Windows 2 Stufen Authentifizierung

Karl553

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
22
Moin ,

Ich würde mein Notebook gerne sichern , nun habe ich von der Microsoft 2 Stufen Authentifizierung gelesen .

Wie sicher ist diese Methode ? Also zb bei Diebstahl des Geräts .

Nutzt ihr selber diese Methode ?

Lg
 
Bitlocker aktivieren, dann kann die Platte schon mal nicht an einem anderen Gerät ausgelesen werden.
 
Bei Diebstahl schützt dich eher eine Vollverschlüsselung des Systems per Bitlocker oder Veracrypt.

2FA/MFA ist ein sinnvolles Tool um deine online Accounts zusätzlich zu schützen (am wichtigsten ist überall ein einzigartiges Passwort). Es ist aber nicht unbedingt geeignet deine Daten bei einem Diebstahl des Laptops zu schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, aragorn92 und qiller
Also mir geht es einfach nur darum , dass gerät etwas sicherer zu machen . Und wenn ich richtig gelesen habe , gibt es doch die Möglichkeit meinen Computer anstatt mit password , mit zwei Stufen Authentifizierung zu sichern . Melde mich am Laptop an , ein Code wird in der App generiert , und diesen gebe ich am Laptop ein .

Oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
Karl553 schrieb:
Melde mich am Laptop an , ein Code wird in der App generiert , und diesen gebe ich am Laptop ein .
Das geht zwar, aber spätestens nach drei Tagen würde mich das nerven jedes mal den Code einzutippen. Zumal das ohne Vollverschlüsselung nichts bringt und selbst mit die Sicherheit nicht nennswert erhöht, wenn das Passwort gut genug ist.

2FA/MFA ist sinnvoll und wichtig, aber hat einen anderen Zweck als das (ständige) absichern deines lokalen Windows logins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, aragorn92, qiller und eine weitere Person
Karl553 schrieb:
Melde mich am Laptop an , ein Code wird in der App generiert , und diesen gebe ich am Laptop ein .
und wie schützt das deine daten?

Wenn ich deinen Laptop klauen würde, würde ich die Festplatte aubauen, ne neue rein und verkaufen. Deine Festplatte würde ich dann an meinen PC anschliessen und die Daten auslesen. Da bringt dir die 2fa genau gar nichts. Platte verschlüsseln wie weiter oben erwähnt ist die einzige Methode, das deine Daten sicher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ok danke . Ich dachte das wäre die sicherste und ja relativ einfachste Variante für Schutz vor fremd Zugriff
 
Du musst eben konkret prüfen, wovor es dich schützt. Nur dann wenn a) jemand dein Passwort kennt und b) derjenige Zugriff auf dein Laptop hat. Ist das ein realistisches Szenario bei bei?

Was sinnvoll ist MFA/2FA so einzurichten, dass beim erstmaligen Anmelden an einem Gerät ein Code eingegeben werden muss, aber nicht bei jeder Anmeldung.

PS: Ich rede hier über eine Login mit einem Microsoft-Account. Ob 2FA/MFA mit einem lokalen MS-Konto geht weiß ich nicht.
 
Karl553 schrieb:
Moin ,

Ich würde mein Notebook gerne sichern , nun habe ich von der Microsoft 2 Stufen Authentifizierung gelesen .

Wie sicher ist diese Methode ? Also zb bei Diebstahl des Geräts .

Nutzt ihr selber diese Methode ?

Lg
Du meinst den MS Account. Hier gibt es den 2 Faktor. Der ist auch ratsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Microsoft Account mit 2FA hilft gegen Übernahme deines Kontos, bzw. gegen Auslesen deiner Daten aus der Cloud.
Hat aber nichts mit der Sicherheit deiner Daten auf dem Notebook zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Karl553 schrieb:
Ich dachte das wäre die sicherste und ja relativ einfachste Variante für Schutz vor fremd Zugriff
Die 2FA beziehe sich auf dein Microsoft-Konto (inkl. der Daten im OneDrive), für die Daten auf dem Notebook selbst bringt das aber genau Nüsse. Da bräuchtest du zumindest den BitLocker.

Daher meine Frage was für Daten du wovor sichern möchtest, welche du leider unbeantwortet gelassen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also MFA schützt einen Windows Rechner gar nicht. Damit kannst du nur dein Office365 Konto schützen, man braucht legit 5min dann ist man in jedem Windows Rechner drin bei dem man vor Ort ist.
 
Ich möchte einfach den fremdzugang zu meinen persönlichen Daten , wie als Beispiel gespeicherte Internet Zugangsdaten sichern .

Also hauptsächlich geht es mir um diese .
 
Um was für einen Laptop mit welchem Betriebssystem geht es?

Generell ist es keine schlechte Idee für alle Online-Konten, die es anbieten, MFA/2FA zu aktivieren (dabei Backupcodes sichern)
Zusätzlich solltest du für den Laptop eine Vollverschlüsselung aktiveren. Dann bist du erstmal gegen das gröbste gesichert.
 
Home oder Pro?
 
Ich finde das mit der vollverschlüsselung eine gute Idee . Nur müsste man ja hier dann ein relativ langes Password wählen oder ? Oder wie genau macht ihr das ?
Ergänzung ()

Windows 11 Home
 
Unter Home geht Bitlocker nicht bzw. nur mit Tricks. Du könntest aber eine Vollverschlüsselung mit VeraCrypt machen. Das ist aber nicht ganz so "bequem" wie Bitlocker mit TPM(+Pin).

"relativ lang" ist relativ. Aktuelle Empfehlungen gehen von 14 Zeichen aus um "sicher" zu sein, mehr ist natürlich noch sicherer.
 
Zurück
Oben