gido18
Ensign
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 211
Moin moin,
Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit einem Problem.
Wir haben einen Windows 2008 Server bekommen.
Der war soweit auch zufriedenstellend eingerichtet.
Wie das so ist, die Server stehen auch schon mal irgendwo
- mehr oder weniger schlecht zugänglich - in der Ecke.
Das war auch kein Problem, da wir den Server vom
Arbeitsplatz via RDP / Remote Desktop-Verbinung
verwalten konnten. Irgendwann war dann damit Schluss
und dies funktionierte nicht mehr.
Nach dem ich nun schon ne Weile im Netz suche und mir versuche
einen Reim darauf zu machen würde ich behaupten, das
schlicht die 120 Testphase abgelaufen sind.
Ich könnte jetzt noch die Hintergrundgeschichte beschreiben,
die aber ziemlich Off-Topic wäre.
Klar ist, eine bezahlte Expertise bekomme ich nicht bewilligt.
Da man wohl eine Microsoft Lizenz benötigt (für dies RDP)
könnte ich die ggf. günstig bekommen, da wir Non-Profit-Org. sind.
Scheinbar gibt es da unterschiedliche und ich kann im Moment
nicht mal sagen, wie genau sie heißt und wo die Unterschiede
sind.
Dann das nächste Problem, wie wird so was am Server installiert?
Ich habe mal was bei YT gesehen... irgendwie über "Rollen" etc.
Es lief ja alles zuvor? Kann ich nicht irgendwo die Lizen-Nr. (o.ä.)
eingeben und der Server nimmt seinen Dienst diesbezüglich
wieder auf?
Ich bin per goolge-Suche schon öfter auf MS Seiten gelandet,
aber da steige ich nicht mehr durch.
Sehe ich das richtig, dass diese Remote-Desktop Verbindung
bei normalen BS (z.B. WinXP/Win7) gratis ist und dauerhaft
genutzt werden kann, wohin gegen es beim Server eben kostet?
Sieht bei normalen BS ja auch recht simpel aus das einzurichten.
Bei Server-Software.... oh je.
Kann mir da jemand helfen?
Könnte eines der folgenden Dinge mir helfen?
- Windows Remote Desktop Services User CAL (Includes Software Assurance)
- Windows Remote Desktop Services Device CAL (Includes Software Assurance)
- Windows Remote Desktop Services External Connector License (Includes Software Assurance)
Man will ja nicht das falsche kaufen.
Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit einem Problem.
Wir haben einen Windows 2008 Server bekommen.
Der war soweit auch zufriedenstellend eingerichtet.
Wie das so ist, die Server stehen auch schon mal irgendwo
- mehr oder weniger schlecht zugänglich - in der Ecke.
Das war auch kein Problem, da wir den Server vom
Arbeitsplatz via RDP / Remote Desktop-Verbinung
verwalten konnten. Irgendwann war dann damit Schluss
und dies funktionierte nicht mehr.
Nach dem ich nun schon ne Weile im Netz suche und mir versuche
einen Reim darauf zu machen würde ich behaupten, das
schlicht die 120 Testphase abgelaufen sind.
Ich könnte jetzt noch die Hintergrundgeschichte beschreiben,
die aber ziemlich Off-Topic wäre.
Klar ist, eine bezahlte Expertise bekomme ich nicht bewilligt.
Da man wohl eine Microsoft Lizenz benötigt (für dies RDP)
könnte ich die ggf. günstig bekommen, da wir Non-Profit-Org. sind.
Scheinbar gibt es da unterschiedliche und ich kann im Moment
nicht mal sagen, wie genau sie heißt und wo die Unterschiede
sind.
Dann das nächste Problem, wie wird so was am Server installiert?
Ich habe mal was bei YT gesehen... irgendwie über "Rollen" etc.
Es lief ja alles zuvor? Kann ich nicht irgendwo die Lizen-Nr. (o.ä.)
eingeben und der Server nimmt seinen Dienst diesbezüglich
wieder auf?
Ich bin per goolge-Suche schon öfter auf MS Seiten gelandet,
aber da steige ich nicht mehr durch.
Sehe ich das richtig, dass diese Remote-Desktop Verbindung
bei normalen BS (z.B. WinXP/Win7) gratis ist und dauerhaft
genutzt werden kann, wohin gegen es beim Server eben kostet?
Sieht bei normalen BS ja auch recht simpel aus das einzurichten.
Bei Server-Software.... oh je.
Kann mir da jemand helfen?
Könnte eines der folgenden Dinge mir helfen?
- Windows Remote Desktop Services User CAL (Includes Software Assurance)
- Windows Remote Desktop Services Device CAL (Includes Software Assurance)
- Windows Remote Desktop Services External Connector License (Includes Software Assurance)
Man will ja nicht das falsche kaufen.