[Windows 2003 Server] Brauche Hilfe bei Konfiguration

Mad MAX85

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, stecke etwas fest.

Wir sollen für die Schule ein kleines Projekt machen. Situation ist folgende:
3 PC Sollen in eine Domäne gebracht werden. Mit im Netzwerk ist ein Router.
Es soll ein Server eingerichtet werden (Domain Controller).

Jetzt ist meine Frage ob jemand so net wäre mir mal einen kleinen Crasch kurs zu geben.
Fragen die ich habe sind folgende:
1. Was muss ich zuerst installieren (DNS, DHCP, DC)?
2. Wie wie mache ich das mit den Anmeldescripten? (Sprich wo schreibe ich, das jeder einen bestimmten Ordner gemappt bekommt)

Habe schon einiges geschafft, die PC konnten sich schon am DC anmelden, und haben berechtigungen zugewieen bekommen, aber ich musste vorher die IP Manuell eintragen, da er komischerweise keine zugeiesen bekommen hat.
Beim DNS stehe ich föllig auf dem schlauch. Nach der Einrichtung kann er keine Stammhinweise finden. Woran liegt das, bzw. wie pflege ich diese nach?

Wäre für Hilfe echt tierisch dankbar!
MfG
Mad MAX85

Wunderbar... der DHCP steht... und der DNS ist soweit auch klar... Anmelden am DC klappt auch...
Jetzt Hab ich bloß noch Probleme mit dem Anmeldescript.
Die Scripte müssen ja scheinbar im SYSVOL Ordner liegen.
Jetzt ist meine Frage, sollen es vbs Dateien oder batch Dateien sein?
Wo lege ich fest das die Scripte ausgeführt werden?
Kann ich das für jeden Benutzer extra machen, oder gibt es einen Zenrtalen punkt?

Wo das Script liegt ist eigentlich egal.

Geh in die OU "Gruppenrichtlinienobjekt erstellen" bzw "Eigenschaften" wenn es bereits
eines gibt, dann in den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor > Benutzerkonfiguration > "Scripts
Anmelden / Abmelden". Dort kannst du das .vbs oder .bat Script mit UNC-Pfad hinterlegen.

Die Scripts laufen jeweils für die Gruppen, nicht für die einzelnen Benutzer.

Anhänge

• anmeldescript2003.PNG
    anmeldescript2003.PNG
    30 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Okay, habe zum testen erstmal ein script geschrieben was einen Ordner erstellt.
Habe das script wie in deinem Bild eingetragen, aber wenn ich mich mit einem User anmelde passiert nichts... ne idee?
Habe das Script einmal in den Ordner SYSVOL kopiert, wo die user logischerweise leserechte haben, und einmal in den Ordner, der mir vorgeschlagen wurde (der Ordner ist nicht freigegeben). Wie gesagt, bei beiden Varianten assiert nichts. Der Ordner in dem das script einen Neuen Ordner erstellen soll, ist natürlich für die user mit Schreibrechten freigegeben.

Ist der User, mit dem du dich da anmeldest, auch in der Usergruppe, die dieses Script in den Gruppenrichtlinien stehen hat?

So... habe jetzt folgendes Gemacht.... Die OU in der sich die Benutzer befinden Rechts angeklickt.
Dann auf Eigenschaften, und dann auf die Registrierkarte Gruppenrichtlinien.
Da dann auf öffnen. Dann die OU ausgewählt und mit der rechten Maustaste angeklickt. Da dann Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen und verknüpfen.
Diesem Objekt den Namen Scripte gegeben und es wieder rechts angeklcit. Dann wie auf deinem Bild alles gemacht. Und trotzdem klappt es leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben