Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 USB Boot Stick für Installation auf Notebook ohne OS
Hallo, möchte ein Windows 11 USB Boot Stick für Installation auf Notebook ohne OS machen. Ich gehe auf https://www.microsoft.com/de-DE/software-download/windows11 und lade dort die ISO runter. Diese will ich mit Winrar entpacken auf USB Stick mit fat32 doch dieser sagt dann die install.wim ist zu groß. Größer als 4gb.
Was jetzt machen? Soll USB Stick auf NTFS formatiert werden? Funktioniert er dann überall?
Der Usb Stick sollte mindestens 16 gb haben und ich meine im exfat oder ntfs formatiert sein. Du lädst quasi nur eine datei runter, die du dann ausführen muss. Ein Fenster öffnet sich dann und begleitet dich dann beim Erstellen eines bootfähigen Windows 11 usb sticks. Extrahieren muss man da eigentlich nichts. Richtige Datei ausgewählt? Siehe Screenshot.
OK ich finde es wie immer schlecht von Microsoft dass dies Media Creation Tool nicht auf der Seite meines ersten Beitrags erwähnt wird. SIcherich ist der Grund dass in dieser großen Firma viele Personen arbeiten die nichts denken.
OK ich finde es wie immer schlecht von Microsoft dass dies Media Creation Tool nicht auf der Seite meines ersten Beitrags erwähnt wird. SIcherich ist der Grund dass in dieser großen Firma viele Personen arbeiten die nichts denken.
Man kann auch einen Ventoy-Stick erstellen, mit exFAT oder NTFS, und darauf die ISO direkt speichern und anschließend davon booten, die ISO auswählen und Windows installieren.
Dass Dir dort an Stelle des MCT möglicherweise direkt ein ISO-Download angeboten wird, kann daran liegen, dass Du mit MacOS, Linux, etc. auf diese Seite zugreifst oder im Browser der Useragent geändert ist.
Markus872 schrieb:
ich finde es wie immer schlecht von Microsoft dass dies Media Creation Tool nicht auf der Seite meines ersten Beitrags erwähnt wird.
NTFS + entpackte ISO wird von einigen Mainboards in der Tat direkt genommen. Aber auch hier ist zunächst das MCT das erste Mittel der Wahl, vor allem, wenn man so verunsichert ist, wie es bei Dir in diesem Fall gegeben ist.
Dass Dir dort an Stelle des MCT möglicherweise direkt ein ISO-Download angeboten wird, kann daran liegen, dass Du mit MacOS, Linux, etc. auf diese Seite zugreifst oder im Browser der Useragent geändert ist.
OK, dann war es das Windows-10-Setup, für das unter anderen Betriebssystemen nur die ISO zum Dowloand angeboten wird. Dann gibt es allerdings keinen Grund mehr, das MCT (hier für Windows 11) zu übersehen, und ist insofern eine klare Verbesserung im Vergleich zu vorher.
Nachtrag: Ja, es war in der Tat das Windows-10-Setup, da gab es bei Aufruf der Seite unter Linux, MacOS kein MCT. Ist hier nun mit Windows 11 verbessert.
Das wäre die einfachste Möglichkeit, ja. Ob es immer und überall mit NTFS funktioniert, weil es funktionieren muss, ist nicht gewährleistet
Meine Boards zeigen das Setup selbst auf SSD-Partitionen mit NTFS um Bootmenü als Bootoption an.