NotDifficult
Newbie
Für mich wird es Zeit einen neuen VServer anzuschaffen. Da ich einige Windows Anwendungen laufen lassen will, muss es also Windows sein. Das günstigste, was ich gefunden habe ist: Strato VServer Level 1 (2 Cores, 2 GB RAM, 300 GB HDD). Diesen kann man mit und ohne Plesk 12.5 haben.
Mir stellt sich die Frage, ob ich Plesk überhaupt brauche bzw. es mir wirklich Arbeit abnimmt. Ich habe zwar als Informatiker schon seit vielen Jahren mit Windows und teilweise auch Windows Server zu tun, aber noch nie wirklich mit der kompletten Administration. Andererseits kenne ich Plesk bereits recht gut, finde es aber recht klobig und langsam (mag an der Hardware liegen, die ich bisher genutzt habe).
Basierend auf folgenden Aktivitäten (quasi Minimalnutzung):
(S)FTP Nutzung und Einrichtung
PHP Webhosting mit MySQL Datenbanken
Domain und Subdomain-Administration
Ab und zu Windows basierte Anwendungen
Mailserver
Zugriffstatistiken für Web-Server
Würdet ihr empfehlen das Paket mit Plesk 12.5 zu nehmen oder kann man obige Sachen ohne Probleme (und vor allem fehlerfrei) auch über die Windows Bordmittel machen und sich den Plesk-Overhead sparen? Wie groß ist der Overhead überhaupt?
Mir stellt sich die Frage, ob ich Plesk überhaupt brauche bzw. es mir wirklich Arbeit abnimmt. Ich habe zwar als Informatiker schon seit vielen Jahren mit Windows und teilweise auch Windows Server zu tun, aber noch nie wirklich mit der kompletten Administration. Andererseits kenne ich Plesk bereits recht gut, finde es aber recht klobig und langsam (mag an der Hardware liegen, die ich bisher genutzt habe).
Basierend auf folgenden Aktivitäten (quasi Minimalnutzung):
(S)FTP Nutzung und Einrichtung
PHP Webhosting mit MySQL Datenbanken
Domain und Subdomain-Administration
Ab und zu Windows basierte Anwendungen
Mailserver
Zugriffstatistiken für Web-Server
Würdet ihr empfehlen das Paket mit Plesk 12.5 zu nehmen oder kann man obige Sachen ohne Probleme (und vor allem fehlerfrei) auch über die Windows Bordmittel machen und sich den Plesk-Overhead sparen? Wie groß ist der Overhead überhaupt?