Windows 2012 R2 Testsystem in Vrtualbox einrichten?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo

ich möchte mir einen Windows Server 2012 R2 als virtuelle Maschine anlegen. Kann ich mir im Internet die Windows Server 2012 R2 Datacenter Preview ISO herunterladen und dafür nutzen?
Kann ich diese Version uneingeschränkt testen? Könnte man ein Snapshot erstellen und nach Ablauf der 180 Tage wieder weiter testen?

DANKE

Klar kannst du das mit Virtualbox testen. Ich empfehle dir jedoch den VMware Player aber für den Anfang tut es auch Virtual box. Nim doch einfach die Normale version... Window server 2012 R2

Nach den 180 Tagen ist jedoch eine Aktivierung erforderlich... Ob dies mit einem Snapshot umgehen werden kann weis ich jetzt nicht..:freak:

Was möchtest du den genau machen mit dem Server und was hast du für ein Host system ?

Hi,
uneingeschränkt kannst du es nicht testen, da ein 90 / 120 oder 180 Tage Testzeitraum gewährt wird.
Du kannst diesen Zeitraum velängern, aber nach 2-3 mal ist Schluss.
Snapshot funktioniert nicht mehr.

Was möchtest du mit dem Server machen?

Ich möchte den Server zur Prüfungsvorbereitung zur MCSA nutzen

Das ist doch optimal mit VM's wen dein Host system gut genug ist, wovon ich jetzt ausgehe, aber da sollten die 180 Tage doch ausreichen, ansonsten wieder eine neu VM erstellen :)

Du kannst dir anstatt der Preview auch die normale 180-Tage-Testversion laden und installieren. Für den MCSA vielleicht auch gleich sinnvoll es als Hyper-V-Host und mit den Maschinen darauf umzusetzen. Die Laufzeit der Testversion startet mit der Installation der Maschine, also jedes Mal "neu". Nur für den Hyper-V-Host ist das halt unglücklich. Wenns gefällt kann man ja eine Version kaufen. :D

Wenn du wirklich nur durch den MCSA willst ist die sicherste Methode nach wie vor CertBase.
Ein Testsystem ist zum üben und allgemein zum Umgang mit dem System erlernen zwar sehr gut geeignet, allerdings ist es beim MCSA so dass du sehr viel GENAUE Kenntnis über Menüstrukturen oder einzelne PS-Befehle samt Parameter kennen musst, die sich aus dem Testsystem oft nicht ergeben, da es fast immer mehrere Wege zum Ziel gibt und die Aufgabenstellung dann aber heißt "Mit dem Geringsten Aufwand" oder "Welches Powershell-CMDlet werden sie nutzen?"

Für die Prüfung würde ich dir wirklich raten, Certbase zu nutzen. Grade die 70-411 (da es ja scheinbar um 2012 R2 geht) ist schon eine Hausnummer, wenn man damit noch nicht viel gemacht hat.

https://www.certbase.de/Info/Preise.aspx
-->die Preise sind absolut in Ordnung und wenn du dich ein bisschen ranhälst, ist der Komplette MCSA Server 2012 R2 in einem Monat durch.

Vielen Dank, so eine Seite wie certbase habe ich gesucht ;););););)
Doch da kann ich nur die Fragen lernen, hat jemand eine Idee, wie ich den ganzen Inhalt lernen kann?

Zu jeder Frage kannst du dir die technischen Hintergründe anzeigen lassen. Einfach die Hilfe im test anschalten :)

Zum umfassenderen Lernen gibt es eine Menge Fachliteratur. Teilweise von ms selbst, oder galileo computing. Mir persönlich bringt das allerdings wenig. Ich bin jemand der das praktisch machen muss und habe mir daher einige Testsysteme aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Kann mir vielleicht noch jemand ein gutes Buch zum Windows Server 2012 R2 empfehlen? Wäre doch bestimmt von Vorteil, zuerst das Buch zu lesen und dann an die Prüfungsfragen zu gehen.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Wenn du wirklich nur durch den MCSA willst ist die sicherste Methode nach wie vor CertBase.
Ein Testsystem ist zum üben und allgemein zum Umgang mit dem System erlernen zwar sehr gut geeignet, allerdings ist es beim MCSA so dass du sehr viel GENAUE Kenntnis über Menüstrukturen oder einzelne PS-Befehle samt Parameter kennen musst, die sich aus dem Testsystem oft nicht ergeben, da es fast immer mehrere Wege zum Ziel gibt und die Aufgabenstellung dann aber heißt "Mit dem Geringsten Aufwand" oder "Welches Powershell-CMDlet werden sie nutzen?"

Für die Prüfung würde ich dir wirklich raten, Certbase zu nutzen. Grade die 70-411 (da es ja scheinbar um 2012 R2 geht) ist schon eine Hausnummer, wenn man damit noch nicht viel gemacht hat.

https://www.certbase.de/Info/Preise.aspx
-->die Preise sind absolut in Ordnung und wenn du dich ein bisschen ranhälst, ist der Komplette MCSA Server 2012 R2 in einem Monat durch.

Ist es richtig, dass ich drei Prüfungen (410,411,412) machen muss, um den MCSA zu bekommen?
In nur einem Monat, dass wird aber sportlich ;)

Ja das ist richtig. Jede von denen kostet einzeln ca 150€.
Ein Monat ist machbar, wenn man jeden abend etwas lernt.

Hätte gedacht, für jede Prüfung ein Monat. Dann hätte ich in drei Monaten den Schein. Kann mir jemand Bücher (410,411,412) empfehlen? Oder kann man sich das Geld sparen und nur bei Certbase lernen?

Danke

Wenn du nur den mcsa willst und mit selbststudium klar kommst reicht certbase.
Ich würde mal behaupten am meisten lernst du dann wenn du z. B. Mit dem technet dir ne Infrastruktur aufbaust, rumspielst und ggf selbst googelst. Parallel zum mcsa.

Zurück
Oben