Windows 2000 Server, Client-Verbindung geht verloren

Blacksurfer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
637
Habe trotz Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden. :(

Also mein Problem:Habe ein W2K-Server Netzwerk (SP4). Ein zweiter Rechner (W2k, SP4) der als DFÜ-Server fungiert soll 24Std. am Fileserver angemeldet sein, tut er aber nicht. Irgendwann in der Nacht geht die Verbindung zum Server verloren und am nächsten morgen sind die freigegebenen LW des Fileservers in der Arbeitsplatzansicht gesperrt. Nach mehrmaligen Doppelklick auf die Freigabeverzeichnisse stellt er dann wieder eine Verbindung her.

Meine Fragen:
Warum bleibt die Verbindung nicht konstant bestehen, bzw. warum geht sie verloren?
Hat das etwas mit Gruppenrichtlinien zu tun?
Wo oder wie kann ich eine dauerhafte Verbindungseinstellung einstellen?
Liegt es eventuell daran, dass das Benutzerkonto lokal nur einfache Benutzerrechte hat? (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber erwähnen tue ich's trotzdem)

Die Arbeitszeiten (oder Anmeldezeiten) des Benutzerkontos des DFÜ-Server am Fileserver sind auf 24 STd./7 Tage die Woche eingestellt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß BS
 
Probiere es mal damit:

Abschalten des Netzlaufwerk-timeout in WIN2000

1. Start/Ausführen/regedit
2. Zum Schlüssel Hkey_Local_Maschine\System\Currentcontrolset\Services\Lanmanserver\Parameters navigieren
3. Den Wert "autodisconnect" auf "4294967295" (entspricht 8171 Jahre) setzen.
4. Regedit beenden und neu starten.

Gruß
 
ravenmaster schrieb:
Probiere es mal damit:

Abschalten des Netzlaufwerk-timeout in WIN2000

1. Start/Ausführen/regedit
2. Zum Schlüssel Hkey_Local_Maschine\System\Currentcontrolset\Services\Lanmanserver\Parameters navigieren
3. Den Wert "autodisconnect" auf "4294967295" (entspricht 8171 Jahre) setzen.
4. Regedit beenden und neu starten.

Gruß

Ok, danke erstmal für die schnelle Hilfe. :daumen:
Werd ich sofort ausprobieren und morgen berichten ob's geklappt hat.
 
To disable autodisconnect set it to -1. Otherwise set this parameter for the number of minutes needed. The maximum value is 65535.

Frisch von irgendwo aus der MSKB.
 
ravenmaster schrieb:
Probiere es mal damit:

Abschalten des Netzlaufwerk-timeout in WIN2000

1. Start/Ausführen/regedit
2. Zum Schlüssel Hkey_Local_Maschine\System\Currentcontrolset\Services\Lanmanserver\Parameters navigieren
3. Den Wert "autodisconnect" auf "4294967295" (entspricht 8171 Jahre) setzen.
4. Regedit beenden und neu starten.

Gruß

Hat leider nicht funktioniert. Heute morgen waren wieder alle LW ge-*X*-t.

Werde es mal mit "-1 (disable)" versuchen (neue Hoffnung) da "the max. value" anscheinend auf 65535 begrenzt ist. (THX @Jack-Ryan)
 
Kurzer Zwischenbericht:
Also -1 läßt sich irgendwie nicht setzen, zumindest nicht dezimal, da sich das Minuszeichen nicht eingeben lässt. Falls jemand weis, wie man den Wert hexadezimal erfasst bitte melden. ;)

Durch die Eingabe des Wertes "4294967295" hat Windows automatisch den Wert auf "65535" gesetzt.

Hab jetzt nochmal einen Neutstart gemacht und warte jetzt ab bis morgen :)

So far, Gruß Blacksurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
YEP :daumen: Heute morgen standen alle Leitungen. Scheint wirklich zu funzen :)

Warte jetzt noch einen weiteren Tag ab, falls dann immer noch alle Verbindungen stehen werd ich wohl nochmals die große Karma-Spritze auspacken ;) ;) :D

THX @Jack-Ryan
 
Jetzt brat mir doch einer nen Storch. :grr:
Bin gerade zum DFÜ-Server rübergelaufen u. hab die Verbindungen überprüft und sie sind wieder unterbrochen :eek: ...und das am helligsten Tag ;)

Werd mich doch nochmals auf die Suche auf irgendwelchen MS-Help-Server machen.
Falls irgendwer noch einen Vorschlag hätte "Bitte posten!" :(
 
Also, hab jetzt die Möglichkeit gefunden das Autodisconnect mit dem Wert -1 zu deaktivieren. Man kann diesen Wert nur über die Eingabeauffordung setzten. Siehe da:

Zitat:

"The registry does not allow you to add a -1 value. However, that modification may be made at the command prompt with the following command:
net config server /autodisconnect:-1"

...und siehe da, die Verbindung hält jetzt schon seit 2 Tagen ;) :daumen:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben