Windows 2000 PCI Kommunikationskontroller und keinen Sound

kesseltülle

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und ein ziemlicher Laie. Ich bitte daher um Verständnis und Hilfe....auch wenn ich eine ziemlich Dummheit verzapft habe.

Ich habe mir einen ziemlichen Bockschuß geleistet und habe seit drei Tagen keinen Sound mehr.
Vor einem Monat installierte sich trotz Sicherheitsvorkehrungen so eine pseudo - antivirus Seite auf meinem alten Medion / Aldi PC.
Diese pseudo-Seite ließ sich aber zum Glück wieder deinstallieren und alles war wie zuvor.
Einen Monat lang war alles wie immer.

Durch Zufall guckte ich mal in meine Systemsteuerung / Software und nahm ein gelbes "M" oder soetwas ähnliches war.
In meiner grenzenlosen Einfalt deinstallierte ich dieses gelbe Symbol, da ich dachte, es würde noch von dieser pseudo-Seite stammen.

Seitdem habe ich keinen Sound mehr. Weder klick-Geräusche noch Musik noch sonstetwas.
Als erstes habe ich natürlich geguckt, ob die Audio-Lautstärkeregler verstellt sind.
Das war´s nicht: Alles auf volle Lautstärke gestellt. Es hätte also etwas kommen müssen.

Nun habe ich geguckt, was in der Hardwareliste unter "noch zu installieren" steht.
Das Einzige war "PCI Kommunikationscontroller (einfach)". Welches sich aber wegen fehlender Treiber nicht installieren ließ.
Alles andere (einschließlich Soundkarte) war angeblich installiert und betriebsbereit.

Auf meiner Suche via Google stieß ich auf das Programm "Everest" und habe damit herausbekommen, welches mein Motherboard ist:
"Asus MED 2001"

Meine Soundkarte ist "Creative Soundblaster Audio PCI 128 onboard".

Mein Betriebssystem ist "Windows 2000 Professional".

Leider ließ sich nirgens etwas über Kommunikationskontroller, Treiber dafür oder meinen fehlenden Sound herausfinden. Auch nicht auf der Medion Seite.
Weder bei Medion noch bei Asus ließ sich ein Suchergebnis für "Asus MED 2001" erzielen.

Ich weiß noch nicht einmal, ob dieser geheimnisvolle Kommunikationscontroller etwas mit meinem fehlenden Sound zu tun hat.

Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende. Für Hilfe und Tips wäre ich sehr sehr dankbar!

Grüße

Der Kommunikationscontroller wird wohl ein Modem sein.

Hi!
Das Internet funktioniert gut und läuft bei mir über DSL.
Dann wird mir die Installation dieser Treiber also für mein Soundproblem auch nichts nutzen?
Grüße

Nein, aber fürs Modem wird ein Wavedevice für Modem installiert, evtl hakt es deshalb.

Hi!
Aha! Dann sollte ich also doch die Treiber für mein Modem suchen und installieren?
Grüße

:( Hi!

In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, mir doch alle Soundkartentreiber und Modem Treiber von Medion mit Hilfe der Medion-Nummer auf der Rückseite meines Medion-PC´s zu holen.

Dort habe ich auch sogleich die Soundblaster Treiber und die Modem Treiber runtergeladen und installiert.

Nach dem Installieren von den Soundblaster Treibern tat sich nichts. Genau wie vorher ist das Gerät/die Soundkarte angeblich aktiv und installiert......gibt aber immer noch keinen Ton von sich.

Nach wie vor waren die "Pci Kommunikationscontroller (einfach)" nicht installiert.

Da mein PC mit Windows 2000 Works Suite ausgeliefert wurde (welches ich aber nie installiert hatte), bekam ich keine Treiber für mein Modem von der mitgelieferten CD, welche Windows 2000 Professional unterstützt hätten.

Da mein Modem von Creatix ist, habe ich mir die Treiber von der Creatix Homepage geholt. Das klappte auch alles gut und der Kommunikationscontroller verschwand von der Liste der zu installierenden Hardware.

Juhu......dachte ich.......

Leider alles wie vorher. Kein Sound. Angeblich alles installiert. Alles am Arbeiten. Alle Anzeigen da.......alles funktioniert......aber KEIN Sound.

Kein click-Geräusch, keine Musik, nichts.

Was kann da bloß los sein? Was habe ich da bloß gelöscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Boxen angeschlossen? Was steht denn in den Einstellungen der Soundkarte, evtl ist es zu leise gestellt oder deaktiviert? Im Bios aktiviert? Welcher Soundausgang ist für die Wiedergabe aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, werkam!
-Die Boxen sind angeschlossen.
-Die Lautstärke der Soundkarte steht auf voll.
Nichts bei der Soundausgabe ist auf deaktiviert gestellt. Keines der "deaktiviert" Kästchen unter den Lautstärke-Reglern ist auf deaktiviert gestellt.

"Im Bios altiviert?"
Was bedeuted das?

"Welcher Soundausgang ist für die Wiedergabe aktiviert?"
Wo befindet sich dieser Soundausgang? Wo kann man das nachschauen?

Vielen Dank, daß Du Dir Gedanken machst und mir helfen willst. Ich bin schon völlig verzweifelt.

Es soll natürlich aktiviert heissen, habs mal geändert. Systemsteuerung, Sound und Audio, da nachsehen welches Gerät für die Soundausgabe aktiv ist.

Anhänge

• Soundkarte.png
    Soundkarte.png
    12,1 KB · Aufrufe: 300
In den ersten beiden Spalten steht meine Soundkarte.
Creative Soundblaster PCI 128.

In der untersten Spalte steht wie in Deinem Beispielbild
"Microsoft GS Wavetable SW Synth".

Was bedeutet "Im Bios aktiviert"? Wo schaut man da nach?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Boxen sind richtig angeschlossen, schon mal andere Ausgänge getestet?

Hinten an meinem Computer ist nur ein Ausgang / Stecker für die Boxen.

Halt! Stimmt nicht ganz. Da scheint ein zweiter Ausgang zu sein.
Habe Musik laufen lassen und hin und her gesteckt.

Leider immer noch kein Ton.

Was kann ich denn da bloß gelöscht haben?

Und was ist mit diesem Bios Dingsda? Was kann ich da nachschauen / machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Da sollte auch noch ein dritter Ausgang sein. Wie hörst Du denn die Musik, von einer CD? Dann sieh doch mal nach, ob das CD Laufwerk mit der Karte verbunden ist.

Hallo Werkam!

- Audio Ausgänge sind auf der Rückwand des Computers zwei dünne "chinch" stecker Buchsen. Mehr ist da nicht. Nur noch eine Weitere Buchse für ein Mikrofon.

- Wenn ich auf MP3 Dateien clicke, dann erscheint vorschriftsgemäß mein WinAmp player und der Abpiel Balken bewegt sich wie immer und der Sound wird optisch durch eine sich im Takt der Musik bewegende Welle angezeigt.

- Wenn ich eine Audio CD einlege und die einzelnen Songs anclicke, erscheint wieder vorschriftsgemäß der Player und zeigt Länge der Songs and und auch der Balken bewegt sich wie immer.

Leider alles jetzt natürlich ohne einen Ton.

Kann man sonst noch irgendwie testen oder nachschauen, ob das CD Laufwerk mit der Karte verbunden ist?

Edit: ----------------------

Neueste Nachricht und ein Tritt in den Hintern für mich.

Ich habe testhalber meinen Kopfhörer in die Buchse des Lautsprecherausganges gesteckt.

Musik! Es liegt also irgendwie an der Verbindung zum Fernseher.

Warum habe ich das nicht gleich gemacht? Manometer bin ich ein Depp!

Jetzt ist nur noch die interessante Frage, warum nichts durch das Kabel geht, obwohl ich es nicht angefasst habe.

Ich habe alle Verbindungen und das Kabel selbst auf Verbindung gecheckt. Alles in Ordung.

Ich checke das gerade mal. Wenn ich das Kabel in die Buchse stecke, knackt es aus meinen Fernseherboxen.
Die Verbindung ist also da.

Vielleicht habe ich etwas Multimediamäßiges weggelöscht, was für die optische Übertragung des Computerbildes auf den Fernsehmonitor zuständig ist?
Weil das Kabel auch den Stecker (gelber chinch Stecker) hat.

Alles klar. Tschuldigung.

EDIT:
Hallo, Werkam!

Mein Trugschluß war, zu glauben, daß der ganze Klumpatsch, welcher zu meinem Scaat-Umschaltboard führt, IMMER funktionieren würde, wenn man da nicht dran herumfummelt.

Ich hätte gleich auf die Idee mit den Kopfhörern kommen sollen.

Kurz: Ich habe das Video/Audio Kabel zwischen Fernseher/Scaat Umschaltboard und Computer durch ein einfaches Audiokabel ersetzt. Die Videofunktion, bei der man den Fernseher per Mausklick zum Komputer-Bildschirm machen kann, habe ich sowieso schon jahrelang nicht mehr benutzt.

Und siehe da: Das war die Fehlerquelle und jetzt ist alles in Ordnung.

Teilweise könnte ich mir in den Hintern treten.
Andererseits ziehe ich einen ganz handfesten Nutzen aus der Sache.

Ich weiß jetzt über viele Dinge in meinem Computer bescheid, über die ich vorher keine Ahnung hatte und immer meine Freunde belatschern mußte.

Ich habe zum ersten Mal diverse Foren benutzt um Hilfe zu bekommen und habe zum ersten Mal viel um Lösungen und Adressen für ein Computerproblem gegoogelt.

Ich weiß jetzt, was man wo im Internet bekommt (Treiber) und wie einige Sachen in meinem Computer heißen und wie man die ans Laufen bekommt.

Die Lektion, erstmal GRÜNDLICH nach den Kabeln zu gucken, werde ich wohl nicht so schnell vergessen.

Ich danke Dir SEHR für Deine freundliche Hilfe, Werkam.

Viele Grüße

Kesseltülle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben