Windows 2016 Server div. Probleme

hiho87

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab seit einigen Wochen den Server aufgestockt!
Nun sieht es wie folgt aus:
Windows Server 2016
CPU: R7 2700X
GPU: GTX 1060 6G
MB: ASROCK B450M PRO4
RAM: 32GB DR (2X16GB) 3000mhz
(CMK32GX4M2B3000C15
SSD: 500GB SAMSUNG EVO 950 NVME
HDD: 4X6TB WD REDS
PSU: 500W BeQuiet straight power 11

Nun stelle ich fest: dass sporadisch der Server sich
mit einem Bluescreen verabschiedet! Kernel-power, 41, schlüsselwörter 70368744177664 , 2! Kann leider den Fehler nicht identifizieren oder reproduzieren! Hab die Graka mit Furmark getestet, hab den Prozessor mit Prime95 getestet die Rams sollten gem Speicherdiagnose auch i.O sein! Währen diese Tests sind die Temps I.O!
Nun frag ich mich, können die Rams durch die falsche mhz einstellung den fehler verursachen? Denn die hab ich im Bios versucht auf 3000mhz einzustellen aber werden im cpuz nur mit 2134mhz angezeigt! Hab auch xmp eingestellt, 2933 mhz! Die einstellungen werden im cpuz ganz anders ausgelesen?! Oder ist dies Normal?

Durchaus möglich dass die Graka den übeltäter ist da WServer 16 die Graka nicht unterstützt, aber sie korrekt erkannt und die Treiber funktionieren einwandfrei?

Zudem stelle ich Fest, dass dass ein Sicherheitsupdate, jedesmal wieder kommt mit der selben ID! Klicke auf isntallieren, balken geht durch und verschwindet! Beim nächsten Start, kommt es wieder!

Server wird als DHCP, PLEX, Teamspeak, PiHole und Gameserver verwendet! Pihole und Ts sind in Linux Hyper-Vs und rest geht über den W16Server!

Habt Ihr sonst eine Idee wo der Wurm sein könnte?

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

GRÜSSE

Was sagt den die Ereignisanzeige?
Wieso Windows Server als PrivatPerson die Keys sind gerade preiswert...

Pack den Server per disk2vhd in eine .vhdx, installiere ein Win10 pro oder Linux und betreibe das Ding in einer VM - Wenn du unbedingt Server 2016 brauchst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Die Ereignisanzeige zeigt eben, Kernel-power, 41, schlüsselwörter 70368744177664 , 2!

Habe einen Key vom Geschäft bekommen!
Ergänzung ()

hoosty schrieb:
Pack den Server per disk2vhd in eine .vhdx, installiere ein Win10 pro oder Linux und betreibe das Ding in einer VM - Wenn du unbedingt Server 2016 brauchst ;)
Wäre eine Idee aber muss mit w16Server weniger updaten als Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Ereignisanzeige hier zielführend wird. Benutze einfach für das Board zertifizierte Betriebssysteme (oder Linux). Und nimm um Himmels willen die Gamingkarte aus dem Rechner, oder willst du mit dem Rechner crunchen?

Nichtmal für deine SSD gibts einen NVMe Treiber für Server. Ich hoffe du hast den Treiber nicht installiert.

Ergänzung ()

hiho87 schrieb:

Wie kommst du denn darauf? Server OS bekommen genauso oft Updates, wie Consumer OS. Einmal im Monat, jeden zweiten Dienstag. Die Installation dauert sogar stundenlang bei Server 2016...

Frag doch mal bei ASROCK an, ob Die Dir aktuelle Treiber fuer W2016 geben koennen. Das wuerde vermutlich die Probleme loesen.

hiho87 schrieb:

Mag vielleicht sein. Nur haengst Du am Ende auf einem W7/8 fest. :D

So nebenbei.
Wenn Server-Key vom Geschaeft, warum hat Geschaeft nicht auch Key von LTS/Enterprise?
Damit kannst Du nett einstellen wann was wie lange kommt an Updates.

BFF

Das Problem ist, daß dieser Fehler meines Wissens erstmal nur bedeutet, daß die Kiste einen unerwarteten Shutdown oder Reboot erlebt hat. Captain Obvious läßt schön grüßen.

Interessant ist also gegebenenfalls das was kurz vorher im Ereignisprotokoll steht. Notfalls könntest du auch (natürlich nach einem Backup) eine komplette Neuinstallation versuchen.

Hä? Schonmal Server administriert?

Anhänge

• b14vHrq.jpg
    b14vHrq.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet: (Grafik von Borncity (tm) geklaut)
Ja und nicht nur einen. Vom Hyper-V Cluster, über SQL und Exchange. Und die reinen Windows Updates dauern meist nie länger als 30min.

Dann musst du wohl die Wundertype sein, deren Ausnahme die Regel bestätigt. Für uns unwerte Normalo Admins gabs die letzten Jahre nicht einen 2016 Patchday, der nur 30 Minuten gedauert hätte.

Ich rede jetzt von reinem Windows Update, ohne SQL Servicepacks, oder Exchange CU Updates ( die leider schon mal sehr lange dauern können. ). Das lezte Kumulative Update 03 für Server 2016 hat 20min inkl. Reboot gedauert.

Das ist Quark. Vielleicht in einer VM in irgendeinem RZ oder sowas, aber nicht im Real Life. 20 Minuten dauert schon der Download bei allgemein OK angebundenen KMUs.

Das ganze Geseiere hilft dem TE jetzt auch nicht weiter.

hoosty schrieb:
Das ganze Geseiere hilft dem TE jetzt auch nicht weiter.
Da hast Du volkommen recht.

Ich vermute auch das es an der nicht supporteten Plattform liegt, oder dein NT macht Probleme.

hoosty schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Ereignisanzeige hier zielführend wird. Benutze einfach für das Board zertifizierte Betriebssysteme (oder Linux). Und nimm um Himmels willen die Gamingkarte aus dem Rechner, oder willst du mit dem Rechner crunchen?

Nichtmal für deine SSD gibts einen NVMe Treiber für Server. Ich hoffe du hast den Treiber nicht installiert.

Ergänzung ()

Wie kommst du denn darauf? Server OS bekommen genauso oft Updates, wie Consumer OS. Einmal im Monat, jeden zweiten Dienstag. Die Installation dauert sogar stundenlang bei Server 2016...
Früher hatte ich eben ESXi drauf installiert, aber kam mit der gewöhnlichen lizenz nicht mehr über den 8Core per VM durch! Und hab den Bare windows 2016 server installiert und meine VMs dort drinnlaufen lassen! Problem ist eben der sporadische BSOD!
Die Graka wird von Plex benutzt irgendwann sollte eine P2000/4000 rein! Nein treiber für die SSD wurde nicht installiert! Es wurdenbnurnessentielle treiber installiert wie Chipsatz und nvidia mehr nicht!
Ergänzung ()

forceafn schrieb:
Da hast Du volkommen recht.

Ich vermute auch das es an der nicht supporteten Plattform liegt, oder dein NT macht Probleme.
Wie kann man denn das NT testen? Hab mit furmark und prime 95 alles auf Vollast gebraucht aber keine Probleme festgestellt!

Wo kriegst du denn Chipset Treiber her für Server2016? Und ein Plex Server braucht keine Grafikkarte, das macht alles die CPU, wofür deine locker 10 Potenzen zu viel ist.

Hmmm AMD, nehme die gleichen wie die von W10!
Also hab mich im inet schlau gemacht und bin nicht der einzige mit soner Konfig! Sehe somit den Problem nicht warum es nicht funktionieren sollte! Klar ist es nicht üblich aber ja

Weder AMD noch Microsoft unterstützen diese Plattform und einfach mal irgendwelche Treiber zu nehmen, bloss weil Server 2016 auf Win 8.1 basiert, naja kannst du dir selbst denken. Es gibt so unendlich viele Stellen, wo das scheitern könnte. Entweder man geht mit was unterstütztem an die Hardware oder mit Allzweckwaffe (Linux). Oder man wundert sich nicht über Sonderliches.

Eh.. 2016 basiert nicht auf 8.1 - das war 2012r2 — sondern auf einer älteren Win10. Deswegen ist es auch mit den Treibern via Win10 so problematisch, weil Win10 inzwischen zu neu für 2016 ist.

Zurück
Oben