Windows 2000 Installation verkorkst ... reloaded :-(

Konrad007

Cadet 1st Year
Hallo,

ich schon wieder :-( ich weiß vielleicht sollte ich das mit der Computerei lieber lassen.

Nachdem die WD Platte (Windows2000 Installation verkorkst) nun läuft. Hatte ich die zweite WD Platte angeschlossen. Die erste ist eine SATA Platte (mit W2000 Installation die funktioniert) Die zweite Platte ist eine IDE Platte.

Beim Hochfahren meldet der Rechner eine "Invalid Partition Table". Mein Problem ist nun, wie bekomme ich die zweite Platte wieder ins System, damit ich sie Partitionieren kann. Daten sind keine mehr auf der Platte bzw. die "alten" Partitionen werden nicht mehr benötigt.

TestDisk sagt "No Partion is bootable" Es werden dann 4 Partitionen gefunden. Ich will nun nicht noch mehr verbiegen als nötig :-(

DSC00436 klein.JPG DSC00435 klein.jpg

Wie wäre die richtige Vorgehensweise ? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

Konrad

Bei dir ist keine Partition in der Partitionstabelle.
Repariere es mal.

Du solltst an deinem zweiten Screen, an dem alle deine Partitonen angezeigt werden, diese der Reihen nach markieren und p drücken ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.

Ich gehe dann von deinem zweiten Screen aus, an dem deine Partitionen gefunden wurden.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

alle Partionen mit p gecheckt, Daten/ Verzeichnisse sind da, Fehlermeldung kam keine.

Im nächsten Menü [WRITE] gedrückt, dann fordert TestDisk zum rebboot auf. Das System meldet dann "invalid Partition table"

Mit TestDisk sieht es jetzt so aus

DSC00437 klein.jpg DSC00438 klein.jpg

Mmmh ... jetzt hab ich denn Faden verloren ...

Die Partitionsstruktur stimmt.
Es ist eine erweiterte Partition mit vier logische Laufwerke.
Aber ohne Betriebssystem.
Vorn ist auch freier Platz.
Ich weiß nicht ob es stimmt.

Weiß nicht ob diese Festplatte das Problem ist.
Wenn Windows nicht bootet, nehme mal im Fall die Festplatte mit W2k und setze mir den Screen.
Ich denke mal, der Fehler geht von deiner Bootplatte aus, da der Computer nicht startet.

Daher wähle mal deine Festplatte mit W2k oder fehlt jetzt die erste Partition und ist Windows 2000?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

die Platte um die es gerade geht hat kein Betriebssystem, das ist richtig. Das ist eine IDE Platte. Beide Platten hängen jeweils an getrennten Controllern.

WD 320 GB SATA mit W2000 Installation
WD 320 GB IDE (Platte mit 4 Partitonen ohne BS)

Der PC hat eine Platte mit einer W2000 Installation die funktioniert. Sind beide Platten angeschlossen starte der PC nicht und meldet "invalid Partition table" ist nur die Platte ohne BS angeschlossen startet der PC nicht und meldet "invalid Partition table" Die Platte mit W2000 meldet sich ordnungsgemäß (Ist eine SATA Platte)

Die Partitionen und Daten die auf der Platte ohne BS sind sind nicht wichtig, konnte ich alle auf die W2000 Platte bekommen.

Die Platte ohne BS soll neu Partitoniert werden, sie wird aber nicht erkannt bzw verursacht die Fehlermeldung beim booten.

Wie bekomme ich sie wieder in den Zustand das sie erkannt wird und sich Neu Partitionieren lässt ?

Entschuldigung ich habe mich sicher sehr verquer ausgedrückt.

Gruss

Konrad

Dann wird es wahrscheinlich ein Problem mit der Bootpriorietät im BIOS sein.
Dein Computer wird wahrscheinlich versuchen von IDE zuerst zu starten.
Das geht aber nicht, da keine primäre Partition mit einem Flag für Boot (Wert 80h) vorhanden ist..
Daher wahrscheinlich die Meldung?
Wenn dein BIOS das Menü Boot hat, solltest du bei Festplatten zuerst deine SATA-Platte auswählen und die sollte anstatt der IDE bei Boot erscheinen.
Ist aber nur ein Verdacht und solltest du mal prüfen.
Sicherlich ist das BIOS zu verchieden, um eine genaue Anleitung zu geben.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Du hattest recht, da lag der Hase im Pfeffer, hab im BIOS einen Punkt um die Bootreihenfolge fest zu legen, der war so wie es sein sollte, hab das umgestellt, gebootet, gleiche Fehlermeldung, wieder zurück gestellt gebootet ... Platte ist da. Keine Ahnung vielleicht brauchte das BIOS einen Schubs :-)

Vielen, vielen Dank du bist die beste.

Viele Grüße

Konrad

Wenn du für deine IDE-Platte einen secondary Port hast, dann schließe die da an und setze die mal auf Slave?
Achte dabei aber auch auf die 32 GB-Speicherbeschränkung.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe die Platte jetzt als erweiterte Partition mit fünf logichen laufwerken erstellt.

Soweit verhalten sich alle Komponenten normal. Ist bei dieser Konstellation ein Problem zu erwarten ?

Ich nutze ein MSI Board das hat getrennte Kanäle für IDE und SATA, je zwei IDE Kanäle und zwei SATA.

Noch mal Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße

Konrad

Sollte keine Probleme machen.
Ist normal eine gute Lösung.
In einer erweiterten Partition kannst du bis 32 logische Laufwerke erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben