstalliert wird dann mit
Dism /online /Remove-AppxPackage ...

Man kann einen dism-command auch auf eine gemountete install.wim anwenden. Wenn ich keine XBOX will, dann wird sie erst gar nicht installiert.

StarAce schrieb:
@prian Also ich war mit der unattended.sml aus dem Link sehr zufrieden :)
Nicht falsch verstehen, das ist MEINE Ansicht und man - wieder meine Ansicht - nimmt solche Dinge viel zu wichtig oder verspricht sich zu viel davon.
StarAce schrieb:
Aber danke für die Hinweise, dann schau ich mal.
Ok, die Tendenz dass da wieder von der vorbereinigten Software den Weg auf den PC findet ist leider sehr groß. Es gab mal eine Zeit wo man unter W10 die ganzen Gratisgames wie "Kingdome-irgendwas" runterwerfen musste und die am nächsten Patchday wieder um die Gunst des Benutzers gebuhlt haben. Lästig. 😱
Aber das ist nun nicht mehr so. :D

Gesunder Menschenverstand und Hartnäckigkeit lassen W11 zahmer werden, Programme wie OO Shutp10++ (oder auch andere) helfen auch bei der akuten Telefonitis von W11 und anderem eingestellten Ungemach und hinterlassen dann ein beruhigenderes Gefühl. :D

Zurück
Oben