Windows 2000 findet Festplatten am Raid-Controller nicht

N

Nultsch

Gast
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Windows 2000 installiert, ein Abit KG7-Raid Board und an dem Raid Controller 3 Festplatten (2 IBM und eine WD). Nun findet Windows (das Bios erkennt sie weiter) die Festplatten am Raid Controller nicht und im Geräte Manager wird unter "andere Komponenten" ein ? mit Massenspeicher angeführt, für den es kenie Treiber gibt. Unter Win XP funktionierten die Festplatten einwandfrei. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wich ich meine Festplatten unter Windows 2000 erkenne.

mfg
Nultsch

Treiber

Hast du bei der w2k Installation die Treiber für den Raid Controller manuell hinzugefügt??
beim Setup am anfang auf F6 drücken......

Nein, habe ich nicht gemacht... Muss man das ganz am Anfang machen, wenn er die ganzen Setup Dateien lädt???

Es ist außerdem so, dass ich keinelei Treiber für den Raid-Controller im Internet finde.

Du musst "F6" drücken wenn du Win2k neu installierst, bevor er die Setup-Dateien lädt! Sonst kommt die Abfrage nach dem Treiber nicht.

Ausserdem steht es da..."Drücken sie nun F6 um Treiber für SCSI oder Raid zu installieren" oder so ähnlich....

Da gibt es wie schon erwähnt ein weiteres Problem. Ich habe keinerlei Treiber für die Raid-Controller im I-Net gefunden. Denn ich kann beim drücken auf F6 keine Treiber aus einer Liste wählen. Ich muss eine Diskette einlegen.

@ nultsch,

1. es muss einen treiber für den raid controller auf deinem board geben......was ist mit deiner treiber cd? da muss er doch auch drauf sein....schau doch einfach mal in die doku des boards, da steht doch drin von wem der treiber ist....kann doch nur promise oder high point sein.....

2. wenn du den treiber hast.....einfach im geräte manager den nicht erkannten massenspeicher aufrufen und treiber neu installieren......danach sollten deine hd's wieder da sein.

gruss Nox

ps: du kannst keinen treiber aus einer liste wählen nach f6......du musst den schon auf diskette haben.....

Danke... habe eben sogar noch aktuellere gefunden. Nun werden auch alle Festplatten in Windows erkannt, ich kann aber nur auf 2 zugreifen. Es werden mir alle 3 Festplatten als betriebsbereit angezeigt ich kann auf eine aber nicht zugreifen und die Datenträgergröße wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Sehr lustig ist das nicht... unter WinXP wurden sie sofort erkannt und ich habe 120GB Daten auf der HD... Treiber und Progz die ich dringend brauche :-)

Stimmt macht sinn *G*

Trotzdem bleibt das Problem bestehen... Ich kann meine 1 Festplatte nicht nutzten ;-( Ich will die Daten nicht verlieren

Guck mal in der Datenträgerverwaltung ob da alles roger ist......

Rechte Maus auf Arbeitsplatz -->Verwalten --> Datenträgerverwaltung

Zurück
Oben