Windows 1903: Kumulatives Update bricht mit 0x800f081f ab

Opa Hermie

Captain
Problem: Siehe oben. Betroffen sind bis jetzt KB4505057 sowie KB4497936.
Zwei Rechner mit jeweils neu installiertem Windows, ohne jegliche Altlasten, kein Inplace-Upgrade o.ä., Treiber größtenteils automatisch via WU.
-KB4500109: Ist das SSU, bereits installiert, weil im Installationsmedium enthalten
-Net Framework 3.5 wurde installiert, keine Lösung
-manuelle Installation scheitert genauso
-Reparaturversuche mit restorehealth und sfc /Scannow finden bzw. reparieren keine Fehler, weil keine da sind
-wuauserv neustarten, Softwaredistribution-Ordner leeren: Kein Erfolg.

Noch mehr Lösungsvorschläge?

grrrrr!

KB4497936 (->18362.113) brauchst du doch eh nicht, wenn du das KB4505057 (-> 18362.116) installierst.

Zumindest sollte dir das KB4497936 via Windows Update nicht angeboten werden, da es schon das KB4505057 gibt. Da hats dir irgendwie dein Windows etwas zerlegt.

das KB4500109 ist als SSU vor dem KB4505057 zu installieren (bei dir wohl schon drauf). Aber nur, wenn MANUELL die Updates installiert. Via WindowsUpdate kommt es ja mit.

Hab selbst eine CleanInstall hinter mir aber das Problem hatte ich nicht. Hab aber mit dem MCT nen Stick erstellt. NAch Fertigstellung war Windows10 auf 18362.116.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Opa Hermie schrieb:
-KB4500109: Ist das SSU, bereits installiert, weil im Installationsmedium enthalten
Womöglich liegt da der Hund begraben. Nimm eine saubere ISO für die Installation,
am besten die von MS oder eben über das MCT.

• Gefällt mir
zerokewl2 schrieb:
Kann man das Update irgendwie forcen? Ich mach die letzten Tag jeden Tag die Update-Suche, aber nie kommt das Update :(

Welches Update?

Wenn Du das Upgrade auf 1903 meinst, dass wird irgendwann fuer Deine Kiste kommen.
Oder legst selbst Hand an und machst Das ueber die Webseite / ISO mit dem Restrisiko das Dein PC garnicht bereit dafuer war. ;)

BFF

Wieso übe ISO? Ich konnte auf der oben verlinkten Seite eine exe downloaden, über die das Update forciert wird. Nix Iso Windows neu installieren oder so. Updaten und fertig.

• Gefällt mir
Warum ueber ISO?
Weil man die mounted, die setup.exe startet und schon geht es los.
Ausserdem haette man die (iso) dann auch noch fuer andere PC ohne immer wieder, wie Du jetzt, die Upgrade-Dateien runter laden zu muessen. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ist das selbe, bei der ISO hast du den Vorteil wie in #9 beschrieben

Zur Info:
-aktuell sind beide Rechner auf Build 18362.30, also ist das der Stand nach der Installation, das kumulative Update fehlt ja noch.
-Die beiden Updates (ich habe nach der Installation über WU Updates und Treiber installieren lassen) wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeboten; zuletzt KB4505057, gestern und heute morgen wars noch KB4497936. Die manuelle Installation hätte ich garnicht versucht, wenn mir nicht aufgefallen wäre, dass es auf beiden PCs über WU angeboten wird, aber immer wieder fehlschlägt.
-Die Installation wurde vom Stick gemacht, die .iso mittels MCT am Samstag oder Sonntag geladen. Also bevor Verschwörungstheorien über ein Image aus dunklen Quellen oder irgendwie modifiziert aufkommen, es ist 100% original von MS.

Update:

ich habe den einen Rechner per Inplace-Upgrade repariert, übrigens mit dem selben Image, von dem neuinstalliert wurde. Danach konnten die Updates problemlos eingespielt werden; eine Ausnahme: Das kumulative Update wurde zweimal installiert, das erste Mal hat es die Buildnummer nicht erhöht (soll ein bekanntes Problem sein). Eine Neuinstallation wollte ich vermeiden, das Inplace-Upgrade hat Dateien, Einstellungen und Treiber übernommen.

Trotzdem ist es sehr komisch, dass gleich zwei Rechner nach einer Neuinstallation betroffen waren, obwohl bis auf Treiber und Browser nichts weiter installiert wurde; zwischenzeitlich wurden zwei weitere Maschinen mit dem Image aktualisiert, da lief anschließend ebenfalls alles problemlos. :confused_alt:

Zurück
Oben