Windows 2008 Server, was beim Kauf beachten?

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Da wir eine neue Software bekommen, die wir hier hosten, muss unser Server als WTS eingerichtet werden.

Jedenfalls soll ich für unseren Server " Win 2008 Server" besorgen.

Nun finde ich im Netz verschiedene verschiedene Versionen und stark differierende Preise.

Ist die "Device CAL" ne Zusatzlizenz? Was ist ne SP-Version?

Was bringt die "Hyper-V" ?

Ich steh auf dem Schlauch :watt:

Gruß Karlfred

Zuletzt bearbeitet:
Dass du sowohl das Server-BS als auch die CALs für die Clients brauchst ist bekannt, oder?
Welches Lizenzierungsmodell verwendet deine Firma denn bisher? Grunsätzlich unterscheidest du zwischen Volumenlizenzen (mit oder ohne Software Assurance) und den auch für kleine Firmen gedachten OEM-Versionen (ich hoffe, da hat sich seit der 2003-Version nichts geändert).

Die Small-Business Version kommt wegen fehlender Terminal-Server-Fähigkeit nicht in Frage.
Web-Server eh nicht, Enterprise macht imho auch keinen Sinn (bitte trotzdem informieren, kenne deine Anforderungen nicht).

Bleibt die Standard-Version: http://geizhals.at/a311172.html
Du hast 5 CALs frei, weitere musst du also dazu kaufen. Imho gelten die CALs pro angemeldetem User, d.h. 5 dürfen gleichzeitig angemeldet sein. Weitere CALs musst du dazu kaufen.

zu Hyper-V: http://www.microsoft.com/servers/hyper-v-server/default.mspx

Erstmal muß man zwischen CALS und TS CALS unterscheiden. Normale CALS sind Zugriffslizenzen über das Netzwerk auf Ressourcen, TS CALS sind Terminalserver Zugriffslizenzen. D.H. Zugriffe über remote Desktop Verbindung.

TS CALS sind pro Gerät oder pro User verfügbar. Am besten, Du läßt Dich von einem Händler beraten, der sollte Dir genau sagen können, was Du brauchst.

TS CALS werden nicht pro angemeldetetem User gerechnet.

Ich habe z.B. pro User lizensiert.

Anhänge

• TSCALS.jpg
    TSCALS.jpg
    35 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal,...

Ich brauche wohl die ts-cal variante, weil der Server als Terminalserver laufen soll...
Ich denke eine 32-bit version ist ausreichend, imao wird es die Standardversion.
Unabhängig das ich die Leistungsbeschreibung von Hyper-V nicht wirklich verstanden habe, vermute ich zumindest das ich die nicht brauch. :(

Ergänzend, will ich noch anmerken, das zur Anbindung eine VPN,IP-Sec Router, und eine feste IP geplant ist.

Bitte nicht steinigen, aber..
..was hat es denn in dem Zusammenhang mit "Terminal Server Client Lizenzen" auf sich..?
Die bräuchte ich doch extra noch um z.B. mit dem Programm verknüpfte Office-Anwendung über Terminal nutzen zu dürfen?

Gruß Karlfred

Die brauchst Du, damit sich Benutzer per RDP anmelden dürfen! Wenn Du keine TS CALS installierst, können sich nach der 'Testphase' keine Benutzer mehr per RDP am Terminal Server anmelden.

CAL: Brauchst Du für den Zugriff \\server\freigabe
TS CAL: Brauchst Du für den Zugriff mstsc -v server

Hyper-V ist für Dein Vorhaben uninteressant - es sei denn, du möchtest Deine Server virtualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben