Windows 2008 Server Netzlaufwerke dauerhaft in Mac OS X Lion einbinden

PGJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
398
Hallo liebe Community,

seit gestern bin ich Besitzer eines MacBook Air und würde mit diesem gerne auf die Netzlaufwerke meines Servers (Windows 2008 Domäne) zugreifen.

Ich weiß, dass man mit Apfeltaste + k eine Verbindung zum Server aufbauen kann, aber ich hätte es lieber so, dass direkt beim Start die Netzlaufwerke verbunden sind und sie nicht immer manuell hinzugefügt werden müssen.

Desweiteren ist mir auch klar, dass ich die Laufwerke zu meinen Startobjekten hinzufügen kann, aber es dauert dann immer sehr lange bis die Verbindung zum Server aufgebaut wurde und die Fenster poppen dann irgendwann plötzlich auf. Störend ist das unvorhergesehene Aufpoppen, was irgendwann passiert.

Zur Domäne habe ich das Gerät mal hinzugefügt, jedoch braucht der schon ewig, um sein Objekt aus dem Active Directory abzurufen und bei der Netzwerkanmeldung gibt er mir an, dass er keine Netzwerkanmeldekonten gefunden hat.

Meine Windows PCs laufen einwandfrei und sehr performant. Daher frage ich mich, ob jemand von euch einen hilfreichen Rat weiß? Lohnt es sich überhaupt das Gerät in die Domäne einzubinden (werden dann die Laufwerke auch gemappt)?

Noch zur Info: Auf dem MacBook Air ist Lion installiert. Bei dem alten Snow Leopard war die Verbindung (zumindest von einem alten iMac) wesentlich schlechter.

Wie immer bedanke ich mich für all eure Ratschläge!
 
Nun habe ich schon selber eine praktikable Lösung gefunden:
Den Mac habe ich aus der Domäne wieder entfernt, weil wie gesagt die Authentifizierung nicht richtig funktioniert.

Aber für die Laufwerke habe konnte ich folgende Lösung finden:
1. Finder starten und darin Apfeltaste (CMD-Taste) + K drücken.
2. Im Fenster dann das Netzlaufwerk angeben (für Windows Freigaben smb:// davor schreiben; z. B. smb://server01/freigabe_1/).
3. Nachdem dann die Verbindung hergestellt wurde, geht man wieder in den Finder unter die Rubrik "Finder" und dann "Einstellungen".
4. Dort setzt man dann einen Haken bei "Verbundene Server", womit das gemappte Laufwerk auf dem Schreibtisch / Desktop angezeigt wird.
5. Man wechselt auf den Desktop, macht dort einen Rechtsklick (ggf. unter den Mausoptionen zuvor aktivieren) und wählt "Alias erzeugen" (entspricht wie unter Windows einer Verknüpfung). Dieses Alias im Gegensatz zu dem gemappten Laufwerk auch nach einem Neustart bestehen bleibt.
6. Nun kann man wieder im Finder Schritt 4 rückgängig machen, damit nur noch das Alias auf dem Schreibtisch verbleibt. Über dieses Alias kann man dann auf die Freigabe zugreifen und es besteht auch noch nach einem Neustart.
 
Das einfachste wäre gewesen Du mountest das Netzlaufwerk einmalig von Hand und dann unter Systemeinstellungen -> Benutzer ziehst du Das Laufwerk in die Anmeldeobjekte... und setzt den Haken... schon wird das Netzlaufwerk beim Systemstart gemountet!
 
Xile schrieb:
Das einfachste wäre gewesen Du mountest das Netzlaufwerk einmalig von Hand und dann unter Systemeinstellungen -> Benutzer ziehst du Das Laufwerk in die Anmeldeobjekte... und setzt den Haken... schon wird das Netzlaufwerk beim Systemstart gemountet!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich schreibe noch einmal dazu: Diese Methode mit den Startobjekten hat den Nachteil, dass beim Systemstart immer sich Finder Fenster öffnen mit den angegebenen Netzwerkpfaden.

Mittlerweile ist ein Update von Apple erschienen, so dass das Verbinden mit Windows Servern deutlich schneller geht. Die Alias Methode benutze ich weiterhin und funktioniert bis heute prima.
 
Zurück
Oben