Windows 2000 Setup/Installation auf Festplatte über 137 GB möglich/nicht möglich?

iNsuRRecTiON

Lieutenant
Hey ihr,

hab nen Problem, bei mir lässt sich Windows 2000 nicht auf meiner Samsung Festplatte mit 250 GB installieren.

Wenn ich es automatisch unattend mit nLite erstellt installieren lassen möchte, kommt sogar nen Bugcheck (Bluescreen) mit Inaccessible Boot Device 0x7b Stop Fehler.. :(

Bei der nLite Version ist SP4 und UR1 und andere Fixes schon integriert..

Eigentlich sollte doch Windows 2000 mit mehr als 137 GB Fesplatten ab SP3 zurechtkommen, oder?

Es gibt doch dieses BigLBAEnable oder so für die Windows-Registrierung, aber wie mache ich das im Textmode-Setup?

Alles andere kann den 48-bit LBA Modus..

Auch wenn ich das Setup mit der originalen OEM Windows 2000 SP3 BootCD beim booten starte und dann die Partition zum installieren auswählen möchte, erscheint bei allen Partitionen nur:
"Unformatiert oder Ungültige Partition"..

Dort kommt der Bugcheck nicht, aber leider wird die Festplatte nicht richtig erkannt..

Es werden bei der Partitionierungsauswahl der Festplatte nur 131xxx MB angegeben, müsste aber ca. 231xxx sein, denn ich habe eine 250 GB Festplatte drin.

Es werden also ca. 100 GB "verschluckt"..

Ich habe im Moment Windows ME (9x) drauf und möchte Dualboot mit Windows 2000 Installieren..

Windows ME ist auf der Bootpartition C, welche mit FAT32 formatiert ist und 3,5 GB groß ist..

Wer weiß weiter und kann mir helfen?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Ich habe auch erst W2k installiert und dann in der Registry den Wert eingesetzt.
Wenn du nur das ME auf C hast und der Rest der Platte leer ist sollte es kein Problem geben.
Du machst einfach eine D:\ Partition mit bis zu 120GB und installierst darauf W2k.
Die fehlenden GB kannst du später als neue Partition nehmen.

Hey,

aber wie soll das gehen?

Der erkennt ja noch nichtmal die C Partition mit 3,5 GB...

Die ist ja FAT32..

Und es werden nur 131000 MB anstatt 231000 MB erkannt.. o.O

Kann man da nix im Textmode-Setup für BigLBAEnable bzw. Support also 48-bit angeben?

Später in Windows 2000 in der Registry weiß ich ja..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Du musst erst mit dem Assistenten unter dem Setup eine Partition erstellen, dann kannst Du auch installieren, leider kann 2k nur 32 Gb mit Fat 32 erstellen, den Rest kannst Du erst machen wenn SP4 drauf ist und der BigLBAEnable Patch eingespielt wird.

Hey,

geht denn dann auch nix verloren?

Also ich habe ja im Moment C FAT32 mit 3,5 GB, dann D, E, F usw. als Datenpartition mit NTFS über 35 GB und dann eine Partition eigentlich für Windows 2k mit 5 GB, dann noch ne Datenpartition mit FAT32 und 20 GB..

Wenn ich jetzt die NTFS Partition mit 5 GB bei dem Partitionsassistenten im Windows 2000 Textmode-Setup lösche und dann eine neue mit 5 GB erstelle, geht dann alles glatt oder könnte ich Daten von anderen Partitionen gefährden, weil Windows 2000 Setup die Festplatte nicht richtig erkennt und den Speicherplatz nicht richtig zuordnet..??

Nicht das ich nachher auf die alten Partitionen nicht mehr zugreifen kann, weil Windows 2k Setup irgend nen shit gemacht hat..:o

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Du wirst Probleme bekommen weil es ja nicht die primäre Partition ist.

Hey,

hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz..

Das heißt auf gut Deutsch??

Was meinst du mit primäre Partition?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Wenn ich jetzt die NTFS Partition mit 5 GB bei dem Partitionsassistenten im Windows 2000 Textmode-Setup lösche und dann eine neue mit 5 GB erstelle, geht dann alles glatt oder könnte ich Daten von anderen Partitionen gefährden, weil Windows 2000 Setup die Festplatte nicht richtig erkennt und den Speicherplatz nicht richtig zuordnet..??
Du hast doch geschrieben, das die Platte nicht erkannt wird, also kannst Du ja auch wohl nicht auf die Partition korrekt zugreifen, wenn doch und du sie löscht um eine Neue zu erstellen, wird die Partitionstabelle verändert und Du musst damit rechnen, das anschliessend die anderen Partitionen evtl verloren sind.
Die primäre Partition ist die Bootpartition, auf der befindet sich ja ME, wird ja auch nicht erkannt, deshalb kann es auch passieren, das 2k von der Partition die Du mit dem Assistenten erstellst eine primäre Bootpartition macht, somit sind dann evtl auch alle Partition weg, die sich in der erweiterten Partition mit den logischen Laufwerken befinden, sie werden ja sowieso nicht erkannt. Wenn Du die Daten nicht gesichert hast, wäre ich deshalb vorsichtig mit dem Vorhaben.

Hey,

achso ok, verstehe.

Toll und wie soll ich jetzt Windows 2000 installieren?

Ich habe keine Möglichkeit die Daten zu sichern.. :(

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Besorge Dir doch einfach eine 2.te Platte, ist am einfachsten, wenn Du auf die so wichtigen Daten nicht verzichten kannst, die ja auch weg sind wenn die Platte mal kaputt gehen würde. Eine kleine 40er Platte reicht doch schon aus um 2k zu installieren um damit zu arbeiten, die bekommst Du schon für 10-20€, musst mal hier im MP nachsehen, evtl verkauft jemand eine.

Hey,

hmm, hab mir jetzt leider schon die Platte zerschossen und konnte daher auch seit mehreren Tagen nicht mehr online kommen..

Werde mir wohl ne 250 GB HDD kaufen und mit Testdisk, etc. versuchen wieder an die Daten heranzukommen, da nur die Partitionstabelle hinüber sein dürfte, aber die Daten sollten noch alle vorhanden sein, weil ich nicht formatiert habe.. :freak:

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Geh beim ersten Win-Start folgender maßen vor:
1) start-ausführen: regedit eingeben

2) jetzt zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

3) neuen DWORD-Wert hinzufügen und ihn "EnableBigLba" nennen (ohne anführungsstriche). er muss den wert 1 bekommen.

Zurück
Oben